Hilfe im Dschungel der kleinen Basscombos

Ich bin auch am suchen nach einer Möglichkeit in meiner künftigen Studentenbude zu spielen. Ich habe jetzt eine 15-Zoll-Combo (Harkte A100) aber suche etwas kleineres um nicht Ärger mit den Nachbarn zu bekommen (also zum Üben auf Zimmerlautstärke).
Was bringt mir denn die DI-Box an Vorteilen gegenüber einer Mini-Combo? Also kann ich mit einer DI-Box in die Stereoanlage gehen und dann über die Anlage spielen?
Meine Möglichkeit die ich jetzt habe um "leise" zu spielen sind Kopfhörer von Beyerdynamic, allerdings ist das Signal, dass aus meiner Combo kommt sehr matschig (also es macht keinen Spaß dabei zu üben, die Kopfhörer sind allerdings vollkommen in Ordnung).
 
Beim Markus-Setzer-Workshop letzten Oktober haben wir über Blue Cab 15 und 30 gespielt. Mal davon abgesehen, daß von den gut 20 Combos gleich mal 2 nicht funktioniert haben (also Ausschußquote fast 10% [B)]), war ich eigentlich von den kleinen Dingern soundmäßig sehr positiv überrascht - und ich bin im allgemeinen kein so großer Fan von "WW-Amplifikation" - wobei das eher alte Vorurteile aus Zeiten der gelben Serie sind.
Es ist natürlich die Frage, was man da erwartet. Ich hab mit meinem 5-Saiter sogar nur über den ganz kleinen 15er gespielt, war aber für meinen Geschmack einwandfrei für so ne Workshopsituation und wäre es sicher auch für zu Hause. An den kleinen Dingern ist ja nix weiter an Schnickschnack dran, aber für den Preis finde ich, stimmt der Sound und die Praxixtauglichkeit (wie z.B. Kipp-Ständer).

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten