Hilfe Multieffekt!

Bingo69

New Member
Beiträge
116
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,
Ich habe einen Eden Nemesis NA320 Amp mit Compressor Knopf
Komm aber überhaupt nicht klar damit bzw ändert sich nichts am Sound.

Aber da ich sowieso noch einige Effekte wie Chorus und flanger brauche wollte ich fragen ob es ein Multieffekt gibt der dazu auch noch nen Compressor beinhaltet?
Achja es sollte 19" Einschub sein 1HE mit Fussschalter
und wenn möglich nicht so teuer ;-)
Vielen Dank

 
Der Comp beim NA320 ist ein Limiter, d. h. dass er nur bei Pegelspitzen / entsprechendem Inputsignal des Basses anspricht. Bei passiven PU's womöglich kaum bis gar nicht. Es gibt einige Effekte, die auch Komps beinhalten, ich glaube von TC gibts was, gute Geräte wie der G-MAJOR sind allerdings nicht billig. Wäre zu überlegen, ob Du Dir nicht einen Komp + separate Effekte kaufst...
 
@5Bässer danke für die Antwort.
Ah das macht Sinn wenn es ein Limiter ist. Dann erklärt sich das.
Empfielt es sich denn auf jedenfall einen Kompressor zu haben? Kenn mich leider nicht so aus. Würd mich gern etwas mehr durchsetzen gegen 2 Gitarren.
Wenn einen separaten Kompressor welchen würdest empfehlen? Soll halt ein 19" sein.
Was ist denn mit sowas? Da ist doch auch ein Kompressor drin? ROCKTRON BLUE THUNDER oder ROCKTRON XPRESSION
dANKE
 
Hab jetzt mal etwas rumgelesen wegen dem Blue Thunder. Hört sich ja nicht schlecht an.
Oder ist das blödsinn wenn ich ein nemesis topteil habe???
Bitte hilfe!!!!
 
Du bist dir ja recht unschlüssig.... Warum willst du denn unbedingt ein Rackgerät? Wenn du nur einen Kompressor brauchst, würde ich dringend zu einem Bodentreter raten, weil die praktischer, einfacher, leichter und günstiger sind. Zudem hast du da eine viel grössere Auswahl.

Grüsse
 
Das Problem ist das ich garnicht weiss ob ich ein Kompressor brauche. ;-)
Ich wollte eigentlich nur ein Multieffekt und da dachte ich ein Kopressor dazu ist ja auch nicht schlecht....
 
Hmm... Multieffekte haben fast alle einen Kompressor drin. Wenn du nur Chorus, Kompressor und vielleicht noch einen Dritten Effekt willst, sind einzeleffekte sinvoller, weil einfacher.

Muss aber jeder für sich wissen. Multieffekte sind oft kompliziert in der Bedienung und bis man da den gewünschten Sound hat, dreht man oft Stunden lang an den Knöpfen.

Grüsse
 
ich brauche auch noch ein delay und hall also wärs schon nicht schlecht mit nem multieffekt.
Hat man den Kompressor eigentlich nicht sowiso meistens immer drin?
 
Zitat:Original erstellt von: Bingo69

Hat man den Kompressor eigentlich nicht sowiso meistens immer drin?

Wenn du nicht viel Wert auf Dynamik legst, dann kannst du den immer drin lassen.

Meiner läuft eigentlich auch recht oft (ca. 50% der Zeit). Aber immer nur dezent. Mir gefällt es nicht, wenn ein Basser die ganze Zeit voll den Kompressor reingedreht hat.

Wenn du so viele Geräte brauchst, dann ist ein Multieffekt gut.

Grüsse
 
brauchen ist übertrieben. ich spiel in ner coverband und da gibt es eben hier und da mal einen song wo man nen effekt brauch.
naja weiss jetzt auch nimmer so genau was ich will...
wollt halt was kaufen ;-)
 

Lexikon MX 200
https://www.thomann.de/de/lexicon_mx200.htm

19", 1HE und hat zwei Engines (Stereo oder zwei Effekte kombinierbar) optional mit Fussschalter bedienbar. Da habe ich bis heute die Bedienungsanleitung nicht durchgelesen, geht alles intuitiv, sogar das Abspeichern eigener Presets.
Ich benütze eigentlich nur den Chorus und den Oktaver, aber der Kompressor ist auch ganz gut und bei den Hallgeschichten braucht man bei Lexikon ja nichts dazu zu sagen.

So Bodentreter mag ich eigentlich nicht so, ich habe es lieber schön aufgeräumt und vorverkabelt. Man ist dann schön schnell hin und weg[:D]

Ach so, in dem Lexikon ist aber keine Zerre drin, falls Du sowas auch haben willst.
 
