"Hinter'm Klick"

energy

One Trick Pony
Beiträge
7.156
Ort
DE
Bassix
ß252.647
hallo gemeinde.

kennt jemand von euch einen trick, wie man es schafft, laid back zu spielen?

die geschichte:
wir haben einen song, der einfach tausendmal besser klingt, wenn man ihn laid back spielt. ist ne mid-tempo rocknummer, kein reggae[8D]! nur leider klappt das so selten, weil immer mindestens einer "zu schnell" spielt bzw. zu früh einsetzt. das gilt nicht nur für mich, sondern auch für den lead-gitarristen (wen wundert's[;-)]) und den drummer. wobei man's beim drummer nur merkt, wenn man sich den klick dazu anhört.

also, habt ihr tips? sowas wie "zum spielen in den schaukelstuhl setzten" oder so?
 
Barhocker, Kippe im Mundwinkel und ... zurücklehnen [8D]

Spielt Ihr alle mit dem Klick? wenn Ja, versuchts mal damit, dass nur der Drummer den Klick bekommt und alle anderen orientieren sich an den Drums. Da spielts auch keine Rolle mehr, wenn der Drummer immer "vorm Klick" ist.
Ist das Stück schwer zu spielen? Für mich gehört zum Laidback auch immer eine gewisse Coolness und Lässigkeit. Dafür muss man ein Stück aber einfach so etwas von "drin" haben um sich während dem Spielen entspannen zu können.
 
Zitat:Original erstellt von: Ibanez

Barhocker, Kippe im Mundwinkel und ... zurücklehnen [8D]

Spielt Ihr alle mit dem Klick? wenn Ja, versuchts mal damit, dass nur der Drummer den Klick bekommt und alle anderen orientieren sich an den Drums. Da spielts auch keine Rolle mehr, wenn der Drummer immer "vorm Klick" ist.
Ist das Stück schwer zu spielen? Für mich gehört zum Laidback auch immer eine gewisse Coolness und Lässigkeit. Dafür muss man ein Stück aber einfach so etwas von "drin" haben um sich während dem Spielen entspannen zu können.

ja, zurücklehnen hilft![:-)]

in der probe spielt nur der drummer mit klick, da ist es dann hauptsächlich ein problem für den gitarristen, der neigt nämlich zum treiben. bei mir ist es so, dass ich mich ab und an dabei ertappe, wie ich treibe, und wenn ich mich dann wieder auf's timing konzentriere, dann geht's. was halt fehlt, ist die selbstverständlichkeit beim laid back spielen. aber das ist wohl, wie sirus schon gesagt hat, eine sache der übung.
 
auf jeden Fall zurücklehnen.
mit dem körper arbeiten... "einswingen".. gar nicht mal unbedingt mit dem Instrument am Hals, sondern einfach mal beim zuhören.
versuch eine körperliche "Latenz" zu erzeugen in dem du immer ein wenig "hinter dem groove" bleibst.
Ansonsten wie schon angemerkt: ... das kommt mit den Jahren... wenn man es übt.
 
Um welches mid-rock Stück handelt es sich denn ?

Oder habe ich mal wieder nur was verpasst und der Name wurde schon genannt [:D].

Laidback ist wirklich keine leichte Übung. Mich würde aber wirklich der
Name des Stückes interessieren [:-P]
 
Du sagst, der Song klingt besser laid back.
Schliess die Augen und lass dir den Song so klingend durch den Kopf gehen. Lass dich von der laid back Stimmung vereinnahmen, stimme deine Gefühle auf das Gefühl ein, das der Song laid back ausdrückt.
Nun drücke dieses Gefühl auf deinem Bass aus.

Klingt einfach, ist aber etwas vom schwierigsten überhaupt. Vor allem, wenn dann der Gitarrist unbeirrt weiter treibt.
 
rabarvek hat vollkommen Recht: Du mußt das Feeling des Songs verinnerlicht haben, sonst wird das nix! Denn durch stures Abzählen kommst Du vielleicht mit dem Tempo einigermassen klar, aber es ist NICHT laid-back, weil es nicht cool ist.

Es ist eben tatsächlich schwer (es sei denn, man IST so cool [8D]).
 

Moin Moin!
Im Endeffekt kannst Du es ja genau so trainieren, laid-back to spielen, wie perfekt auf dem Klick. Die meisten trainieren nur sehr selten mit einem Metronom und neigen daher dazu, unkontrolliert vor dem Klick zu spielen, andere trainieren regelmäßig mit einem Metronom und üben dann, den Klick genau zu nageln. Genau so kannst Du es auch daheim üben, die unterschiedlichen Schattierungen des Laid-back-Spiels zu verinnerlichen.
Fazit: Alles Übung!
(oder um einen großen Philosophen zu zitieren: Üben, üben, popüben!)

Peace und Groove!
 
laid back orientiert sich NICHT am drummer sondern nur am klick, wenn mans mal technisch sieht.
 
Hmmm, so lange der Drummer konstant spielt, vielleicht - doch wer tut das schon? Hilft ja nichts, wenn Du schön hinter'm Klick und konstant spielst, Dein Drummer inzwischen aber langsamer wird und die Welt Dich u.U. weit vor dem Beat hört, gelle? [:-)]
 

Similar threads

Youth
Antworten
41
Aufrufe
12K
DeepThroat
D

Zurück
Oben Unten