Songs als Slap-Übungen

ÖkoFresh

ÖkoFresh

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo liebe Bassic-Gemeinde,
ich spiele jetzt seit ca 1 1/2 Jahren Bass und habe langsam auch das Gefühl, mich als einen Bassisten bezeichnen zu können.
Seit ein Paar Monaten habe ich nun auch das Slappen im Auge und denke, dass ich die Technik im Groben und Ganzen begriffen habe und auch fähig bin, sie umzusetzten, auch wenn ich noch auf der Suche nach dem für mich passenden Stil bin.

Bisher habe ich es mit dem Song "Open Your Eyes" von den Guano Apes und Übungen aus meinem Buch "Bass Unlimited" geübt. Den Song kann ich jetzt und die Übungen sind entweder zu leicht oder zu schwer.
Jetzt die Frage an euch: Was gibt es so an Songs, mit denen sich das Slappen (auch für Anfänger) effektiv üben lässt? Wenn sich dazu im Netz Noten bzw. Tabs finden lassen, wäre das natürlich optimal.
Danke schonmal im Vorraus [;-)]
Gruß, Öko

PS: Gibt es hier eigentlich auch die Möglichkeit, eigene Bilder als Avatare zu benutzen? Die hier angebotenen hauen mich irgendwie nicht so um, muss ich sagen. [:D]
 
fly away von lenny kravitz vielleicht auch noch, ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein für den anfang.
 
Mir fallen da spontan auch nur Rage against the machine Lieder ein. Wie z.B. Bombtrack. Oder Incubus? Der Basser slappt doch auch oder? Da muss doch auch irgendwas zu finden sein.

Schönen Tag noch.
 
Zitat:Original erstellt von: ÖkoFresh

Den Song kann ich jetzt und die Übungen sind entweder zu leicht oder zu schwer.
[:D]



Das wird auch immer so bleiben es sei denn man pbt sie fleißig und gibt nicht auf ;-)
 
Hi,
das ist ja schonmal einiges an Material, vielen Dank ;-)
Aber Fragen habe ich schon noch:
Killing in the name of habe ich bisher immer "normal" mit Plek gespielt. Wenn ich das jetzt slappe, soll ich dann auf der E-Saite slappen, und das Geschehen auf A- und D-Saite poppen? Find den Sound, wenn man die A-Saite poppt eigentlich nicht so genial.
Wann ich jetzt aber E- und A-Saite slappe und nur die D-Saite poppe, wird es doch auch komisch klingen, oder nicht?
Auch an alle anderen vielen Dank, ich werd sicher den einen oder anderen Song davon noch spielen, aber ich denke ich nehme mir jetzt erst mal "Just around the corner" vor. Gestaltet sich im Moment nur schwierig da noten zu finden. Aber notfalls schreibe ich mir das anhand des Cover-Videos raus.
Dazu habe ich aber noch eine Frage:
Die 3 Töne am Anfang der Figur, wenn ich das richtig sehe sind das E, F und G. Da Slappt er doch erst, und schlägt die Saite dann quasi von unten nochmal an, wenn er den Finger wieder hochzieht (das nennt man double-Thumb, oder?). Ist das so richtig?

Gruß, Öko.
 
Zitat:Original erstellt von: ÖkoFresh

...
Killing in the name of habe ich bisher immer "normal" mit Plek gespielt. Wenn ich das jetzt slappe, soll ich dann auf der E-Saite slappen, und das Geschehen auf A- und D-Saite poppen? Find den Sound, wenn man die A-Saite poppt eigentlich nicht so genial.
Wann ich jetzt aber E- und A-Saite slappe und nur die D-Saite poppe, wird es doch auch komisch klingen, oder nicht?
Ohne das jetzt genau zu wissen, würd ich sagen die A-Saite wird gepopt. Aber eine E-Saite hat das Stück nicht. Das ist in Drop-D geschrieben, du musst also deine E-Saite einen ganzton tiefer stimmen. Eben von E auf D.
Zitat:Original erstellt von: ÖkoFresh
Auch an alle anderen vielen Dank, ich werd sicher den einen oder anderen Song davon noch spielen, aber ich denke ich nehme mir jetzt erst mal "Just around the corner" vor. Gestaltet sich im Moment nur schwierig da noten zu finden. Aber notfalls schreibe ich mir das anhand des Cover-Videos raus.
Schau mal hier im Tabs und Noten Bereich, vieleicht wirst du da fündig.
Zitat:Original erstellt von: ÖkoFresh
Dazu habe ich aber noch eine Frage:
Die 3 Töne am Anfang der Figur, wenn ich das richtig sehe sind das E, F und G. Da Slappt er doch erst, und schlägt die Saite dann quasi von unten nochmal an, wenn er den Finger wieder hochzieht (das nennt man double-Thumb, oder?). Ist das so richtig?

Gruß, Öko.
Kann ich jetzt so genau nich beurteilen ob der da wirklich mit Dublethumb arbeitet, oder mit Hammer On.
Aber frag doch einfach mal seBASStian, ich hab das gefühl der is n riesen Herbie Hancock Fan und kann dir bestimmt auch zu dem Lied was erzählen.
 

Just around the corner:

Ich denke, die ersten Töne sind
F Fis G

Damals als das Lied aufgenommen wurde gab es meines Wissens noch kein Double Thumbing [:D][:-P][:D]

Da hat "man" noch "old school" gespielt.

Das tut aber nix zur Sache, ich habe früher immer das F geslappt, das Fis getappt (wenn man das so beschreibt, also nur mit dem Ringfinger der linken Hand) und das G wieder geslappt.

Erst als ich das zweite Video gesehen habe, habe ich es auch mal mit Double-Thumb versucht [:I]

Vielleicht weiß Bauschi Rat?[?]
 
"just around......" wird ganz konventionell gespielt...hier nix mit double thumping.

mit double thumping würde hier auch der druck bzw. punch verloren gehen.

als dieses lied aufgenommen wurde (1980)...hat der gute larry graham das double thumping schon fast 10 jahre lang praktiziert...und das richtig gut.

hier eines der besten slap/funk alben mit larry, die jemals aufgenommen wurden:

http://www.amazon.de/Release-Yourse...=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1237365907&sr=8-1


bauschi

 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

echt? ein alter klassiker...mit "ready" freddy washington am preci...

Ich merke schon - Bildungslücke[:I].

Beim Nachspielen habe ich aber auch gemerkt, dass das Ding konventionell((F Fis G zügig hintereinander weg bearbeiten) geslappt am "dicksten" klingt, schön mit Hals PU.

 
Zitat:Original erstellt von: bauschi



als dieses lied aufgenommen wurde (1980)...hat der gute larry graham das double thumping schon fast 10 jahre lang praktiziert...und das richtig gut.


bauschi


ok, wieder was gelernt, vielen Dank.
Ich habe halt vom double thumbing das erste mal hier vor 2-3 Jahren gehört, aber das muss nichts heißen [:I]
 
Versuch mal die Miller-Version von "Rio Funk", grooved wie die Sau und ist nicht arg schwer
 

Similar threads

RitterChris
Antworten
4
Aufrufe
1K
BassManni_neu_16291
BassManni_neu_16291
bassqueen
Antworten
24
Aufrufe
3K
Schorsch

Zurück
Oben Unten