Danke Kralli auf den bin ich auch gerade gestossen!!
werd mich morgen mal mit dem befassen, nachdem ich ziemlich schlechte kriticken von dem rocktron gelesen hab mittlerweile.
Gruss
 
Ich hab mit TC selber Kontakt aufgenommen. Die sagen, dass viele Bassisten den G-Major im Einsatz haben und das Gerät sehr gut geeignet sei, ausser dem Oktaver, der ist nicht für Bass ausgelegt. Soll ein gutes Gerät sein. Vom Rocktron würde ich die Finger lassen, die meisten sind enttäuscht, rauscht und macht angeblich den Klang kaputt (?), aber ich kenne es selber nicht.
Beim Lexicon hast Du keinen Instrumenteneingang, d. h. Du musst das Gerät am Amp in den Effektsend-return des NA320 einschleifen. Ich bevorzuge Geräte (auch Racks), die einen direkten Instrumenteneingang haben, also vom dem Amp sind und einen DI Ausgang haben, mit dem ich parallel in die PA gehen kann, hab mich aber ganz generell von Effekten verabschiedet.
Wenn Du nur ein Effektgerät suchst mit einfacher Bedieung und sehr gutem Klang für die Send-Return-Schleife, dann schau Dir mal den T.Racks 256 (Thomann) an. Kostet unschlagbare 79 EUR und hat einen sehr guten, rauschfreien Klang; den hatte ich auch ausprobiert:
https://www.thomann.de/de/the_tracks_tfx256_pro.htm
Preisgünstige Kompressoren gibts von Behringer und DBX in der Klasse bis 150 EUR mit 1 HE.

Die Frage ist natürlich - wie hoch ist Dein Budget und welchen Anspruch hast Du...
 
Hallo 5 Bässer.. hört sich nicht schlecht an. Ist denn dasT.RACKS TFX-256 PRO für Bass geeignet?
Jetzt brauch ich allerdings ein neues Rack da ich nur noch 1 HE frau habe ;-) aber das würd ich allerdings in Kauf nehmen.
Was mich noch wundert das der NA320 einen Knopf Kompressor hat aber nicht regelbar ist usw... was soll sowas eigentlich?
Gruss
 
Zitat:Original erstellt von: Bingo69

Das Lexikon MX 200 ist aber nicht speziell für bass! trotzdem geeignet?

Ja.
Physikalische Grenzen gibt es halt beim Oktaver. Umso tiefer der Ton desto länger ist die Schwingung, dementsprechend dauert es auch länger bis der Ton "erkannt" wird und dann das zweite Signal zugemischt werden kann. Hört man oft ganz gut wie der Ton dann zeitverögert gebildet wird, vor allem in den tieferen Lagen.
Beim 5Saiter könnte das richtig heftig werden, habe ich aber selber noch nicht erleben dürfen, da ich nur 4 Saiten habe[:D]
 
Muss trotzdem nochmal fragen obs nicht doch ein Multieffekt mit Kompressor gibt das einigermassen ok ist...
sorry wenns nervt ;-) ich will nicht auch noch ein neues Case schon wieder :-(
 
Zitat:Original erstellt von: Bingo69

Hallo 5 Bässer.. hört sich nicht schlecht an. Ist denn dasT.RACKS TFX-256 PRO für Bass geeignet?
Jetzt brauch ich allerdings ein neues Rack da ich nur noch 1 HE frau habe ;-) aber das würd ich allerdings in Kauf nehmen.
Was mich noch wundert das der NA320 einen Knopf Kompressor hat aber nicht regelbar ist usw... was soll sowas eigentlich?
Gruss

Der T.Racks ist mit seinen klassischen Effekten auch für Bass geeignet, habs selber probiert und zwar in dern Send-return Schleife Deines Amps. Ich halte nicht viel von Effekten, wie gesagt, geringer Nutzwert unter dem Strich. Ich habe mich - nach viiiiielen Versuchen mit Effekten für einen Bass-Preamp mit sehr variabler Klangregelung entschieden und einen sehr guten Kompressor.
Zum Kompressor des NA320 hatte ich oben schon was gesagt (-->Limiterfunktion).
Wenn Du nur eine HE willst und ein gutes Gerät, was Dir Effekte, Kompression und einen auf Instrument ausgelegten Direkteingang bietet, wirds ordentlich teuer, z. B. der TC G-Major. Teurer womöglich als 2 Geräte + neues 2 HE Rack- Ein echter all-in-one Bassmulti (fürs Rack) wie der Line6
https://www.thomann.de/de/line6_bass_pod_xt_pro.htm
ist teuer und braucht sogar 2 HE.
Asl Ausweg für preisgünstige All-in-one gibts nur Teile z. B. von Zoom oder Korg als Bodentreter (unter 100 EUR).
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen - Effekte im Bassbereich bringen im Grunde nichts. Besser ne gescheite Klangregelung und n guten Kompressor. Punkt.
 

Zurück
Oben Unten