Hilfe- Slap Crash Kurs

but it's cool to slap everybody fool! [:D] ok.. ich werd lieber kein rapper..

aber slaping macht irgendwie mehr spass.. mir zumindest [:-)]
 
Zitat:aberich hab auch glück, dass mein daumen so "eckig" is, weil ich dann mit der einen ecke besser treffe :-) (siehe pic: http://mitglied.lycos.de/f1ck0rn/Bassic/HPIM0985.JPG )

[:O!] Dein Daumen sieht aber echt verdammt "anders" aus.. *g*
Ist ja nicht normal... Aber auch irgendwie unfähr gegenüber anderen Bassisten..die nicht so einen "krummen" ? Daumen haben... [:D]

PS: Würde dich damit gerne mal spielen (slappen) sehen...wie das so abgeht.. :-)
 
Hi bassqueen,

hab' gestern mein aller erstes Funk-Stück auf meinem Ken Rose Halb-Acoustic durchgeslapt. Es ist gerade am Anfang wichtig Oktav-Sprünge zu üben.... immer und immer wieder, nebenbei die selben Oktaven abwechselnd z.B. im 2er Rhytmus als Dead Notes spielen. Ansonsten, wenn du dich verhämmern solltest, abdämpfen ( es sei denn du bist Improvisationsgenie) und die ganze Sache wiederholen. [8D]
 
Mein Daumen ist extrem gerade und das geht auch zum slappen, kommt echt nicht darauf an, wie er denn nun gebogen ist.
Kann zum Deadnotes checken Louis Johnson empfehlen, irrer Typ, mach da allerhand nettes Zeug (Video Anschauen).
Ansonsten folgender Tip:
Es gibt verschiedene Techniken zum Dead-Note-Erschaffen. Beim Slappen bieten sich da vor allem 2 an:
1. Die Saite mit der linken Hand dämpfen und mit der Rechten wie üblich draufhauen.
2. Man schlägt mit den Fingern der linken Hand so kräftig aufs Griffbrett, das da auch so ein "Dumpfton" entsteht. Dabei muss man aufpassen, nicht so zu hauen, dass man einen Bund voll erwischt, sonst gibt es einen Ton. (Gut zu sehen bei Stuart Hamm - spielte mit Joe Satriani zusammen)
3. Kombiniere die mal hintereinander, dann gibts schon was...

Andere Möglichkeit: (hört sich kompliziert an...)
Der Hand ballen rechts liegt auf den Saiten, so dass sie stark gedämpft sind.
der Daumen schlägt auf eine Leersaite, dann macht der Zeigefinger beispielsweise das erste Hammer-on, der Ring/kleine Finger das zweite. Dabei werden alle Töne mit rechts gedämpft.
Besonders eignet sich das für "Tote-Triolen".
Einfach so wie beschrieben nur halt mit triolischem Gefühl ausführen, dann beispielsweise nach 2mal zu einem Ton hin auflösen.

Beispiel dafür:
GI----------------I
DI----------------I
AI--------------5-I (das D auf der A klingt aus)
EI-0-3-5--0-3-5--I (die auf der E klingen alle dead.)
Wenn ihr auf mein Profil geht und euch die mp3 anhört (ist ganz klein), dann hört ihr, wie ich es versuche. KLingt leider etwas kacke, weil ich nur den Übungsamp und mein Headset zum Aufnehmen hab. Außerdem spiele ich ungleichmäßig und auch unsauber. Aber damit ihr euch ne Vorstellung davon machen könnt, wie ich das meine.

Meinungen zu dieser Technik?
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh zermatere mir hier das hirn, für tolle Deadnotes, und dann antwortet nach Tagen mal einer.... (immerhin DAnke@Lion)..
MEINUNGEN BITTE!
 

Zurück
Oben Unten