Hifi-Komponenten.. wie sich die Welt seit den 80'ern verändert hat.. :(

Der NAD taugt auch, ist mit der Phono Box von Pro-Ject vergleichbar aber etwas teurer, auch hier kann die Kapazität für MM-Tonabnehmer nicht ohne Lötkolben eingestellt werden, wie das bei MC-Abschluß-Lasten ist weiß ich im Moment nicht, hatte das Mopped mal vor 15 Jahren im Betrieb.
 
Mein alter Thorens klingt super über meine alten Quad Vor- und Endstufenkomponente und meine auch nicht neuen Revox Boxen. Nicht High-End und nicht wirklich teuer, aber schon ein paar High-End Kumpels waren überrascht und neidisch. Ich habe mit meinen Komponenten einen angenehm warmen Sound bei leiser bis gehobener Zimmerlautstärke.

Als moderne Erweiterung hab ich einen eher teuren Bluetooth-Empfänger mit DAW Wandler, damit beriesle ich mich wenn ich eh nicht auf jedes Detail höre ...

:juhuu:
 
Ich habe mir kürzlich dieses Teil zugelegt, da mein alter Nakamichi zu viele Macken hatte:
erfüllt alle meine Ansprüche, inkl. Phonoeingang und hat sogar Bluetooth. Kostet so um die 1000.-
 
Die Arcam Sachen muss man schon mögen, mir sind die zu crisp in den Höhen, das nervt mich schnell. Die Quad Sachen waren aber auch klanglich und handwerklich gutes Zeug :great:
 
Moin! Ein Hifi Fred, wie schön, hatte ich hier noch nicht gefunden.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, in son Hifi Forum mag ich nicht, die machen mir Angst.
Mein Setup aus MKII mit Hifisystem, Vestax Mischer und Aktivboxen ist nicht Highend, aber klingt für mich bestens und meine Liebste (Interieurdesignerin) hat's abgesegnet.
Den Mischer würde ich aber gern ersetzen.
Der Vestax hat n USB Wandler über den das Laptop läuft und Eingänge für Phono, CD Player (eigentl. obsolet, aber bequemer als immer den Rechner zu bedienen) ein Bluetooth-Dings und ne Miniklinke.
Kenn jemand ein Gerät, dass Phono, USB , 2 - 4 x Line und vielleicht sogar XLR Out, schön verpackt hat?
 
Wenn du auf USB verzichten kannst, also Laptop über Klinke einspeist, dann kann das jeder Vorverstärker mit Phono Eingang. Alternativ kann man auch einen alten Yamaha nehmen, da kann man Vor- und Endstufe auftrennen und direkt an die Aktiv-Lautsprecher gehen.

Digital über USB ist suboptimal, da der Takt am normalen USB-Ausgang des Laptops nicht sauber ist, das führt zu Jitter. Es gibt DA-Wandler, welche damit umgehen können, die sind aber mMn nicht in Vorverstärkern intgriert. Ob man das wahrnimmt ist wieder eine andere Sache.
 
USB ist schon entscheidet, die Wandler im Rechner sind doch Schrott.
Ich hatte mir Monitorcontroller angeschaut, aber die haben zuwenig Eingänge.
 
An Deine Stelle würde ich den Mixer durch ein USB-Auidiointerface aus dem Musiker-Bereich ersetzen. Der ist kompakt und lässt sich gut hinter dem anderen Geraffel verstecken.
 

An Deine Stelle würde ich den Mixer durch ein USB-Auidiointerface aus dem Musiker-Bereich ersetzen. Der ist kompakt und lässt sich gut hinter dem anderen Geraffel verstecken.
Wenn der Mixer weg ist, dann ist da kein Geraffel / Staufänger mehr ausser dem Plattendreher. Aber ein Preamp + Audio-Interface wirklich eine Überlegung wert. Am besten kleiner als der 4Kanal Mixer.
Ach ja, es gibt immer was zu recherchieren an einem trüben Sonntag, wie schön.
 
