gleichklingende finger

Lou Weed

Lou Weed

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß240
ich weis dass ist vielleicht ein bisschen lächerlich so etwas zu fragen, aber ich komm mit den fingern nicht weiter.

beim 2-finger-anschlag bekomme ich es einfach nicht hin, dass zeige- und mittelfinger gleich klingen, was man ja vor allem bei basslines hört wo oft der gleiche ton hintereinander kommt.
ich übe und übe und es wird nichts - muss ich auf was bestimmtes achten oder gibt es spezielle übungen? bitte helft mir!

-und an der stelle auch noch eine 2. frage: was haltet ihr persönlich davon beim 2-finger-anschlag mit nägeln zu spielen ( klingt halt derber, aber geht da ni der sound flöten? ) ?

Tim
 
Mit Fingernägeln spielen ist Geschmacksache. Der Bassist der Steve Morse Band, Dave LaRue, erzeugt so einen prägnanten, höhenreichen Sound. Runder klingt es in meinen Augen anders.
Zur Gleichmäßigkeit: Hast Du mal kontrolliert aus welchem Gelenk Du anschlägst? Sollte nach Möglichkeit aus der Wurzel, also 3.Gelenk von der Fingerkuppe aus gesehen sein. Den anschlagenden Fingerauf die nächsttiefere Saiete ablegen. So kannst Du, bei mit dem Daumen auf PU oder E-Saite abgelegt, gut darüber, wie weit der anschlagende Finger in die zu spielende Saite greift die Lautstärke beherrschen. Dann noch etwas Übung und es wird schon. Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu Psycho erklärt...
 
Zu den Fingernägeln:
Ich spiele eigentlich recht oft so, wobei es mir dann manchmal passiert dass ich die Finger doch anders halte oder mal abrutsche und dann wieder mit mehr Fleisch spiele wodurch der Sound dann sofort wärmer und leiser wird. Ist wohl auch Übungssache. Ich bevorzuge eigentlich diesen Fingernagel Sound, aber es ist wirklich ein sehr Höhenreicher Sound, und es fehlen ein bisschen die Tiefen, Geschmackssache.
Am besten du besorgst dir mal Audacity und einen 6,3mm Buchse zu 3,5mm Steck Adapter und nimmst dich mit deinem PC auf. So kannst du kontrollieren ob du gleichmäßig und gleich laut spielst.
Dass die Finger etwas unterschiedlich klingen ist normal und lässt sich nur bis zu einem bestimmten Punkt wegüben, aber das unterscheidet uns wohl von einer Maschine ;-)
Wichtiger finde ich da schon dass beide Finger gleich laut spielen.
 
Das kann auch an unterschiedlich dicker Hornhaut liegen, wenns am Zeigefinger mehr ist macht der mehr Höhen.
 
Es ist doch ganz normal, dass die Finger unterschiedlich klingen...der Mittelfinger ist ja zu, Beispiel auch näher am Steg als der Zeigefinger...Das macht ja die Dynamik bei drückenden Achtellinien aus. Du bist ja keine Maschine, von daher darf man ruhig hören, dass du da ganz normal spielst.
...Meine Meinung^^
 
das ist überhaupt keine lächerliche Frage, sonder ein wichtigen Punkte in der Spieltechnik die meiner Meinung nach den Unterschied zwischen Amateur und Fortgeschrittenen Spieler ausmachen.

@Vali: es zwar normal das finger unterschiedlich klingen, Dynamik ist aber was anderes. Dynamik ist Absicht. Ein guter Bassist muss auch in der Lage sein völlig gleichbetont durchzuachteln. Genauso wie Betonung sehr wichtig ist, die aber dann bitte nicht zufällig sondern gewollt. Denn wie willst du mit deiner Zufallsdynamik so was spielen:

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Gitarrenriff von The Who - Pinball Wizzard
>......>......>......>......>..>

@Lou Weed: der Tipp von Praiden ist Gold wert. Ich hatte beim Umstieg von 2 auf 3 Finger Riesen Probleme mit der Lautstärke und der Gleichmäßigkeit. Normales üben half einfach nicht. Dann hab ich angefangen nur noch zum Aufnahmeprogramm zu spielen. Und als ich dann immer den Ausschlag meines Anschlags (fast ne alliteration) sah konnte ich viel einfacher Gleichmäßigkeit üben.

Richtigen Gleichklang wirst du allerdings nie hin bekommen (nur gleiche Lautstärke). Deswegen hat ja James Jamerson nur mit einem Finger gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten