Helix World

• #7.321
Wird wahrscheinlich etwas stressig, die Sounds in Lautstärke und Durchsetzungsfähigkeit im Bandkontext anzupassen (wobei die Bedienung des Stadium wirklich ein Traum ist...).
Das geht wenn es beim Neuen auch so ist: es gibt Sounds die gut zu Hause und in der Band funktionieren und welche die man teilweise hart anpassen muss. Klassiker sind die Overdrive/Fuzzsounds, die muss man ja eigentlich immer anpassen vor allem in der Lautstärke. Mein Hysteria Sound klingt zu Hause wie eine Landung von Terror-Aliens, und er Band sitzt er dann genau richtig.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Bassmutant und MrBumBumBum

• #7.322
Hm ... evtl. wäre die Frage hier besser gewesen ...

Ich verlink das mal:

• Like
Reaktionen: Bassmutant
  • #7.323
Wie lange habt ihr gebraucht um EUREN Sound auf dem Helix zu finden?

Ich habe ja schon einige male gedacht:" JA, das ist der Sound!" Aber entweder hat der Sound nur über Kopfhörer oder nur über Lautsprecher funktioniert, manchmal auch bei beiden aber im Bandkontext total untergegangen oder zu dominant...
Oft lag es an den 1000 Möglichkeiten, die das Helix bietet. Man möchte Das, kombiniert mit dem und ein wenig davon,...und dann, am nächsten Tag klingt wieder alles Mist.

Früher hatte ich einen Alembic F-1x Preamp, der für meine Musik immer geil klang. Den gibt es so auf dem Helix aber nicht.
Ich habe mir jetzt von einem Kollegen einen Alembic F-2B Klone ausgeliehen, der "ähnlich" klingt und den versucht mit dem Helix-Amps nachzubauen, was mir mit dem Tweed Blues Nrm (Gitarrenamp), nem Comp und nem Lowcut recht gut gelungen ist..
Jetzt klingt alles richtig Fett, "knorzt" in den Höhen und klingt fast so wie früher. Zusammen mit meinem Preci, den TI-Flats und den 62er PUs ist das schon richtig Geil.
Hoffe, ich habe jetzt meinen Sound (vorerst) gefunden.

Wie lange hat es bei Euch gedauert, bzw. habt ihr euren Sound schon gefunden?

• Like
Reaktionen: keziahj

• #7.324
Mein Aha-Erlebnis war, als ich die Amp-Neutraleinstellungen der Helix-Amps im Netz fand. Ich konnte den Aguilar und Ampeg Amp dann "neutral" einstellen, und mit kleinen Anpassungen hatte ich sounds gefunden, die gut gepasst haben. Alle anderen Effekte habe ich drumrum gebaut.

• Like
Reaktionen: Bassmutant
  • #7.325
Das hat mehr als 1 Jahr gedauert. Erstmal alles ausprobiert mit zig Varianten, dann langsam haben sich die Blöcke herauskristallisiert, die für mich sinnvoll sind. Letzten Endes sind nur so 3 - 4 Presets geblieben, wovon ich in der Band nur 2 nutze. Beide sind ohne Amps/Boxen/IRs da ich nach dem HX Stomp in den Origin SV gehe. Eins ist mein Main-Preset mit Comp, Pitch Shifter, EQs, und Drives und eins nur für Fuzz-Sounds. Wobei ich vor dem Stomp noch einen externen Overdrive habe, den ich je nach Song öfter manuell verstelle. Der Kasleder Jellyfish klingt halt einfach besser als die Helix-Drives und ist der einzige Zerrer, bei dem bei unterschiedlichen Drive-Stellungen die Gesamtlautstärke immer gleich bleibt.
Die anderen beiden sind mit Amp/Boxensim bzw IR, falls ich mal nur das Stomp einsetzen sollte ohne den SV.

Ich habe mir schon oft gedacht, das Stomp einfach wegzulassen, aber ich brauche leider für ein paar Songs den Pitch Shifter (-1 und -3 HT, damit der Sänger noch AC/DC hinbekommt 😉). Und einen Tuner brauche ich ja auch trotzdem.