Kenn jemand ein Gerät, dass Phono, USB , 2 - 4 x Line und vielleicht sogar XLR Out, schön verpackt hat?
Der User @garotti hat weiter oben diese Komponente gepostet:
Ich habe mir kürzlich dieses Teil zugelegt, da mein alter Nakamichi zu viele Macken hatte:
erfüllt alle meine Ansprüche, inkl. Phonoeingang und hat sogar Bluetooth. Kostet so um die 1000.-
Ansonsten kann ich Dir Audioengine ans Herz legen
Ich benutz deren USB-Receiver Audioengine B1 als Erweiterung auf dem einen Eingang meiner konventionellen Vorstufe und bin ganz zufrieden damit. Sie haben aber auch noch Wireless und DAC in einem Gehäuse im Angebot. Die sind für ihre Qualität eigentlich nicht zu teuer.

Aber da gibts noch viel.
 
Am besten kleiner als der 4Kanal Mixer.
Dazu gehört ja nicht allzu viel. Irgend so ein Presonus Teil mit 2 Eingangs- udn zwei Ausgangskänälen wäre mein 1st guess. Oder es gibt im Edel-HiFi-Bereich ähnliches. Aber um MP3s oder auch WAVs vom Rechner in die Anlage zu pusten reicht ein externes Interface.

Alternative: interne Soundkarte im Rechner. Zu PCI-Zeiten gabs da mal richtig gut klingendes Zeugs. (Übrigens: sogar die eingebaute Soundkarte der wirklich antiken SUN Ultrasparc 1 - Unix-Workstation - war klanglichauf dem Level. Ok, die Kiste war ja auch sauteuer...)
 
Die Arcam Sachen muss man schon mögen, mir sind die zu crisp in den Höhen, das nervt mich schnell. Die Quad Sachen waren aber auch klanglich und handwerklich gutes Zeug :great:
Der Arcam war noch das mildeste was ich damals gefunden habe. Es hingen noch Denon, Marantz, Cambridge und NAD an den Boxen, das war alles sehr ernüchternd. Ich wollte vor ein paar Jahren von der komplexen und komplizierten Anlage weg, die Meine wollte die nicht bedienen. Und jetzt brizzelt der Phono-Eingang gelegentlich, der CD-Spieler tickert nervig und die Fernbedienung ist billiger Schrott. Zwei sind schon platt, eine neue kostet 50 €. :mad: Vertrieb für Deutschland ist jetzt in Holland, Werkstatt ebenfalls.:mad::mad:
 
Dazu gehört ja nicht allzu viel. Irgend so ein Presonus Teil mit 2 Eingangs- udn zwei Ausgangskänälen wäre mein 1st guess. Oder es gibt im Edel-HiFi-Bereich ähnliches. Aber um MP3s oder auch WAVs vom Rechner in die Anlage zu pusten reicht ein externes Interface.

Alternative: interne Soundkarte im Rechner. Zu PCI-Zeiten gabs da mal richtig gut klingendes Zeugs. (Übrigens: sogar die eingebaute Soundkarte der wirklich antiken SUN Ultrasparc 1 - Unix-Workstation - war klanglichauf dem Level. Ok, die Kiste war ja auch sauteuer...)
Das ist leider alles nicht Wohnzimmer tauglich, hat keinen simplen Eingangswahlschalter und Lautstärkeknopp .
Aber vielen Dank für die Hinweise!
Ich denke ich bleibe beim derzeitigen Setup.
Mich wundert nur, dass sonst niemand sonst so ein Gerät sucht, bzw nix am Markt ist.
Entweder voll Netzwerk, wie zB Yamaha Wxc oder eben Studiozeugs, das dann nur ich hier im Haus bedienen könnte.
Der DJ Mixer ist bei Partys natürlich auch funktionaler und für alle verständlich.
 
Ich würde einen ordentlichen Vorverstärker und einen DAC (Digitalwandler) oder alternativ ein Zweikanal Audiointerface nehmen. Der VV hat alles was du brauchst, das Laptop kommt in den Wandler.

Oder gleich einen VV mit DAC:
Da gibt es sicher noch andere, musste mal gugeln.
 
Ich würde einen ordentlichen Vorverstärker und einen DAC (Digitalwandler) oder alternativ ein Zweikanal Audiointerface nehmen. Der VV hat alles was du brauchst, das Laptop kommt in den Wandler.

Oder gleich einen VV mit DAC:
Da gibt es sicher noch andere, musste mal gugeln.

Der ist schon technisch die optimale Lösung, der Rotel! Kannte ich bisher nicht mit USB.
 

Zurück
Oben Unten