Hercules-Wandhalter von der Wand gefallen

Ich verwende seit Jahr und Tag mit größter Zufriedenheit/Sicherheit die K & M Gitarrenwandhalter

Dazu verwende ich 6'er bzw. 8'er Fischerdübel mit entsprechend langen Schrauben (6-8 cm, 4 bzw. 6 mm Durchmesser). Im früheren Altbau-Proberaum (ehemalige US-Kaserne aus den frühen Fünfzigern) waren die Wände/der Putz so porös, dass ich zumeist mit einem 5'er-Bohrer gebohrt habe und letztlich einen langen 8'er Dübel drin versenken konnte. Mitunter hab' ich zur Stabilisierung noch zusätzlich Zeitungspapier reingeschaft. Hat dann alles knapp 20 Jahre problemlos gehalten.

Bei mir zuhause mit stabilem Mauerwerk bzw. Beton nehme ich ebenso gewohnheitsmäßig lange (ca. 6-8 cm) Schrauben und 8'er Dübel. Da könnte ich vermutlich an einem Haken gewichtsmäßig 5 Bässe dran hängen....
Ist von mir eine Gewohnheit, lieber "etwas" besseres und stabileres Befestigungsmaterial zu verwenden; das wäre u.U. letztlich an der falschen Ecke ein paar Cent gespart....

Vorteilhaft finde ich, dass die K & M-Wandhalter direkt an der Wand angeschraubt werden, währenddessen die Herkules-Instrumentenhalter einen (zu) "langen" Arm haben, was halt noch eine zusätzliche (ungünstige) Hebelwirkung entfaltet.
 

Anhänge

  • BILD5494.JPG
    BILD5494.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 109
  • 4001 fg Bj. 1978+1980 - (2012-06-20) 002.jpg
    4001 fg Bj. 1978+1980 - (2012-06-20) 002.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 100
Schaut halt, dass Du längere Schrauben nimmst. Der Putz an meinen Wänden ist etwa 2cm. Der hält aber nix (außer der Tapete). Also sind das schon mal 2cm tote Länge bezüglich der Schraube.
Ich benutzte daher meistens 60er Schraubenlängen. Das hält dann auch. Ist dann auch nicht so schlimm, wenn die Schrauben etwas schlanker sind.
Wenn du nur 40er Schrauben nimmst, wirken die Dübel nicht ordentlich, weil sie zur Hälfte im weichen Putz stecken.
Und zwei der drei Schrauben sollten oben sein, weil da der Zug des Hebels draufliegt.
Wenn da Bruchsteinmauerwerk drunter ist: Viel Spaß beim Bohren. 😉
Vielleicht ist der Ständer da doch die bessere Lösung.

Ich mag ja die wiederauferstandenen threads.
 
Ich habe 4 Bässe mit den K M Wandhaltern an der Wand hängen. Ein Freund hat die mir befestigt, Dübel und Schrauben sind bei denen erst gar nicht dabei.Er hat bei seinem Vater geguckt was der Hobbykeller hergibt und das reingeschraubt. Bis zum lesen dieses Threads habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht ob das hält oder nicht...
 
Aber müsste glaub ich schon mit dem Teufel zugehen wenn plötzlich was runterfällt, die hängen da schon länger...
 
Aber müsste glaub ich schon mit dem Teufel zugehen wenn plötzlich was runterfällt, die hängen da schon länger...

...da wäre ich mir nicht so sicher...

Gerade diese Wandhalter (von welcher Firma auch immer) haben eigentlich immer unbrauchbare Dübel bzw. Schrauben dabei...

Die meisten dieser "Minidübel" können vielleicht noch im gut gemauerten KS - Stein - MW halten, Beton auch - aber für Bruchsteinmauerwerk, Sondermauerwerksbauten (Fachwerkhäuser) und Holztafelbauweise ist das mitgelieferte Material praktisch unbrauchbar.

Man darf dabei übrigens Etwas nicht vergessen: Durch den Abstand des Basses zur Wand wird im Wandhalter ein Moment erzeugt, dass den Dübel aus der Wand zieht - je kleiner der Druckabstand, desto größer Zug - einfachste Mechaniklehre (M = F * e; Z = M / h)...es ist nicht das Gewicht des Basses (Abscheren, Querkraft), dass den Dübel versagen lässt, sondern die Zugkraft aus dem Moment bzw. der Exzentrizität "Schwerpunkt Bass / Vorderkante Wand" ( Z = -D = M / h )...

Kommen noch Erschütterungen (beispielsweise durch Zugverkehr) hinzu, wird es nicht besser...

Ich hoffe, das war verständlich, ansonsten mache ich auch gerne eine Skizze mit Angabe der notwendigen Informationen zum statischen Verständnis eines Wandhalters (wenn gewünscht, sogar mit praktischen Formeln für den Heimgebrauch)...

P.:-):bier:
 
Deshalb auch immer den Bass möglichst weit hinten einhängen. Bei den K&M Dingern halbiert sich dadurch fast der Hebel, und somit auch der Moment.