Das alles habe ich seit 2 Jahren nicht mehr verändert und nichts mehr programmiert. Kürzlich habe ich festgestellt, dass ich teilweise sogar die Bedienung verlernt habe, als ich mal doch was Neues abspeichern wollte :II🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: keziahj und Bassmutant
  • #7.326
Ich habe "meinen" Sound gefunden als ich die Noble DI im Helix entdeckt hab. 😂 und, da ging es mir wie @xroads , als ich die Neutralen Amp settings als Favoriten gespeichert hab.
Aber das geile ist ja, dass man sich im Helix immer wieder neu erfindet. Ob gewollt oder ungewollt. Passiert einfach wenn man es zulässt. 🫶🏻

• Like
Reaktionen: coolbasser, keziahj und Mudskipper
  • #7.327
Ich mag den Stomp (vor allem zu Hause und bei Proben) als eierlegende Wollmilchsau, nutze seine Effekte, Amps usw. jedoch immer (noch) sparsamer. Amps und Cab Sims eigentlich gar nicht. Heute habe ich mal meine Bässe "ohne alles" gespielt. Klang gut! Ansonsten: ein bißchen EQ und Comp, ein bißchen Nobel (Regal) DI oder Retro Reel, gelegentlich etwas Octaver, Autofilter, Overdrive. Das reicht mir für 90 Prozent der "Aufgaben".

• Like
Reaktionen: Bassbernd99 und Bassmutant
  • #7.328

Ich habe ja schon einige male gedacht:" JA, das ist der Sound!" Aber entweder hat der Sound nur über Kopfhörer oder nur über Lautsprecher funktioniert, manchmal auch bei beiden aber im Bandkontext total untergegangen oder zu dominant...
Oft lag es an den 1000 Möglichkeiten, die das Helix bietet. Man möchte Das, kombiniert mit dem und ein wenig davon,...und dann, am nächsten Tag klingt wieder alles Mist.

Früher hatte ich einen Alembic F-1x Preamp, der für meine Musik immer geil klang. Den gibt es so auf dem Helix aber nicht.
Ich habe mir jetzt von einem Kollegen einen Alembic F-2B Klone ausgeliehen, der "ähnlich" klingt und den versucht mit dem Helix-Amps nachzubauen, was mir mit dem Tweed Blues Nrm (Gitarrenamp), nem Comp und nem Lowcut recht gut gelungen ist..
Jetzt klingt alles richtig Fett, "knorzt" in den Höhen und klingt fast so wie früher. Zusammen mit meinem Preci, den TI-Flats und den 62er PUs ist das schon richtig Geil.
Hoffe, ich habe jetzt meinen Sound (vorerst) gefunden.

Wie lange hat es bei Euch gedauert, bzw. habt ihr euren Sound schon gefunden?

Lange. Ein Jahr reicht nicht. Die Komplexität wird bei mir dadurch etwas erhöht, dass ich sehr unterschiedliche Probensituationen habe. Mal nur PA, mal Stomp über Endstufe mit Bassbox, mal mit PA Box dran, etc.
„Umwege“ über Gitarrenamps und -boxen bin ich auch gegangen, das war aber nicht wirklich erfolgreich. Habe z.B. mal versucht den Sound aus einem JCM800 mit Box nachzubauen. Das kann sehr geil klingen mit dem Bass. Bin gescheitert. Das Original im Proberaum ist einfach etwas völlig anderes, der Stomp kann es einfach nicht. Es gibt da so Reibungen bei bestimmten Zwei-/Dreiklängen die mir wohlige Schauer über den Rücken jagen - aber nicht aus dem Stomp. Und das ist auch im Mix deutlichst wahrzunehmen.

Nun ja, im Grunde habe ich alles was ich benötige und könnte es gut sein lassen. Will ich aber nicht, das wär ja auch langweilig. Die Lösung ist in Arbeit und es lässt sich äußerst vielversprechend an. Werde dann berichten wie es sich entwickelt hat.

Was ich am Stomp sehr schätze sind die Möglichkeiten und Qualität beim Pitch Shifting. Das kann der Stomp sehr, sehr gut und es könnte ausschlaggebend sein, dass ich ihn nicht irgendwann vom Board kicke. Das Drop kanns auch ganz gut, aber der Stomp ist da einfach besser.

Wie gesagt, bin damit zufrieden wie es ist und habe alle Zeit, die es für Veränderungen ggf. braucht. Wie heißt es so schön: „Das Bessere ist des Guten Feind“.

• #7.329
Mein Aha-Erlebnis war, als ich die Amp-Neutraleinstellungen der Helix-Amps im Netz fand. Ich konnte den Aguilar und Ampeg Amp dann "neutral" einstellen, und mit kleinen Anpassungen hatte ich sounds gefunden, die gut gepasst haben. Alle anderen Effekte habe ich drumrum gebaut.
Meinst du mit "Amp-Neutral Einstellungen" die Factory defaults des Helix oder gibt es da andere Settings, die den Amps näher kommen?

