Höhenblende vs. C-Switch

Zitat:Original erstellt von: jam_bass
(Sorry, - U-Bass)

Ach, ich hab da kein Problem mit, jam_.

Ein Forum ist doch dazu da, die gesammelten Erffahrungen verschiedener Leute weiterzugeben, auszutauschen und zu nutzen.
In dem Sinne sind wir uns vollkommen einig. [:-)]
 
Die nächsten Tage werden schön, wenn ich weitere Ks probiere. auf jeden Fall ist der Switch der Hit. Da kann man den Charakter nochmal toll verbiegen. Spitze und günstig. Nie wieder Höhenblende!
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß das Doppelpoti raus soll und dafür ein C-Switch rein.

Gruß, Jerry

Edit: Aber, stimmt Axel, man sollte das deutlich unterscheiden, damit's keine Mißverständnisse gibt:
- Höhenblende: Tone-Poti in eine passiven Elektronik, senkt Höhen ab und verändert dabei die Charakteristik der PU-Resonanz.
- Höhenregler: Cut/Boost-Regler in einer aktiven Elektronik, kann die hohen Frequenzen abschwächen UND verstärken. (wobei es Ausnahmen gibt, die nur Boost oder nur Cut können, aber sehr selten)

Huch, da hab ich wohl wieder durch Unwissenheit geglänzt [¦)]
Ja natürlich ist das alles aktiv und ich hab keine Höhenblende sondern einen Höhenregler.

Meine Idee war es, da ich mich nicht wirklich daran traue ohne Anleitung großartig Kondensatoren und Widerstände an irgendwelche Lötstellen zu hängen, einfach meinen Höhen/Tiefenregler durch so ein C-Switch zu ersetzen.
Aber das sieht ja wohl auch nicht ganz so einfach aus, wie ich mir das vorgestellt hab [8D]
Ich werd mir mal ne Digicam schnappen und mein Efach ablichten, ich denke dann kann man sich da besser hineindenken.
 
Zitat:Original erstellt von: Khorne

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß das Doppelpoti raus soll und dafür ein C-Switch rein.

Gruß, Jerry

Edit: Aber, stimmt Axel, man sollte das deutlich unterscheiden, damit's keine Mißverständnisse gibt:
- Höhenblende: Tone-Poti in eine passiven Elektronik, senkt Höhen ab und verändert dabei die Charakteristik der PU-Resonanz.
- Höhenregler: Cut/Boost-Regler in einer aktiven Elektronik, kann die hohen Frequenzen abschwächen UND verstärken. (wobei es Ausnahmen gibt, die nur Boost oder nur Cut können, aber sehr selten)

Huch, da hab ich wohl wieder durch Unwissenheit geglänzt [¦)]
Ja natürlich ist das alles aktiv und ich hab keine Höhenblende sondern einen Höhenregler.

Meine Idee war es, da ich mich nicht wirklich daran traue ohne Anleitung großartig Kondensatoren und Widerstände an irgendwelche Lötstellen zu hängen, einfach meinen Höhen/Tiefenregler durch so ein C-Switch zu ersetzen.
Aber das sieht ja wohl auch nicht ganz so einfach aus, wie ich mir das vorgestellt hab [8D]
Ich werd mir mal ne Digicam schnappen und mein Efach ablichten, ich denke dann kann man sich da besser hineindenken.

Eigentlich ist es total einfach. Man sollte sich nur überlegen in welcher Reihenfolge man was und wie lötet. Sonst wirds (wie bei mir) echt fummelig. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Die Lautstärkeregelung habe ich auf 500 K abgeändert und anders verdrahtet. Dass die Reihenfolge der Belegung beim Poti einen Unterschied macht, war so einem Dilettanten wie mir nicht geläufig.
Das war offensichtlich z.B. auch dem Leo Fender nicht geläufig als er den Jazz-Bass ersonnen hat (oje, hoffentlich sieht das die Bauschi'sche Inquisition nicht [B)]). Da sind die Volume-Potis nämlich "rückwärts" angeschlossen, also: PU am Schleifer, Ausgang am einen Seitenanschluß, Masse am anderen. Das führt dazu, daß beim Runterdrehen die Dämpfung noch viel stärker wird, weil der Widerstand nach Masse kleiner wird. Bei der "vorwärts"-Methode wie weiter oben beschrieben ist der Widerstand nach Masse konstant und die Dämpfung nicht ganz so gravierend. Und je größer dann noch der Poti-Wert, desto geringer die Dämpfung.

dieser Post liegt zwar schon 3 Seiten und fast 1 Jahr zurück aber ich bin gerade darüber gestolpert und wollte doch mal meinen Senf dazu ablassen.
Ich denke Herrn F war das beim Bau des J-Basses schon geläufig . . . schließlich hat er es ja beim P vorher schon richtig gemacht.
Aber was wäre passiert, wenn er die Volume-Potis beim J so verdrahtet hätte wie beim P? Man würde nicht den Eingang sondern den Ausgang des Potis "gleitend" kurzschließen. Auf den ersten Blick toll, weil sich für den jeweiligen PU keine Dämpfung ergibt. Aber da die beiden Potis ja parallel liegen hätte das zwei äußerst unangenehme Nebenerscheinungen:
wenn man nur ein Poti halb zudreht, senkt man damit den Blindwiderstand für den anderen PU. Man verliert jetzt also die Höhen bei dem PU der lauter ist. wenn man jetzt nur einen PU hören möchte und du diesem Zwecke das andere Poti ganz zudreht hört man . . . gar nix, nüscht, nada weil der Ausgang jetzt komplett kurz geschlossen ist. Und auch das gilt dann wieder für beide PUs

die J-Verdrahtung mag also für den einzelnen PU suboptimal sein aber für die Kombination von 2 PUs ist sie um Längen das kleinere Übel.
 
