Hifi-Komponenten.. wie sich die Welt seit den 80'ern verändert hat.. :(

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Ui, ich glaub ich muss hier mal Bilder von meinen alten Pioneerboxen aus den 70gern einstellen. Am End kann die hier jemand indentifizieren. Die dürften ungefähr aus Ende 70ger sein und haben je 5 Lautsprecher. Hängen an nem B 750 mit nem 1210er vorne dran.
 

win311

Ich bin Bassist, was sind deine Superkräfte?
Bassix
ß20.057
schönes Wohnzimmer :great:

Bei mir stehen Focal Expression. Ich habe das Glück, dass meine Süsse auch gerne gut Musik hört.
Die Lautsprecher habe ich von einem ehemaligen Arbeitskollegen bekommen, er wusste, dass ich mit HIFI rummache.

Die Sicken der Tieftöner waren verhärtet (Krankheit der Lautsprecher) und die waren schwarz. Sicken habe ich reparieren lassen und die Gehäuse hat mein Autolackierer des Vertraues umlackiert. Unterm Strich habe ich ca. 400 Piepen für die Lautsprecher bezahlt :II

WP_20160414_18_36_51_Pro.jpg
 

Bassman135

Well-Known Member
Bassix
ß74.811
Musste noch 'nen Bass und die 4x15er verkaufen? :D
Nein :D

Aber die Elektrostaten wollen nicht platzsparend in der Ecke stehn, da können sie sich einfach nicht entfalten. Meine Wohnung ist echt der Hammer, aber für die Elektrostaten zu klein. Deswegen hab ich aktuell schmale hohe Revox Boxen. Wenns in der nächsten Wohnung wieder gleich oder ähnlich aussieht, dürfen die Elektrostaten natürlich gehn.

Da ich in einer älteren, unrenovierten Mietwohnung bin, dürfte der Wechsel in weniger als 5 Jahren passieren. Hier werden die Wohnblöcke reihenweise geleert, renoviert und doppelt so teuer wieder vermietet. Ich hatte bis jetzt einfach Glück und schau für schmales Geld aus der Wohnung und von der Terasse auf den Bodensee.

:prost:
 

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Die Rückseite der Boxen hat bis auf den Regler für die Höhen oder was das auch genau ist leider gar nichts an was man sich orientieren könnte. Die Boxen gehörten zur Revox-Anlage meines Opas, an der er das passende Bandgerät hatte (das meine Oma leider verschenkt hat). Sie können nicht tief runter, aber lösen dafür irrsinnig gut auf. Die Front ist nicht (ohne weiteres) abnehmbar. ich hab eine mal aufgeschraubt und hinter jedem der Löcher hängt ein Speakerchen. kann einer von Euch dazu was sagen?

Und ja, ich will auch in kein Hifi-Forum um mir da anzuhören dass das eh alles Grütze ist und ich erst mit nem Tonabnehmersystem für 500 Tacjken überhaupt hören kann was auf der Platte drauf ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
So wie ich das bisher mitbekommen habe ja, aber ich hab auch noch nicht mit Gewalt versucht die Fronten abzubekommen. Von hinten in der einen Box sah alles gut aus, muss man aber draußen aufmachen, weil noch klassisch mit Glaswolle gedämmt.

Ich würde ja deshalb auch gerne mehr über die Dinger wissen damit ich zB rausbekomme ob man die Front eben eigentlich abnehmen kann oder nicht. Ich will die Dinger auch nicht noch kaputter machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ollo

aus dem Schorleland
Bassix
ß67.625
Solange alles funktioniert würde ich es lassen wie es ist. Die Fronten müssten abgehen, aber du fragst dich zu Recht wie … Wenn die wirklich so alt ist, kann es natürlich sein, dass sie nur von hinten zu bestücken ist, sowas hatte ich auch mal.
Ich würde tatsächlich mal ins Hifi-Forum gehen, da gibt es eine Rubrik "Klassiker" oder so ähnlich, auch für Boxen. Es gibt durchaus Liebhaber der alten Hifi-Sachen. Deppen werden sicher auch vorbei kommen, aber die muss man ignorieren. Möglicherweise sagt man dir, dass die Dinger klasse sind, oder auch, dass sich nicht so dolle waren im Vergleich zu XYZ … Aber damit kann man leben. Evtl. auch bei Plattenspielerfreaks vorbeischauen (z.B. Dual-Forum), die haben häufig alte Sachen in Verwendung.
 

Mister Mo

Well-Known Member
Ich habe an einem Sony Surround-Receiver zwei Quadral SX-1650 Boxen, frühe 90er, würde ich sagen. die sind eigentlich ganz okay, vor allem, weil ich nie sehr laut höre. Aber ich würde mir wünschen, preiswert ein Paar bessere gebraucht anzuschaffen - hättet Ihr da Vorschläge?
 

win311

Ich bin Bassist, was sind deine Superkräfte?
Bassix
ß20.057
Wo ist den kosten technisch deine Schmerzgrenze. Preiswert hat ja kein Limit. Wo möchtest du dich denn verbessern? Der Sony ist gesetzt?
 
 

Oben Unten