• #7.331
Meinst du mit "Amp-Neutral Einstellungen" die Factory defaults des Helix oder gibt es da andere Settings, die den Amps näher kommen?
Da verlinke ich mich mal selbst :D es gibt in der Facebook Helix-Group den Herrn Jon Willis, der die Amps ausgemessen hat und dann geteilt, mit welchen Einstellungen die Amps möglichst "flat" also neutral klingen. Ich hatte dazu mal Presets gebastelt und verlinkt hier mal https://www.bassic.de/threads/helix-world.14869011/post-17339713 und hier https://www.bassic.de/threads/helix-world.14869011/page-109#post-17034671
Am Besten mal in den Helix rein laden und testen. Ich hab die grundsätzlich als Standard-Einstellung bei den jeweiligen Amps gespeichert. Hilft ungemein, wenn man da erstmal ein Referenzpunkt braucht
Die Homepage von Jon Willis ist leider inzwischen down und man findet die Einstellungen nicht mehr so einfach.

• Like
Reaktionen: MrBumBumBum, tieftonmusiker, KarstenOlaf und 2 andere
  • #7.332
Bin mir gar nicht sicher ob ich "meinen Sound" habe. Der kommt eher mit der Bassauswahl - in meinem Fall meistens Stingray 3-Band und dann reicht mir theoretisch auch der nackte DI-Sound.

Der sonstige Sound ist dann eher Bandbezogen. Hier dauerts bei mir oft auch mal länger, bis der komplett ausgearbeitet ist. Der Helix oder Modeller im Allgemeinen bieten halt viel Raum um ins kleinste Detail zu tweaken. Ich bin aber schnell weggekommen von den Amps+Cabs und mach da mehr mit Overdrives, mehreren Pfaden, EQ, Comp und so weiter... Was im Stomp so natürlich weniger funktioniert. Glaub am Anfang hats aber auch 3-4 Monate gedauert, bis mein erstes Bandpreset wirklich "abgeschlossen" war und da kam ich schon vom Kemper. Komplett von Analog ist vermutlich noch mehr Umdenken und Einarbeiten notwendig.

Hab jetzt zwischen den Jahren den Helix Stadium ins Haus geholt... und man, das ist echt nochmal eine andere Welt. Und gar nicht groß beim Sound (wobei ich mich schon etwas in den Ampeg SVT 50th Heritage im Bridge/Jump-Modus verliebt habe, vielleicht zukünftig doch öfter wieder mit Amp-Block), der ist natürlich auch in Nuancen besser, aber die Bedienung ist einfach bombe. Über den Touchscreen geht alles super easy von der Hand (wobei ich da mit dem großen Helix vorher auch keine Bedienprobleme hatte) und die Focus-View, bei dem man nahtlos zwischen 5 Soundbeispielen hin und her swipen kann, mach alles so viel einfacher und mega spaß. Glaub so schnell hatte ich noch keine Sounds eingestellt und durchprobiert. Habe einen Mittag nur damit zugebracht mal die ganzen Effektblöcke (inkl. Legacy, da versteckt sich soviel cooler Kram) nacheinander durchzuschalten und über den jeweiligen Focusview einfach mal die crazy Sounds durch zu spielen. Das macht einfach Laune, man hat mega schnell einen brauchbaren Sound angepasst bzw. gänzlich neue entdeckt. Bin mal gespannt wann und wie da vllt. noch Nachfolger im Stomp-Format oder für den PC ala "Native" kommen. Aber die große Erneuerung sind eben nicht die Sounds, sondern die nochmal deutlich intuitive Bedienung.
Showcase ist auch cool, man kann sich halt eine komplette Playbackshow mit einpacken und bei der Probe bspw. ein fehlendes Bandmitglied mit 2 Knopfdrücken vom "Band" laufen lassen. Das hat auch mega viel Potential, wenn man denn eine auf Klick oder Backingtrack getakte Show realisieren will.

• Like
Reaktionen: xroads
  • #7.333
Ich hab mit dem Stomp und dann dem Floor das gemacht, was ich jahrzehntelang mit jedem Multi gemacht habe, nämlich die paar von mir regelmäßig genutzten Effekte (für mich) sinnvoll hintereinander gepackt.

Weil's geht hier und da Preamp/Amp.

Das dann für die von mir genutzten Bässe (bundierter Bassline, bundloser F-Bass, NXT EUB).

Im Prinzip bin ich da immer fein, weil für die von mir normalerweise gespielte Musik auch DI funktioniert.

