Hi-Fi Amps und Endstufen

Simmering-V

Simmering-V

Member
Beiträge
229
Ort
Zürich
Bassix
ß412
hi leute! benutzt jemand von euch irgendwelche hi-fi amps oder endstufen?
ich möchte jetzt nicht wieder einen "röhre-gegen-transe" krieg anzetteln, aber es nimmt mich einfach wunder ob diese dinger was taugen!

danke im voraus
 
Ist eigentlich ganz einfach :

HiFi ist ne Norm nach DIN aus den 70ern.
Sagt nu aus, wieviel % Verzerrung bei welcher
Leistung (zumindest als "short version !).
"Heim- Amps" haben zwar eine ähnliche Endstufentechnik
wie die PA-Stufen, es fehlen aber Kühlung, Lüfter, ....
da diese nur Impuls- Leistung und nicht "Dauerpower"
können müssen. Zumal brauchst Du die Eingänge
(Phono, CD, ......) nicht, die Klangregelung ist
auch nicht angepasst an den E-Bass.

Für gediegene, studiomäßige Anwendungen bestimmt tauglich,
on road nicht praktikabel + i.d.R. zu schwache Gehäuse für
häufigen Transport.

Viele Grüße
 
Sowohl meine PSE als auch die Warwick sind PA-Endstufen - etwas Adäquates mit entsprechender Power hab' ich im HiFi-Bereich noch nicht gesehen.
 
Für meine E-Gitarre habe ich eine HiFi-Endstufe im Einsatz, da langt eine Leistung von 2x 50 Watt. Bei Bass kannste das getrost in die Tonne treten. Für Bass brauchste schon satt Leistung (ich spiele 250 Watt) mit gut Headroom. D.h. der Amp sollte beim tiefen E nicht schon in die Knie gehen. Solltest Du bei HiFi-Amps mal so große Leistungen sehen, hinfrage die Angabe erst einmal. Meistens wird dann Impulsleistung, oder PMPO, oder Spitzenleistung angeben. Solche Werte sind allerdings kaum/nicht aussagekräftig. In dem höheren Leistungsbereich findet man ausschließlich PA-Endstufen, welche teuer sind, aber auch robust.
 

Zurück
Oben Unten