Hier bleibe ich eine Weile...

Jaybert Schu

Jaybert Schu

Well-Known Member
Beiträge
328
Ort
DE
Bassix
ß11.691
Hallo allerseits, heute möchte ich einfach mal meine Euphorie teilen: Anlass hierfür ist, dass ich (zumindest vorerst, man weiß ja nie) meinen Sound gefunden habe. Wahrscheinlich ist das eine niemals endende Suche, Geschmäcker ändern sich ja über die Jahre, aber im Moment denke ich einfach „jawoll, warum nicht gleich so?“. Aber was ist passiert? Ich hab in den letzten Jahren Warwick und Music Man ausprobiert, und war damit auch immer zufrieden, aber irgendwie dachte ich mir immer da geht noch was! Vorab sei gesagt, dass ich leider keine große Überraschung parat habe, es ist ein Preci geworden…der hat mich allerdings auch nicht sofort gepackt, das kam schleichend...Vor einiger Zeit hätte ich nie gedacht, dass ich so dermaßen auf einen relativ höhenarmen Sound abfahre: als ich vor gut 12 Jahren mit dem Bass angefangen habe, war ich immer auf einen höhenreichen Sound aus, ich wollte ja schließlich auch „gehört“ werden [ooo]. Es folgten Jahre, in denen ich unzählige Stunden an allen Knöpfen gedreht habe, die so ein aktiver Bass und mein Amp hergaben. Da waren auch durchaus freudenbringende Sounds dabei, vor allem so ein Stingray zieht die Mundwinkel bei mir immer ein Stück nach oben. Aber am Ende hatte ich nie das Gefühl, dass es genau so klingen sollte, oft habe ich den Bass im Mix einfach vermisst. Mein erster persönlicher Meilenstein lag wohl darin, Flats auf den Ray zu ziehen, das hatte was, das ging in die richtige Richtung. Nachdem ich in diversen Foren ungefähr 283 mal gelesen hatte, wie gut (meine von nun an heiß geliebten) Flatwounds auf einem Preci klingen sollen, packte mich die Neugier. Also hab ich mir neben dem Ray einen Zweitbass gegönnt…das Ende vom Lied ist, dass der Preci nach und nach zum Erstbass wurde und ich den Ray letztendlich verkauft habe. Ich habe ihn einfach nicht mehr gespielt. Was mich am Preci so überzeugt, ist der Klang in der Band. Das ist mir zuerst gar nicht so sehr aufgefallen, aber nach ein paar Proben sowie Aufnahmen im Proberaum dachte ich mir irgendwann ja, genau so wollte ich insgeheim immer klingen! Es ist so viel einfacher und angenehmer für den Bandsound, sich mit Tiefmitten statt mit Höhen durchzusetzen. Ich spiele noch mit einem Gitarristen und einem Keyboarder zusammen, die kümmern sich schon um die Höhen! Mein Bass sitzt genau da, wo er meiner Meinung nach hingehört, und ist dabei immer „hörbar“, was ich mir ja von Anfang an gewünscht habe! Und davon ab ist so ein Preci mit Flats ungemein Nutzerfreundlich: ich war noch nie ein Freund vom Saitenwechseln, das kann ich mir jetzt sparen. Und obendrein hat das endlose Gedrehe an unzähligen Knöpfchen auch ein Ende, wenn es hart auf hart kommt drehe ich einfach etwas am Tone-Regler und schon ist der Sound da. Passt.
 
Ebenso Glückwunsch, und mal ab in Leo`s Home oben den Preci vorstellen[:D] - gibt auch nen Vorschuß-Poki[;-)].
 
anscheinend endlich alles richtig gemacht...
nun natürlich die wirklich relevanten fragen: was für flats und was für ein griffbrett?
und noch ein anschaffungstip: hol dir ne dicke 12" oder 15" box, dann kommt noch mal richtig freude auf.

mir gehts ähnlich: wirkliche hörbarkeit bekomme ich auch nur, wenn ich möglichst wenig höhen habe. olle flats, ne geschlossene höhenblende und am amp gekillte höhen und ich fühl mich wohl. wenn eines davon nicht vorhanden ist, hab ich das gefühl, ich müßte lauter drehen, damit ich mich wieder höre... muß an meinen fingern liegen.
 
Erstmal glückwunsch zum gefundenen Wunschsound! Manche Basser suchen ihr Leben lang, andere kaufen sich nen Preci und sind glücklich.

Wobei mich wundert, dass Du mit dem Stingray nicht den Sound hinbekommen hast. Welchen EQ hast Du denn in dem Stingray gehabt? 2- oder 3-Band? Mit einem neutral eingestellten Amp bei gecutteten Höhen ist es eigentlich auch nur ein "Dreh" am Höhen-, einer am Mittenregler und gut.

