Höfner Beatles Bass Billig - Mittel -Teuer ?

Ist das jetzt eine Frage? Achte auf jeden Fall auf die Halsneigung. Wenn die zu tief ist würde ICH ich nicht nehmen wollen. Moulin hat wohl trotzdem gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Servus,
also ich besitze den Höfner Ignition Beatles Bass und spiele in mit Flats. In meiner Akustik Band macht sich das Ding eigentlich richtig gut. Mein Problem ist allerdings, dass ich das Teil absolut unergonomisch finde, ich kann ihn eigentlich nur ordentlich im Sitzen spielen.
Er ist so leicht und klein, dass er einfach sehr locker vor mein Bauch hin und herbaumelt und ich ihn mit der rechten Hand ordentlich an die Wampe pressen muss, damit ich ihn gescheit spielen kann. Vielleicht geht es da nur mir so, aber ich würde ihn mir nicht mehr holen, auch wenn ich auf den Sound echt stehe.
LG
 
harley benton mit flats ist für gelegenlichen einsatz voll ausreichend. unbedingt aber vorher in bandlautstärke mal antesten.hupt und fiept sonst wegen hohlkorpus-schränkt einsatzmöglichkeit stark ein.
 
Mein Harley Benton Beat Bass ist zwar hohl aber das Zargenholz ist aus dicker Stanz Press Spanplatte die jegliches Hohlkorpus Schwingen vernichtet. Der Bass ist eher wie ein Solidbody. Rückkopplungen habe ich da mit noch nicht geschafft.
 
Höfner-Kauf aufgepasst (auch bei Bässen aus DE)

Da ich seit ein paar Monaten auf Beatles/Mc-Cartney-Trip bin habe ich mir im August den 500/1 62er aus deutscher Produktion gekauft. Für den Preis von € 2100,-- und dem von Höfner gepriesenen "Handmade in Germany", habe ich die Erwartung, ein sehr gut gearbeitetes Instrument zu erhalten. Dies ist allerdings erst im dritten Versuch gelungen. Hier meine Erfahrungen:

1. Versuch
Im Netz gesucht, welcher Händler den Bass an Lager hat und so bei Händler A bestellt.
Der gelieferte Bass (laut Zertifikat im Juli 2017 gebaut) hatte mehrere Mängel (Steg-Pickup ohne Funktion, Pickup-Rahmen passt nicht zur Deckenwölbung, Bindings an mehreren Stellen unpräzise gearbeitet, an der unteren Zarge bereits ein 10ct-Stück großer Lackschaden. Da hat es einen Stoß gegeben.
=> Retoure

2. Versuch
Bei Händler B bestellt (da Händler A nicht sagen konnte, wann ein neuer Bass geliefert werden kann)
Auch dieser Bass hatte mehrere unsaubere Übergänge beim Binding. Zudem war der Sattel (was ja wegen Nullbund nur Saitenführung ist) schief aufgeklebt.
Die E-Saite machte nur ein kurzes Plopp, was sich durch komplettes Entspannen der Saite und neu stimmen fast beheben ließ.
Mich wunderte, dass der Bass laut Zertifikat aus Produktion Juni 2015 stammt. Wo war der Bass in den beiden letzten Jahren?
=> Retoure

3. Versuch
Den Bass habe ich gestern erhalten. Hier habe ich bisher erst einen Makel entdecken können. Ein kleiner Lacktupfer auf dem Binding.

Fazit
Den Bass kann ich uneingeschränkt empfehlen. Von der Konzeption des Basses her passt eigentlich alles. Die Schwankungen in der Qualität sind jedoch nicht akzeptabel. Bass 1und 2 hätten das Werk nicht als A-Ware verlassen dürfen.
 
Die Schwankungen in der Qualität sind jedoch nicht akzeptabel. Bass 1und 2 hätten das Werk nicht als A-Ware verlassen dürfen.
Das finde ich höchst erstaunlich. Ich habe vor ein paar Jahren mehrere "deutsche" Höfner angespielt, die waren alle Tip-Top. Könnte es sein, dass die Händler einfach ihre schlecht behandelten Aussteller verschickt haben ohne sie als solche zu kennzeichnen?
 
Natürlich könnte das Problem auch beim Händler liegen, allerdings Bass 1 von Händler A kam im Original Höfnerkarton und es sah nicht so aus, als sei der einmal geöffnet worden. Händler B hat abgestritten, dass der Bass 2 mit Produktionsdatum von 2015 ein Ausstellungsstück war. Schlecht gearbeitete Bindings und eine schief aufgeleimte Saitenführung sind auch wohl kein Händlerproblem.

Ich habe Höfner zu dem Thema eine Mail geschrieben. Ich bin gespannt, wie man sich dazu äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, wie gesagt, ich finde das merkwürdig, und Höfners Reaktion interessiert mich sehr, gerade weil ich bei allen Höfnern die ich kenne und/oder besitze nichts zum mäkeln habe finden können. Und ein Händler hat auch einen Originalkarton zu öffnen und den Inhalt zu kontrollieren. Ein Lackschaden oder schiefer Sattel muss da auffallen. Gut, bei den ganz großen Händlern gehen die rein ins Lager und unbesehen wieder raus, das ist der Preisgestaltung geschuldet.

Dass ein Instrument beim Händler mal zwei Jahre liegt ist nicht selten, gerade in dieser Preislage laufen die nicht so toll. Ein HB für 150 € ist defintiv schneller weg.
 