Btw Hing mein Ibanez 6 Saiter jahrelang an einer gipskartonwand sogar ohne Dübel, einfach spanplattenschraube rein.
 
Gerade diese Wandhalter (von welcher Firma auch immer) haben eigentlich immer unbrauchbare Dübel bzw. Schrauben dabei...
da hast DU volllkommen recht.
Im Allgemeinen sind bei Kleinmöbeln oder anderen Sachen in 99% aller Fälle sehr billige und sehr schlechte Dübel dabei, die höchstens 9in Beton o. ä. halten, und die Schrauben sind so kurz (und schlecht), dass auf dem Beton nicht mehr als eine Schicht Farbe sein darf.
Da gibts nur: in die Tonne damit, nen für das Mauerwerk passenden Qualitätsdübel her, und eine genügend lange und stabile Schraube dazu.
Dann hält das Ganze.
 
...da wäre ich mir nicht so sicher...

Gerade diese Wandhalter (von welcher Firma auch immer) haben eigentlich immer unbrauchbare Dübel bzw. Schrauben dabei...

Die meisten dieser "Minidübel" können vielleicht noch im gut gemauerten KS - Stein - MW halten, Beton auch - aber für Bruchsteinmauerwerk, Sondermauerwerksbauten (Fachwerkhäuser) und Holztafelbauweise ist das mitgelieferte Material praktisch unbrauchbar.

Man darf dabei übrigens Etwas nicht vergessen: Durch den Abstand des Basses zur Wand wird im Wandhalter ein Moment erzeugt, dass den Dübel aus der Wand zieht - je kleiner der Druckabstand, desto größer Zug - einfachste Mechaniklehre (M = F * e; Z = M / h)...es ist nicht das Gewicht des Basses (Abscheren, Querkraft), dass den Dübel versagen lässt, sondern die Zugkraft aus dem Moment bzw. der Exzentrizität "Schwerpunkt Bass / Vorderkante Wand" ( Z = -D = M / h )...

Kommen noch Erschütterungen (beispielsweise durch Zugverkehr) hinzu, wird es nicht besser...

Ich hoffe, das war verständlich, ansonsten mache ich auch gerne eine Skizze mit Angabe der notwendigen Informationen zum statischen Verständnis eines Wandhalters (wenn gewünscht, sogar mit praktischen Formeln für den Heimgebrauch)...

P.:-):bier:

Danke für die Rückmeldung die mich allerdings noch mehr verunsichert hat... Allerdings waren das ja gerade nicht mitgelieferte Dübel und Schrauben, und der Kollege war der Meinung dass das bombenfest sein müsste...
Lieber hätte ich gelesen , mach dir keine Sorgen, das hält länger als das Haus...
:-):bier:
 
Danke für die Rückmeldung die mich allerdings noch mehr verunsichert hat... Allerdings waren das ja gerade nicht mitgelieferte Dübel und Schrauben, und der Kollege war der Meinung dass das bombenfest sein müsste...
Lieber hätte ich gelesen , mach dir keine Sorgen, das hält länger als das Haus...
:-):bier:
Mein Statik-Prof hat zu solchen Fällen gesagt "manche Dinge halten aus Gewohnheit " :bier:
 

oder wenn ein Architekt sich genötigt fühlt, dem Bauingenieur bei der Statik zu helfen......

...:fear:...

...aber ich habe da gewisse Hilfsmittel, um auch dem "dümmsten Architekten (wobei: irgendwie mag ich diese spezielle Spezies schon, also irgendwie)" beizubringen, dass der berüchtigte "Siemens-Lufthaken" immernoch keine bauaufsichtliche Zulassung hat (zumindest in Europa)...:gruebel:... - ...warum eigentlich nicht...?...|)...

Beispielbid A:

Balkon in Faulbach eingestürzt


P.:-):bier:
 
Hier eine kleine Abhandlung zur Aufbewahrung im Allgemeinen, Gitarrenwandhalter inkl.
Leider besteht aufgrund eventuell mangelhafter Installation die Gefahr von abstürzenden Bässen. Bei dreien mache ich mir keine Sorgen, beim vierten kamen mir die Schrauben aber etwas kurz vor, wenn ich mich recht entsinne...ausgerechnet der, der seitlich über meinem Bett installiert ist, der Fender Jazz Bass Fretless hängt dort wenn ich ihn nicht spiele... in Kopfnähe...
 
...:fear:...

...aber ich habe da gewisse Hilfsmittel, um auch dem "dümmsten Architekten (wobei: irgendwie mag ich diese spezielle Spezies schon, also irgendwie)" beizubringen, dass der berüchtigte "Siemens-Lufthaken" immernoch keine bauaufsichtliche Zulassung hat (zumindest in Europa)...:gruebel:... - ...warum eigentlich nicht...?...|)...

Beispielbid A:

Balkon in Faulbach eingestürzt


P.:-):bier:
Tja, wenigstens läuft das Regenwasser gut ab.....
 

Zurück
Oben Unten