Hillfe zu verstärkern und Boxen gesucht [:(]

Static

Static

New Member
Beiträge
331
Ort
DE
Bassix
ß286
HI,

Ich bin hier schon ne weile unterwegs, mehr lesen als schreiben [8D] und dachte wenn ich schon nicht weiter weiss kann ich am besten euch fragen.[:II]

ich hab versucht mir selbst über die suche zu helfen , bin aber von themen förmlich erschlagen worden und schaff es einfach nicht die ganzen informationen zu verarbeiten.

es geht eigentlich darum: Ich spiele seit kurzer zeit in einer band und bin mehr oder weniger ins kalte wasser geworfen worden das in zwei wochen schon der nächste auftritt mit mir als neuem bassisten stattfindet. das mit dem ganzen songslernen und so bekomme ich bis dahin schon auf die reihe und mir wird auch ausreichend große verstärkung zur verfügung gestellt, nun dachte ich aber daran was ist wenn ich mir früher oder später nen eigenen größeren verstärker kaufen will und es ist einfach zu viel info für mich.
Ich dachte ich orientiere mich an dem was kommt und das ist ein etwa 200 mann/frau starkes zelt, wir spielen blues-rock / rock / bis leichten punk (coverband) was auch in etwa meinem musikgeschmack entspricht und ich möchte eigentlich keine combo.
was bräuchte ich da etwa von der größenordnung her an watt? 10er,12er, oder 15er boxen?
Ich will nich morgen gleich losrennen und etwas kaufen es geht nur darum meine suche etwas zu konkretisieren, danke schonmal
[:I]
 
Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Die Größe bzw. Leistungsfähigkeit der Anlage hat weniger mit der Größe des Saals zu tun, als mehr mit der Größe der Bühne, da größere Sääle in den meisten Fällen ja von der PA beschallt und nicht direkt von deiner Anlage. Wichtig ist, daß du dich auf der Bühne hörst. Wenn ihr gute Monitore habt, reicht ein Vorverstärker-DI ( z.Bsp: Sansamp ) Für den Verstärker finde ich 300W absolut ausreichend ( auch wenn ich etwas mehr habe [:D]) Ob 15er, 12er, oder 10er Speaker ist reine Geschmacksache. Auch ob Transe oder Röhre musste testen. Höhr bitte nicht auf irgentwelche Puristen, die auf das eine oder andere schwören sondern teste selbst.
Da du's nicht eilig hast, hast du ja alle Zeit um ausgiebig zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus!
ich würd einmal ungefähr ein budget festlegen, was du bereit bist auszugeben.
dann einsatzzweck: nur im Proberaum un mit zu auftritten, oder wandert der amp auch mit nachhause und die transportabilität muß auch sein?
hat die band ein PA, oder eine gesangsanlage?
nur über monitore würde ich nicht spielen, ist psychologisch meist nicht gut, es sei denn der monitor verdient seinen namen und ist dort wo du bist und wird nicht gleichzeitig für den drummer die gastbläser und was weisss ich noch wem verwendet.
die Leistung des amps (oder kombos) ist schwer einzuschärtzen, richtwert von 200W ist immer gut, kommt aber stark auf die Box darunter an.
schmeiss ein paar mehr fakten am tisch, dann kommen hier ein paar ratschläge und dann ab ins musikgeschäft testen.
ist im gegensatz zu einem auto ja auch eine emotionelle anschaffung :-)
mfg, roland
 
hi, danke für die antworten.
Schon klar das ich selbst losgehen und testen muss aber ich dachte ich könnte es etwas eingrenzen weil ich sonst wieder voll im wald stehe (wie immer).
Box soll im proberaum stehen bleiben und zu auftritten (die nich so oft sind) mit. für zuhase nehm ich den , den ishc schon hab
mehr als 600-700 wollt ich nich ausgeben. hab ja viel gutes von fmc boxen gelesen nur weiss ich nich wo ich die antesten könnte. bei mir in der nähe is immer ein problem. das nächste richtig große ist musik produktiv mal sehen wann ich da zu testen mal hinkomme
 
@ orange...
wenn du blaue leds in die boxen baust, was gibts dann für ein auto? ;-)

dass autofirmen vor allem mit emotion spielen (der zetsche betonts ja zb bei jeder gelegenheit) ist klar, aber emotionen erleben kann man deutlich besser bei einer feinen bassanlage auf einer bühne vor leuten ....
wenn ein paar pr.... geifernd um ein alltagsautos mit ein paar plastikanbauteilen schulterklopfend herumstehend hat das für mich keinen groove ....

offtopic off...
@static
in deiner preisklasse gibts eingie empfehlungen und im wesentlichen gibts die selbe anfrage schon einige male....
wenn du allerdings wirklich das ganze zelt beschallen willst dann wirds interessant....
mfg, roland
 
Hi Static,

zu den Boxen ist zu sagen, dass das wichtigste der Wirkungsgrad ist. Wenn eine 1x15" z.B. nen besseren Wirkungsgrad hat als eine 4x10", wird sie lauter sein. [:-)]
Zur Orientierung: ein Wirkungsgrad um die 102 dB ist gut (soweit ich weiß..bin für Verbesserungen offen [:D] ).
Und zu der Speakerkombination: Im Grunde gelten 15" als etwas langsamer in der Wiedergabe und sie geben halt mehr Tiefmitten bzw. Bässe wieder. Viele beschreiben dies als "mulmig". Bei vielen Standardboxen gibt es dazu dann meist nen Hochtöner, der die fehlenden Höhen liefert.
12" hingegen klingen sehr warm und "rund", wenn man so will, da sie vermehrt Tiefmitten und Hochmitten wiedergeben. Viele 12" Speakerkombinationen werden mit einem Hochtöner oder einem 8" kombiniert (sehr oft so bei FMC-Bestellungen in letzter Zeit).
Und zu 10" Speakern ist zu sagen, dass sie vermehrt Mitten und Höhen wiedergeben und dabei eher "straff" klingen und sehr schnell ansprechen. Die schnelle Ansprache ist besonders beliebt bei Slappern und rein rechnerisch bietet eine 4x10" Box z.B. auch mehr Membranfläche als eine 1x15"...nur so mal nebenbei. [;-)]

Bei dem Amp musst du dir klarwerden (durch eben ausprobieren, wie du selber schon erfasst hast) welchen Sound du magst. Ob röhrig-warm, röhrig-dreckig, transistor-warm, transistor-brillant, usw.
Also im Groben kannst du dich daran orientieren ob du alle Nuancen deines Basses direkt wiedergegeben haben möchtest, ohne große Verfälschungen. Oder ob der Bass durch den Eigenklang des Amps eingefärbt werden soll.
Zur Orientierung: Transistor-Amp mindestens 200 Watt für Band und mit Krafreserven auch für Auftritte, 350 Watt. Röhre reichen schon 100 Watt als Minumum und 20 Watt falls du Reserven willst.

Ich persönich spiele nen Hartke 3500 mit 350 Watt an 4 Ohm und eine FMC 2x12" und bin sehr zufrieden mit dem warmen Klang der Boxen und dem Druck, den sie ablassen. In der Box ist noch ein regelbares Horn von EBS, dass sich sehr gut ins Klangbild einfügt. [:-)]

Ich hoffe ich konnte Helfen und dir einige Fragen beantworten.
 

Zurück
Oben Unten