Du hast natürlich völlig recht Axel!

Daran hab ich damals auf die Schnelle beim fleißigen posten nicht gedacht. Keiner ist vollkommen aber man lernt ja dazu. Deshalb hab ich kürzlich in den Bauanleitungen für Vincicini auf genau diesen Sachverhalt hingewiesen, so wie Du's jetzt auch erklärt hast.

Und: Danke, daß Du meine Fehler nach einem Jahr wieder ausgräbst <grummel> [B)] [;-)][:D]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ich merk schon ... [¦)]

Aber ist ja auch richtig so.
Ganz im Ernst jetzt. Es steckt ja ein riesiger Erfahrungsschatz in diesem Forum. Und wenn wir schon immer so penetrant auf die Suchfunktion hinweisen, solle das, was da zutage gefördert wird auch (zumindest technisch) korrekt sein - ganz besonders in meinem Lieblings-Thread [:D]. Also völlig richtig, daß mich Axel so konstruktiv korrigiert hat!

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Und: Danke, daß Du meine Fehler nach einem Jahr wieder ausgräbst <grummel> [B)] [;-)][:D]
Hier wird NIX vergessen! [:D]
hehe [¦)]

@ Jerry: wie du eh schon richtig verstanden hast war's nur konstruktiv gedacht. [:D]

bin im Übrigen froh, dass ich nicht der einzige bin dessen Lieblings-Thread das ist. Kam mir schon bisserl wie ein Nerd vor [ooo]
 

Also da fallen mir spontan mindestens noch 3 aktive Fans dieses Threads ein [¦)]

 
Würde ja auch echt gern mitreden können, weil's mich brennend interessiert, aber ich versteh leider bis jetzt so gut wie nix davon...

Hab mir überlegt, nen C-Switch zu basteln... zu versuchen, einen C-Switch zu basteln. Es ist schwer für jemanden, der es sich zwar definitiv zutraut, aber erst einmal im Leben nen Lötkolben in der Hand gehabt hat, aus diesem ganzen Thread ne verständliche Anleitung zu ziehen.

Es kostet nicht viel Geld, deshalb versuch ich's und werd's mal testweise mit Bildern dokumentieren. Das würde anderen Unwissenden sicher helfen.

Eine Frage noch:
Kann man sich bedenkenlos die benötigten Teile bei Conrad, etc. besorgen oder sind die für Musikinstrumente eher ungeeignet? Hab da nämlich schon Gegenstimmen gehört.
Wie gesagt, ihr seid die mit Erfahrung, nicht ich [;-)]

Drehschalter 1Ebene, 2Kontakte, 6Stellungen:
http://www.ts-audio.biz/tsshop/WGS/776/PRD/RS-126S/Stufen-Drehschalter.htm
Der würde doch genau passen oder nicht? Für 1,29€
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu ;-)

ich mag diesen Thread auch

Die Kondensatoren vom Conrad sind auch nix anderes wie die üblichen im Gitarrenbau verwendeten.
Beim Drehschalter ist meistens das Gewinde (wo man den Schalter am Bass befestigt) zu kurz. Es geht aber gut bei JazzBass und Prezi weil da die Platte bzw. das Pickguard wo der Schalter jeweil reingeschraubt wird dünner sind als das Korpusholz in anderen Bässen. Ansonsten ist der von Dir verlinkte Schalter prima geeignet.

Gruß
Werner
 
Notfalls kann man auch noch das Holz im Elektronkfach entsprechend im Schalterbereich verdünnen (herunterfräsen).
Mittlerweile geht's mir so, dass die Resonanzüberhöhungen beispielsweise am Lemme-Switch ab der dritten Stufe in Richtung hell doch etwas nervig sind für meinen Geschmack. Da ist zwar jede Menge von dem versprochenen Charakter drin, aber mir kommt's häufig doch etwas feedback-mäßig aufdringlich vor. Wie geht's euch da?
Ich bin jedenfalls da ganz froh, noch ein Volume Poti zu haben, mit dem ich die Sache durch den Widerstand etwas bedämpfen kann.
 
mir geht's ganz ähnlich
darum hab ich bei mir jetzt auch wieder eine Höhenblende drin, die ich aber als No-Load umgebastelt hab (also wenn's ganz offen ist, ist das Poti ganz aus dem Signalweg und mit der ich (als Push-Pull-Poti) folgende Möglichkeiten habe

1) Push-Pull-Poti gezogen -> Tone-Kondensator 22 oder 33 nF (weiß ich nicht mehr so genau)
2) gedrückt -> Tone-Kondensator 47nF + 330pF (letztere liegen einfach parallel zum PU)

damit habe ich quasi einen 4-stufigen C-Switch und kann noch dämpfen, wie es bliebt . . .
 
Ähnlich hab ich's auch in einem Bass gelöst. Normale Blende mit zusätzlichem Schalter, auf dem zwei Kondensatoren umschaltbar sind.
 
wenn du's eh so hast kann ich dir nur zu einem kleinen Zusatzkondensator in einer der beiden Stellungen raten. Bei mir drückt der zb die Lispel-Höhen von meinem Seymour-Duncan SPB-1 (hab noch einen Onboard-Preamp -> keine Kabelkapazität -> Resonanzfrequenz bei 11.6 kHz) in eher rockig-fetzige Bereiche.
hab mich übrigens geirrt. zu dem Zweck habe ich 220pF
 
Guter Tip, mal sehen, ob ich so einen noch habe ;-) Da fängt wieder das Leid mit der Beschriftung an - -
Der könnte ja dann eigentlich auch ganz gut parallel zum Lemme-Switch passen.
 

Zurück
Oben Unten