Ciao

Uwe
 
ja...ja...der preci.....erinnere mich noch gut, als ich diese tollen erfahrungen mit diesem instrument hier im forum schon vor ca. 9 jahren propagiert habe...keiner wollte es wahrhaben [:D]

@kong.....mit ´nem ray bekommst du "diesen" sound nicht hin. zu krass ist der unterschied zwischen ray und preci. gecuttete höhen etc. machen´s allein noch lange nicht nicht aus, nach meiner persönlichen erfahrung.

bauschi
 
Danke für die Glückwünsche, und vor allem für den Pokal, Mudskipper, der erste ist wohl immer der schönste ;-) In Leo's Home werd ich noch vorbeischauen, möchte aber erstmal ein Bild vom Bass hochladen, man möchte ja auch was sehen!
Hab GHS-Flats auf 'nem Palisandergriffbrett, nachdem ich Thomastiks und Chromes draufhatte. Bei den Thomastiks gefiel mir der Sound in den hohen Lagen nicht optimal, klang in meinen Ohren irgendwie platt, schwer zu beschreiben...von den Chromes war ich schwer angetan, aber die GHS-Drähte klingen in meinen Ohren einfach am rundesten, die treffen einfach genau die (Tief)Mitten, die ich solange gesucht habe. Mag sein, dass ich mit einer 12er oder 15er Box noch besser bedient bin, aber ich bin zurzeit einfach so zufrieden mit meinem Sound, ich seh irgendwie nicht ein irgendwas zu ändern [;-)]
Der Stingray war mit Flats verdammt nah dran, Kong, aber der letzte Schuß an Mitten fehlte mir einfach noch. Vielleicht lag's auch daran dass es einer mit 3-Band war. Hab leider noch nie einen mit 2-Band gespielt, kann ich leider nicht beurteilen, aber wie man hier liest hört man da schon einen Unterschied. Wie gesagt, ich steh total auf den Ray-Sound, aber in der Band macht der Preci für mich einfach mehr Sinn.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi
@kong.....mit ´nem ray bekommst du "diesen" sound nicht hin. zu krass ist der unterschied zwischen ray und preci. gecuttete höhen etc. machen´s allein noch lange nicht nicht aus, nach meiner persönlichen erfahrung.

bauschi

Nach meiner auch...ich habe beide Bässe.
Der Ray ist deutlich direkter und unabhängig vom Treblepoti überhaupt nicht in der Lage, dieses flauschige Sofa zu basteln, auf dem es sich der est der Band bequem machen kann.
Nicht mal bei Anschlag mit viel Fleisch über der Halstasche. Der Ray tritt die Band...auch sehr geil aber sehr anders.
 

+1, wenn man Preci will, muss man Preci spielen.

Ray ist Ray und lässt sich nicht verbiegen, ein Preci genau so.
Ich liebe meine Raysound heiss und innig, aber wenns mittiger Monsterschub sein soll, kommt der T-Bird zum Einsatz. Der eine kann den anderen keinesfalls ersetzen. Mit P und Ray verhält es sich genau so.
 
Zitat:
Bei den Thomastiks gefiel mir der Sound in den hohen Lagen nicht optimal, klang in meinen Ohren irgendwie platt, schwer zu beschreiben

seltsam, dabei gelten doch gerade diese saiten als die musikalischsten flats auf dem saitenmarkt.

bauschi

bauschi

 
Ja Bauschi, dass mit den Thomastiks verstehe ich bis heute auch nicht ganz, man hört ja (fast) durchweg positives darüber, aber irgendetwas fehlte mir in den hohen Lagen...ich würd's gern genauer beschreiben, aber ich bekomm's gerade nicht auf die Reihe...finde die GHS und die Chromes einfach über's ganze Griffbrett gesehen ausgewogener.
 
ich denke, die antwort liegt in der justierung der jeweiligen saitenmarke auf dem bass.
da ist manchmal so einiges an einstellungsarbeit nötig, um das volle potiential der vorhandenen ausgewogenheit (wenn sie denn an sich vorhanden ist) auch ausspielen zu können.
natürlich spielt der bass an sich noch eine grosse rolle....bei x klingt´s rund und ausgewogen und bei y klingt eben nicht, sogar wenn´s sich um zwei exemplare des selben
herstellers und sogar um das identische modell handelt.



bauschi
 
die thomastiks mag ich auf dem preci auch nicht so gerne wie auf dem jazz. geschmackssache.
mein pali-preci (hört sich jetzt recht militant an...) läuft mit fender-flats für ein wenig rotz.
mein ahorn-preci hat immer noch die jamerson-flats drauf und puncht wie sau.
aber precis sind etwas eigen, was den spieler angeht. der anschlag bestimmt da sehr maßgeblich, was da raus kommt. dementsprechend wundert mich da das recht individuelle tuning per saite nicht. das beobachte ich immer wieder, wenn andere mit meinem preci spielen: der sound ist jedes mal ein wenig anders.
 
ich habe festgestellt, dass die thomastiks am flexibelsten von allen flats klingen. auch mehr rotz als anderen, gerade auf dem preci.
und zwar genau jener rotz, den ich von 70s soul/funk sachen so liebe. die klingen genau da authentischer als meine la bella (FL und Jamerson). und als die chromes, pyramids ect etc. die ich sonst noch so verwendet habe. bei motown sind die la bella natürlich nach wie vor spitze.
und der ton der thomastiks singt mehr. all das habe ich auf verschiedenen precis bemerkt.

alice303...auch ich war und bin immer meinung, dass precis ganz besonders auf die spielweise reagieren, extrem erstaunlich..bei anderen modellen wie jazz bass usw. klingen mir zuviele bassisten gleich....egal wie die anschlagen, wie sie phrasieren etc. deren ton klingt meist nicht sehr individuell. für mich fast schon einheitsbrei.......

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich muß ich jimbo jetzt ja einen pokal dafür verleihen, daß er dich wieder aus der versenkung gelockt hat...
 
Mach Dir keinen Stress, alice, ich bin immer noch völlig baff über meinen ersten Pokal [^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten