Hellfire Element 79

Ihr habts geschafft, morgen fahr ich mir Ahorn von einem privaten Anbieter anschauen. Ist zwar nicht ums Eck, aber ich verbinde das einfach mit einem kurzen, kurzen Kurzurlaub. Fotos folgen vermutlich..
 
Et voilá: Ahorn

tmp_10027-20170917_190845-308132297.jpg
 
Du hast nicht zufällig noch sehr dunkles Furmier da? Zwei scharze oder sehr dunkle Linien zwoschen Ahorn und Ovangkol wären jetzt noch das I-Tüpfelchen.
OK, ich hör ja schon auf...
:bier:
 
Ich verstehe ganz genau was du meinst! :-) Mahagoni-Furnier ist aber das dunkelste was ich habe, und es ist auch nirgendwo ein dünkleres in Aussicht. Das Mahagoni kommt in der Zusammensetzung zwischen dem Ahorn-Kern und dem Eschenfurnier recht dezent zur Geltung, aber mir gefällt das ziemlich gut! Von daher werd ichs wohl so lassen.

Edit: Der Streifen Ahorn wird auch noch dünner gehobelt, da hab ich nur heute keine Zeit mehr gehabt. Der soll so ungefähr 10 bis 12 Millimeter bekommen.
 
Passt schon, ich spinne nur rum.
Das Mahagonifurnier hat fast den gleichen Farbtion wie das Ovangkol, etwas mehr Kontrast wäre cool gewesen. Vielleicht könnte man das Furnier ja schwarz beizen? Ich weiß allerdings nicht, ob das beim Verleimen nicht ausblutet (sprich Beizei ins Ahorn wandert).
 
Guten Abend zusammen!

Nachdem ich doch wieder etwas Zeit gefunden habe um mit dem Projekt weiter zu machen, haben sich zwei Fragen bzw. leider Probleme ergeben.

Zum Ersten habe ich den Ahorn-Racingstreifen für den Hals soweit abgerichtet, aber er ist wurmstichig. An einem Ende habe ich in Längsrichtung etliche Wurmlöcher. Das ist glücklicherweise nicht das einzige Stück dass ich aus der ganzen Bohle raus bekomme, also steht diesbezüglich noch etwas Arbeit an.

Zum Zweiten habe ich ein Maserpappel-Top gekauft, welches transparent blau oder bevorzugt grün gefärbt werden soll. Da ich generell nicht lackieren möchte (ich mag die Haptik nicht), möchte ich wieder Rustins Danish Oil verwenden. Das gefällt mir total. Um die transparente Färbung hinzubekommen, hab ich im Fachhandel Ölfarben gekauft, um diese mit dem Danish Oil zu mischen und dann aufzutragen. Laut Auskunft der Verkäuferin geht das problemlos. Das stimmt soweit auch, das Mischen klappt super, aber die Färbung gelingt gar nicht. Das Grün (mit dem hab ich begonnen) kommt kaum zur Geltung.

Ich überlege jetzt zu Beizen, aber damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der gebeizte Bausatz-Bass von damals färbt leider ab. Da war aber auch schon Grundierung oben die ich abgeschliffen habe, vielleicht hab ich nicht alles erwischt und die Beize konnte nicht gut einziehen. Dazu kommt die Frage, wie ich die Maserung betone da die hellen Abschnitte vom Holz die Beize ja angeblich besser aufnehmen und dann verhältnismäßig dunkler erscheinen, insgesamt also weniger Kontrast in der Maserung.

Was meint ihr denn, welche Möglichkeiten habe ich? Wie gesagt, lackieren möchte ich nicht, auch aus praktischen Gründen..
 

Danke für den Tip! Genau so hab ichs vor - ich hab bei dir schon "spioniert" ;-)

Ich hab im Prinzip auch schon alles daheim ums mal auszutesten - gespannt bin ich, ob die Beize diesmal abriebfest ist..

Als Alternative hab ich mir bei Osmo Gratis-Proben von deren Dekorwachs bestellt, das gibts in verschiedenen Farben und bei einem Anstrich ists auch transparent.
 
Dictum schreibt, dass das Danish Oil für gebeizte Flächen taugt. Evtl. zwei, drei Schichten mehr auftragen und dazwischen großzügig trocknen lassen (mindestens einen Tag), dann suppt da sicher nichts durch.
 
Man liest dieses und jenes, bei manchen klappts und bei manchen nicht - ich werds einfach versuchen. Mehrheitlich wird aber geschrieben, dass es funktioniert.

Ich hab auch noch etwas Schellack von meinem Vater, damit werde ich auch noch experimentieren :-)
 
Wieder Mal ein kurzer Zwischenbericht: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D

Der Hals ist soweit abgerichtet, die Korpusflügel folgen derzeit. Der untere ist fertig, der obere braucht noch etwas Zuneigung mit dem Schweifhobel. Und irgendwann kauf ich mir eine Tischkreissäge und einen Dicktenhobel.. irgendwann, wenn ich den Platz dafür habe..

DSC_2682.JPG


Edith: sorry mal wieder für die Farbdarstellung, ISO und Weißabgleich sind im Arbeitszimmer schwierig einzustellen..
 
Und es geht schon weiter. Heute waren die Korpusflügel nach viel mühsamer Kleinarbeit doch soweit, dass sie angeleimt werden konnten.

DSC_2684.JPG


Wenn der Leim dann trocken ist, wird für das Maserpappel-Top nivelliert :-)

DSC_2685.JPG
 

Zurück
Oben Unten