Höfner propagiert einen sehr hohen Qualitätsstandard. Sogar die China Produkte werden aus deutschen Hölzern gebaut.
Deshalb überrascht mich das, was ich hier lese.
Die beiden die ich zuletzt aus deutscher Produktion in der Hand hatte waren okay.
Man findet die Bässe selten und wenn, liegen die oft schon sehr lange im Laden. Bei Bässen vieler anderer Hersteller von Vollholz Bässen sieht man oft Schäden bei Ausstellern, und ein Höfner Bass ist zudem viel empfindlicher.
Also Lackschäden durch Nutzung oder verzogenes Holz durch falsche Lagerung im Laden könnte ich noch verstehen.

Das wäre schade wenn Höfner dem Konkurrenzdruck nicht mehr standhalten könnte und Sachen raus haut die man eigentlich nicht verkaufen sollte.

Da freue ich mich über meinen restaurierten '67er. Da stimmt die Qualität nicht nur nach außen.

Screenshot_2017-09-27-08-00-52.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Update:
auch der dritte Bass geht zurück. Ich habe gerade noch einen Fehler in der Lackierung gefunden.
Ich finde, wer perfekte Handarbeit/Manufakturarbeit propagiert, muss sich an dem messen lassen. Wir sind ja in der 2.000 € Klasse unterwegs. Mal sehen, wann ich von Höfner eine Antwort erhalte. Ich bin gespannt.
Meine Lust, noch weitere Bässe hin und herzusenden, hält sich in Grenzen.


Hier beispielhaft Fotos zu den Schwächen in der Verarbeitung, die dieser Bass aufweist.

Lackspritzer auf dem Binding

20170927_195216[1].jpg

Lacknase am oberen Korpus Cutaway.

20170927_200649[1].jpg

schlecht gearbeitetes Binding (Bass 2) Von dieser "Güte" hatte der Bass eine ganze Reihe
20170912_190935_Burst01[1].jpg
 
Die sollten das wie Fender machen. Den Bass mit leichtem Aging verkaufen, 3000 Euro dafür nehmen und niemand hinterfragt einen kleinen Lack Fehler. ;-)

Aber Spaß beiseite. Ich habe gerade meinen einzigen neuen Höfner, ein Verythin Bass aus chinesischer Produktion ganz akribisch auf Fehler untersucht und absolut nichts gefunden.


Screenshot_2017-09-27-22-04-57.png


Und der kostete weniger als ein Drittel vom Vintage 62.
 
Vielleicht haben die 'nen neuen Azubi bei Höfner? Auf die Antwort von Höfner bin ich allerdings auch sehr gespannt.
 
Update:
auch der dritte Bass geht zurück. Ich habe gerade noch einen Fehler in der Lackierung gefunden.
Ich finde, wer perfekte Handarbeit/Manufakturarbeit propagiert, muss sich an dem messen lassen. Wir sind ja in der 2.000 € Klasse unterwegs. Mal sehen, wann ich von Höfner eine Antwort erhalte. Ich bin gespannt.
Meine Lust, noch weitere Bässe hin und herzusenden, hält sich in Grenzen.


Hier beispielhaft Fotos zu den Schwächen in der Verarbeitung, die dieser Bass aufweist.

Lackspritzer auf dem Binding

Anhang anzeigen 163439

Lacknase am oberen Korpus Cutaway.

Anhang anzeigen 163445

schlecht gearbeitetes Binding (Bass 2) Von dieser "Güte" hatte der Bass eine ganze Reihe
Anhang anzeigen 163447

Bin gerade etwas irritiert:
Beim Durchzappen der Bilder des teuersten Höfner Bass sieht man lose Kabel durch das Schalloch. !!!
Eigentlich sollte man gar keine sehen, schon gar nicht lose. ;-)
Ich vermute also, dass es mit der Wertarbeit tatsächlich nachgelassen hat und es sich nicht um Einzelfälle handelt. :-(


 
Ich habe gestern von Händler B die Info erhalten, dass auch der Bass, der für mich als Austausch vorgemerkt war, Mängel aufweist. Man schreibt von Farbfehlern und Verarbeitungsspuren. Zudem soll auch der Koffer eine kleine Macke haben.
Höfner soll dazu mitgeteilt haben, dass dies dem Fertigungsprozess zuzuschreiben sei und demnach kein Fehler ist. Der Herstellprozess sei nicht verändert worden.

Ich habe auf meine Mail bisher keine Antwort erhalten.


Noch zwei Dinge, die mir aufgefallen sind.

Höfner bringt auf dem Koffer zwei recht große Klebeetiketten zur Produktidentifizierung an (Barcode etc.). Der Kleber verbleibt aber nach Entfernen des Etiketts zum großen Teil auf dem Koffer. Da gibt es sicher bessere Lösungen.​

Die Saiten (besonders E-Saite) lassen sich nur mit hohem Kraftaufwand stimmen. Auch hier habe ich den Verdacht, dass etwas nicht passt.​


Fazit: Ich lege das Thema erst einmal auf Eis. Die Performance von Höfner ist mir keine € 2.100,-- wert. Sehr schade!
 
Händler B hat mir gerade noch Fotos, von dem Bass in seinem Bestand angekündigt. Sobald ich die habe, stelle ich die noch hier rein.
 

Zurück
Oben Unten