Hilfe im Dschungel der kleinen Basscombos

fred headless

fred headless

Member
Beiträge
59
Ort
DE
Bassix
ß679
Ich suche eine vernünftige Combo zum zu-Hause-Jammen, sie sollte sich also maximal gegen eine Stereoanlage durchsetzen können. Wenn's richtig laut werden soll, habe ich schon was - allerdings leider auch in den entsprechenden Ausmaßen.

Mit anderen Worten: ich suche einen kleine, auch bei leisem Spiel (!) gut klingende Combo. Preisbereich bis (grob) 200 EUR.

Wenn ich mir die Angebote bei den einschlägigen Händlern ankucke, gibt es da so einiges und ich habe Schwierigkeiten mich zu entscheiden.

z.B.: WARWICK BLUE CAB 30 bzw. 60
Brauche ich für meinen Anwendungszweck überhaupt 60 W?
Und was bringt der 12"-Speaker, der im 60er verbaut ist, gegenüber dem 10" beim 30er?

Dann gibt's da noch:
- SWR LA10 (35 Watt), mit Tweeter
- FENDER RUMBLE 60
- HARTKE B 300 B
- ASHDOWN PERFECT 10

undundund …

Irgendwelche Tipps oder Erfahrungsberichte?

 
Hab den Warwick angespielt und der hat mir damals nicht gefallen.. zu matschig alles.

Ich fand den ganz gut.

[URL="https://www.thomann.de/de/hartke_a25_aseries_basscombo.htm"]Hartke Alu[/URL]

Gruß... [:-)]

PS: gekauft hab ich mir keinen... im Keller darfs auch laut sein [;-)]

edit: oder eben den mit 10" und 35W für 179.... getstet hatte ich den 8".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Roland Bass cube 30 empfehlen, der bei Tomann ca 280€ kostet, aber unheimlich viele Ampf voreinstellungnen und Effekte integriert hat, der reicht bei unserer Jazzcombo (7Mann) zum Proben.
(hat auch einen Kopfhöherausgang)
Viele grüße, Thomas

 
Der Warwick Blue Cab 60 hat gegenüber dem Blue Cab 30 den Vorteil, dass er eine AUX-IN Buchse (Stereo Cinch) hat. Ist ganz nett zum Üben. Der Klang der Teile ist nicht überragend. Je nach dem wie fett deine Stereoanlage ist, wäre es vielleicht eine Alternative, mit einer DI-Box oder einem Preamp direkt reinzugehen.
 
Mhh ... die Ibanez Combos hatte ich auch mal im Auge, hatte komischerweise dann aber nur negatives davon gelesen ... letztendlich habe ich zum Warwick Blue Cab 30 gegriffen (liegt ja in deinem Preissegment) und bin recht zufrieden. Alles was man für zu Hause braucht, meiner Meinung nach (ist ja Geschmack) auch ein guter Sound, und laut genug isser allemal.
 
Ich habe mir den Orange Crush 35B geholt.
Mit seinen 30Watt und dem 12-Zoller reicht der mir zu Hause locker, gegen ein schlagzeug wird es aber schon eng.

Verarbeitung ist nicht schlecht, nur die Lautsprecherschrauben waren an meinem nicht richtig angezogen.

Und vom Klang fand ich ihn im Vergleich zu den anderen 15-50Watt Amps dieser Preisklasse die ich testen konnte am besten. Nur den Marshall 30Watt konnte ich nicht testen, der soll wohl auch ganz gut sein.
 
Den SWR LA10 habe ich getestet. Der klang richtig gut, ist aber definitiv nicht sehr laut. Trotzdem guter Sound.
 
Anscheinend gibt es also nicht DEN Geheimtipp, mit großer Fangemeinde hier. Ich merke schon, ich muss die Dinger wohl vor Ort antesten.

Ich werde auf jeden Fall den Ibanez SW 35 ausprobieren. Den SWR LA10 auch, der ist schön klein und den Hartke, weil mir seine großen Brüder gefallen.

Danke für die vielen Antworten.

 
Also den besten ganz,ganz kleinen bassamp den ich mal gespielt hab war der kleine furz von Markbass.
der hier
https://www.thomann.de/de/markbass_micromark.htm

aber der ist einfach zu teuer.Aber man sollte es sich nicht entgehen lassen und den mal anspielen.[:D][:D][:D]

Ansonsten war ich von Fender mal ganz begeistert.
Allerdings nicht der Rumble.Ich glaube es war ein Bassmann25.Bin mir da aber nit sicher.
Aus der erfahrung heraus würde ich aber auf jedenfall mal nen Fender testen.
 

Ich würde auch den Marshall MB 30 ins Rennen werfen. Das Teil hat mich echt beeindruckt. Man sollte jedoch immer im Hinterkopf behalten in Welchem Preissegment man sich bewegt, und dass man echt nicht zu viel Erwarten sollte... die Physik setzt uns da schon Grenzen
 
Zitat:Original erstellt von: xkoalox

Ich würde auch den Marshall MB 30 ins Rennen werfen. Das Teil hat mich echt beeindruckt. Man sollte jedoch immer im Hinterkopf behalten in Welchem Preissegment man sich bewegt, und dass man echt nicht zu viel Erwarten sollte... die Physik setzt uns da schon Grenzen

Mit kleinen Marshalls bin ich vorsichtig geworden. Ich habe eine kleine 15 Watt-Combo von denen und diese ist unter aller Sau. Auch wenn man einberechnet, dass man bei 15 Watt nicht viel erwarten kann, finde ich einen Amp, der bei Volumestellung 2 schon schnarrt und danach nicht einen Deut lauter wird, indiskutabel.

Das bedeutet sicher nicht, dass alle Marshalls scheisse sind (die großen Röhrentopteile sind ein Traum) aber der erste Eindruck von den "Kleinen" zählt auch :-)
 
Test mal die kleinen Peaveys die haben für zu Hause einen recht passablen sound.

lg Benji
 
Peavey micobass, ca 100 euro!!

echter geheimtipp, wissen nur wir beide--- nix verraten..fggg
 
Ich hab den ASHDOWN PERFECT 10 als Übungsamp zuhause und der reicht definitiv um Krieg mit den Nachbarn anzufangen. Auch relativ leise bringt er einen richtig erwachsenen Ton rüber. Benutze ihn auch als Acusticbass Verstärker bei Unplugt-Sessions. Alles in allem hört er sich an wie ein Großer, nur daß bei 30 W der Lautstärke natürliche Grenzen gesetzt sind, die fürs üben aber allemal ausreicht.
 

Zurück
Oben Unten