HiFi Klassiker - Receiver, Verstärker, Plattenspieler, etc. Thread für Oldtimer

Bei Dir gabs nur CBS-Platten, was? :-)
Schöne Abspielgeräte übrigens, Hitachi hatte ch gar nicht auf dem Schirm.

.... der hitachi wurde vor jahren wegen " eiern " ausgemustert ..... ist ein direktantrieb .

kurz gelesen und mal einfach wd 40 in die potis ..... da eiert jetzt nix mehr !

also nur mal neue potis rein und gut ist .

Mein neues Spielzeug....
Da konnte ich nicht Nein sagen.

Das Cassettendeck ist insofern interessant, weil ich noch einige Cassetten habe, die ich in den 80er parallel zu meinen Tonbändern bespielt habe (tlw eigene Auftritte). War gerade erschrocken, was der B215 heutzutage noch kostet....

Jaaaa, ich weiß: Cassette. Aber während ich etliche Bänder aufgrund der Problematik mit Ablösung Magnetschicht vom Träger oder bösartiges Verkleben ( Scotch-Bänder) entsorgen mußte, sind die Cassetten noch einwandfrei.
Nicht alle Bänder habe ich damals digitalisiert...

Anhänge

• 20230405_002158.jpg
    20230405_002158.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
He he ...

Nachdem meine Audionet Verstärkeranlage endlich verkauft ist habe ich einen alten Marantz 2226B Receiver aus den 80ern reaktiviert.
Der stand ein paar Jahre ungenutzt im Büro.
Technisch ist der Oldie aber Topfit.

Also habe ich mein edles CD Laufwerk samt Wadia Wandler an den Marantz angeschlossen.
Boxenseitig kam eine getunte Box mit Seas Excel Chassis zum Einsatz die sehr sehr gut klingt. Eine Audio Physic Avanti 5 in der letzten Ausführung wurde von dieser Box krass an die Wand gespielt. Meine Frau meinte die Avanti würde vergleichsweise klingen wie ein Küchenradio.

Was soll ich schreiben?
Der olle Marantz klingt überraschend gut.
Satt, vollmundig und auch die Auflösung ist nicht wirklich schlecht.
Es macht Spass Musik zu hören und darum geht es ja.

Und schick ist er, die blaue Skalenbeleuchtung macht schon etwas her.

Manchmal muss man sich wirklich wundern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat sich in den 70er eine Braun 308 gekauft, die noch bei ihm steht, aber schon ewig (ca. 25 Jahre) nicht mehr in Betrieb war. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die einen wirklich tollen Sound hatte und würde sie jetzt gerne generalüberholen lassen und wieder in Betrieb nehmen.
Leider hat der örtliche Laden dankend abgewunken, weil ihm das zu viel Aufwand bei zu wenig Gewinn erschien. Kennt jemand eine verlässliche Anlaufstelle für solche Sachen im östlichen Ruhrgebiet?

IMG_3718.jpeg

(Beispielfoto aus dem Netz; nicht das Gerät meines Vaters)

Mein Vater hat sich in den 70er eine Braun 308 gekauft, die noch bei ihm steht, aber schon ewig (ca. 25 Jahre) nicht mehr in Betrieb war. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die einen wirklich tollen Sound hatte und würde sie jetzt gerne generalüberholen lassen und wieder in Betrieb nehmen.
Leider hat der örtliche Laden dankend abgewunken, weil ihm das zu viel Aufwand bei zu wenig Gewinn erschien. Kennt jemand eine verlässliche Anlaufstelle für solche Sachen im östlichen Ruhrgebiet?

Anhang anzeigen 927350
Such mal nach Foren für solche Schätzchen.....
Es gibt da eine Fangemeinde...aber die ist ( leider im Wortsinn) am aussterben ......

Anhang anzeigen 927350
Dringende Empfehlung:

Hey Leute,
Ich habe eine Stereoanlage von Grundig geschenkt. Fine Arts Serien…
An die Experten hier: ist das was ?

Du wirst etwas ins Detail gehen müssen. Es gab sowohl sehr hochwertige Geräte, die durchaus taugen und auch heute noch (verhältnismäßig) gefragt sind - und v. a. später auch Universum Plastik-Zeug mit einem Fine Arts-Bepperl drauf...

Einfach die Modell-Bezeichnung googeln: Da kann man dann schonmal ganz gut abschätzen, ob es eher in die Richtung Kleinanzeigen für 40 Euro oder Liebhaber-HiFi geht.

T.

Hey Leute,
Ich habe eine Stereoanlage von Grundig geschenkt. Fine Arts Serien…
An die Experten hier: ist das was ?
..die erste Fine-Arts Serie (9000er) war wirklich sehr sehr gut; vom Verstärker über den Tuner bis zum CD-Player, der wirklich alles lesen konnte. War aber ein Philips-Laufwerk, dessen Qualitäten unbestritten waren.
Allerdings war (ich hatte nur den CD-Player; die anderen Komponenten konnte ich aber im Bekanntenkreis hören) der CD-Player der erste von meinem damals durchweg sehr hochwertigen HiFi-Zeugs, der sich verabschiedete; da hatte ich aber keine große Not, denn damals, vor 20J hatte ich mir einen RME-ADI2 gekauft. Im Sonderverkauf hatte ich für den Zweitwohnsitz damals für 200 statt 470DM die Philips CD604/614 mit dem selben Laufwerk wie der Grundig ergattern können. MIt dem ADI als Wandler war dem Grundig ebenbürtig, bei gleicher hervorragender Leseleistung des Lasers. Der CD9000 kostete damals 1098DM(!).
Zeitweise gab es die gebraucht für 30€ als die ganzen DVD-Player aufkamen und jeder 5.1. Sound "benötigte" . Jetzt bin ich gerade erschrocken über den Preis. Ersatzteile gab es für den Schubladenantrieb noch recht lange - das war bei Philips/Grundig ein Schwachpunkt

Die späteren Serien von Grundig waren dann günstiger aber nicht mehr so gut. Später war es dann mit Grundig eh vorbei. Schade eigentlich

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten