Jaybert Schu
Well-Known Member
Hallo allerseits, heute möchte ich einfach mal meine Euphorie teilen: Anlass hierfür ist, dass ich (zumindest vorerst, man weiß ja nie) meinen Sound gefunden habe. Wahrscheinlich ist das eine niemals endende Suche, Geschmäcker ändern sich ja über die Jahre, aber im Moment denke ich einfach „jawoll, warum nicht gleich so?“. Aber was ist passiert? Ich hab in den letzten Jahren Warwick und Music Man ausprobiert, und war damit auch immer zufrieden, aber irgendwie dachte ich mir immer da geht noch was! Vorab sei gesagt, dass ich leider keine große Überraschung parat habe, es ist ein Preci geworden…der hat mich allerdings auch nicht sofort gepackt, das kam schleichend...Vor einiger Zeit hätte ich nie gedacht, dass ich so dermaßen auf einen relativ höhenarmen Sound abfahre: als ich vor gut 12 Jahren mit dem Bass angefangen habe, war ich immer auf einen höhenreichen Sound aus, ich wollte ja schließlich auch „gehört“ werden [ooo]. Es folgten Jahre, in denen ich unzählige Stunden an allen Knöpfen gedreht habe, die so ein aktiver Bass und mein Amp hergaben. Da waren auch durchaus freudenbringende Sounds dabei, vor allem so ein Stingray zieht die Mundwinkel bei mir immer ein Stück nach oben. Aber am Ende hatte ich nie das Gefühl, dass es genau so klingen sollte, oft habe ich den Bass im Mix einfach vermisst. Mein erster persönlicher Meilenstein lag wohl darin, Flats auf den Ray zu ziehen, das hatte was, das ging in die richtige Richtung. Nachdem ich in diversen Foren ungefähr 283 mal gelesen hatte, wie gut (meine von nun an heiß geliebten) Flatwounds auf einem Preci klingen sollen, packte mich die Neugier. Also hab ich mir neben dem Ray einen Zweitbass gegönnt…das Ende vom Lied ist, dass der Preci nach und nach zum Erstbass wurde und ich den Ray letztendlich verkauft habe. Ich habe ihn einfach nicht mehr gespielt. Was mich am Preci so überzeugt, ist der Klang in der Band. Das ist mir zuerst gar nicht so sehr aufgefallen, aber nach ein paar Proben sowie Aufnahmen im Proberaum dachte ich mir irgendwann ja, genau so wollte ich insgeheim immer klingen! Es ist so viel einfacher und angenehmer für den Bandsound, sich mit Tiefmitten statt mit Höhen durchzusetzen. Ich spiele noch mit einem Gitarristen und einem Keyboarder zusammen, die kümmern sich schon um die Höhen! Mein Bass sitzt genau da, wo er meiner Meinung nach hingehört, und ist dabei immer „hörbar“, was ich mir ja von Anfang an gewünscht habe! Und davon ab ist so ein Preci mit Flats ungemein Nutzerfreundlich: ich war noch nie ein Freund vom Saitenwechseln, das kann ich mir jetzt sparen. Und obendrein hat das endlose Gedrehe an unzähligen Knöpfchen auch ein Ende, wenn es hart auf hart kommt drehe ich einfach etwas am Tone-Regler und schon ist der Sound da. Passt.