Die Helix-Serie ist, was Bedienbarkeit angeht so viel besser als das Zeug, das es früher gab, da kommt man schnell ans rumspielen.

Der Floor ermöglicht halt mehr Pfade, da ich eigentlich immer auch ein Direktsignal (also ohne irgendwelche Wet/Dry Regelungen der einzelnen Effekte) rausgeben möchte, ist mit dem mehr machbar als mit dem Stomp.

Ich hab mich für IEM an den Blocks, die @TheBass verwendet, orientiert.

Leider kann man die nur einzeln (hier: Send, Return, Limiter, EQ) als Favoriten speichern und muß sie dementsprechend auch einzeln in jedes Preset wieder einfügen, das man irgendwann mal verwenden möchte.
Gut, Luxusproblem, muß man nur einmal machen.

• #7.334
Da verlinke ich mich mal selbst :D es gibt in der Facebook Helix-Group den Herrn Jon Willis, der die Amps ausgemessen hat und dann geteilt, mit welchen Einstellungen die Amps möglichst "flat" also neutral klingen. Ich hatte dazu mal Presets gebastelt und verlinkt hier mal https://www.bassic.de/threads/helix-world.14869011/post-17339713 und hier https://www.bassic.de/threads/helix-world.14869011/page-109#post-17034671
Am Besten mal in den Helix rein laden und testen. Ich hab die grundsätzlich als Standard-Einstellung bei den jeweiligen Amps gespeichert. Hilft ungemein, wenn man da erstmal ein Referenzpunkt braucht
Die Homepage von Jon Willis ist leider inzwischen down und man findet die Einstellungen nicht mehr so einfach.
Danke, habe mal ein paar getestet und da sind schon ein paar brauchbare settings dabei.

Wer möchte kann sich ja auch mal meinen Preset laden und seine Meinung dazu kundtun.

Anhänge

• Like
Reaktionen: bassmansemi und toko42
  • #7.335
Was ist denn Deine Lösung @Mudskipper ?

Nach weiteren Versuchen bin ich am Ende mit dem Autofilter (ohne Auto) zufrieden...

Ich regle die Frequenz des Lowpass mit dem Pedal (von etwas offen bis ganz offen)... bei 97% Pedal durchgetreten geht es in den Bypass (am Ende des Weges ist der Effekt also komplett weg). Den Q (Resonanz) habe ich sehr niedrig eingestellt. Man könnte auch die Resonanz mit dem Pedal regeln... erst etwas höher, dann zur Toe hin geringer. Drive ist auch eher gering eingestellt... ich will ja nen Filter und keinen Verzerrer.

Damit bin ich glücklich!

(Ich hatte mal ein Dr. Scientist Dusk ... das ist ein wirklich guter bzw. geiler Filter. Nachteil hier: Selbst wenn der Filter ganz offen ist, ist das Signal nicht wie Bypass... man muss also den Effekt an und ausmachen und das Pedal bedienen ... das ist stressig bis unmöglich. Beim Eventide H90, welches ich bisher genutzt habe ist der Filter auch sehr klasse... aber auch hier: Ganz offen ist nicht der pure Sound, sondern es fehlt obenrum immer etwas. Ergo: Das Helix bietet allein mit der Bedienung des Pedals den Filtereffekt und macht den dann auch 100% weg. Also bereue ich diesbezüglich den Kauf nicht wirklich. Im Vergleich zum Eventide H90 sind fast alle Modulationen, Filter, Pitches und Synths udn Reverb natürlich nicht so toll ... aber das ist am Ende nicht soooo wichtig. Mir fehlte immer etwas auf meinem Board... und mit dem Helix habe ich eine noch transportable Lösung mit viel viel Kram drin).

Autofilter auf Low Pass, dann:

Gain niedrig
Filter Q max. 1.3-1.4
Sensitivity auf 10
Frequency + Freq Depth mappen auf das Expression Pedal (Minimum ~50hz und Maximum auf Max, bzw. so weit man haben möchte)

Wenn man genug DSP frei hat: 2x hintereinander für den 24db/Oct Effekt. Wenn man EQ clever nutzt, kann man vermutlich auch noch mit höheren Q-Werten durchkommen, also parallele Anhebung der Bässe mit Low Shelf (z.B. Low/High Shelf EQ), während das Expression Pedal den Filter öffnet. So würde ich es auf jeden Fall machen und klingt so, als wärst du auf einem ähnlichen Weg unterwegs.

• Like
Reaktionen: keziahj

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten