Höhenblende vs. C-Switch

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Bekommt man solche Switches auch billiger?
Soviel ich weiß bekommst du nur dort einen fertigen C-Switch.

Ansonsten ist Selberlöten vielleicht ein bisschen billiger - die Schalter sind allerdings auch nicht ganz billig.
 
Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Bekommt man solche Switches auch billiger?
Soviel ich weiß bekommst du nur dort einen fertigen C-Switch.

Ansonsten ist Selberlöten vielleicht ein bisschen billiger - die Schalter sind allerdings auch nicht ganz billig.

Naja.... wieviele Teile ich für 38€ bekomme.... da kann ich sicher 3 Switches selber löten... [;-)]
 
Okay, okay ich habe mich an den Preisen für einen 5-fach Drehschalter bei Rockinger orientiert (15,50 + Versand), da kommst du nur auf 2 [;-)].
Wenn du allerdings billigere Schalter bekommst (müssen ja auch keine 3 Ebenen sein - 1 reicht ja) wird das Ganze natürlich auch deutlich billiger. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo man solche Schalter (6-fach) herbekommt, auf die dann auch noch die Potiknöpfe passen.
 
Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Okay, okay ich habe mich an den Preisen für einen 5-fach Drehschalter bei Rockinger orientiert (15,50 + Versand), da kommst du nur auf 2 [;-)].
Wenn du allerdings billigere Schalter bekommst (müssen ja auch keine 3 Ebenen sein - 1 reicht ja) wird das Ganze natürlich auch deutlich billiger. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo man solche Schalter (6-fach) herbekommt, auf die dann auch noch die Potiknöpfe passen.

Das weiß sicher mein Elektro-Dantler [;-)]
 
Na dann, ....

Ich hab grad noch mal nachgelesen: ganz am Anfang des Threads stand mal der Preis von 5 Eu für einen selbstgelöteten C-Switch, da kämst du dann auf 7,5 [:D] (Switche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Na dann, ....

Ich hab grad noch mal nachgelesen: ganz am Anfang des Threads stand mal der Preis von 5 Eu für einen selbstgelöteten C-Switch, da kämst du dann auf 7,5 [:D] (Switche)

Na dann, schmeiß ich ne Runde! [:D]
 
Oh, mein Lieblingsthread ist wieder auferstanden [:D]

Mal sehen, was es an neuen Erkenntnissen gibt.

Gruß, Jerry

 
Je nach Brillanzgelüsten (bei mir sehr marginal ausgeprägt) genügt ein Umschalter zwischen zwei Kondensatoren. Und bei Bedarf noch zusätzlich eine ganz offene Schaltvariante.
 
die Kondensatoren liegen vor mir und der schalter. Ich versteh leider nicht, wie ich das zusammenlöten muss... der Schalter hat 12 Stellungen, eine Ebene. Hab mit der Scheibe schon auf 12 gestellt und jeden der Kontakte ein beinchen der Ks gelötet.

 
Na und jetzt machst du das, was du bei jeder klassischen J-Bass-Schaltung machen würdest: Du lötest die anderen Beinchen der K's auf Masse und feedisch is.

Aber sag mal, hast du wirklich 12 Kondensatoren da dran? Nur zum Probieren oder? Sonst findet man doch auch keinen Sound wieder - obwohl mit den klassischen J-Bass-Potiknöpfen mit Nummerierung müsste es gehen. Trotzdem: e weng vühl
 

Ich hab mal ne Frage.
Meine Corvette Proline hat ja einen doppelstöckigen Tonpoti.
Unten Bässe, oben Höhen.
Kann ich den gegen einen C-Switch eintauschen?
Soweit ich das verstanden hab, ist der C-Switch doch als ersatz für die Höhenblende gedacht...
 
Hi Khorne, so sieht man sich wieder [;-)],

ja, der C-Switch ersetzt die Höhenblende

und ja, Du kannst Dein Höhen/Bässe-Poti durch einen C-Switch ersetzen,
ABER:
- dazu sollten Deine PUs passiv sein (bei aktiven könnte es mit wesentlich größeren Kondensatorwerten auch gehen, hab ich aber noch nie ausprobiert)
- wenn Du die Aktivelektronik beibehalten willst, muß der C-Switch dann zwischen Pan-Pot und Volume.
- außerdem mußt Du die 2-Band-Klanregelung entweder "lahmlegen", also mit festen Widerständen die Mittelstellung der Potis simulieren - oder, was bei der Bauweise der Elektronik einfacher ist, das Doppelpoti einfach lose ins E-Fach legen (bisschen in dünnen Moosgummi aus dem Bastelladen einwickeln, damit's nicht klappert), dann kannst Du's sogar noch als als "Preset" verwenden.
- oder Du willst den Baß ganz auf passiv umrüsten, dann vergiß die beiden letzten Punkte.


Außerdem noch zu Deiner Frage an E-A-D-G wegen der Modifikation an der Aktivelektronik (soweit ich gesehen hab hast Du noch keine Antwort bekommen):
Früher [8D] waren die WW-Elektroniken anders aufgebaut. Da gab's eine Platine im E-Fach die über Käbelchen mit den Potis verbunden war. Man konnte dann die entsprechenden Bauteile an den Poti-Lötfahnen mit anlöten. Dafür könnte ich Dir die Modifikation aufmalen, denke ich. Aber bei der heutigen Bauweise mit der direkt verbunden SMD-Platine könnte das etwas schwieriger sein, je nachdem wie man an die Poti-Anschlüsse rankommt. Du mußt ja teilweise zwischen Poti und Elektronik kommen, kann sein, daß Du das Poti von der Platine rauslöten mußt. Kannst ja mal ein paar Fotos von den Innereien machen, vielleicht kann man's dann besser beurteilen, auf dem Verdrahtungsplan ist das ja nur schemenhaft dargestellt.
Aber das könnte sich durch die Frage nach dem C-Switch ja eh alles erledigt haben.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
erstens hab ich noch nie eine Schalter-Poti-Kombination gesehen (abgesehen von [url="http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07004/07204"]Push-Pull-Potis[/url] aber die erlauben nur 2 Schaltstellungen)

zweitens wird es sich beim Höhen-Poti um die Regelung für deine AKTIVE Klangregelung handeln. Das ist ein ganz anderes Paar Schuhe als eine passive Höhenblende.

ich würde also sagen "Nein" bis "seeeehr knifflig"

könnte aber spannend sein, deine aktive Elektronik mit einem C-Switch zu kombinieren!!!

--EDIT--
ok Jerry war schneller und ausführlicher

--DOPPEL EDIT--
ich bin in meinem Post stillschweigen davon ausgegangen, dass es sich um einen aktiven Bass handelt (passive Bassregler sind eher selten) und dass du nur den Höhenregler deines Doppelstockpotis austauschen willst . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß das Doppelpoti raus soll und dafür ein C-Switch rein.

Gruß, Jerry

Edit: Aber, stimmt Axel, man sollte das deutlich unterscheiden, damit's keine Mißverständnisse gibt:
- Höhenblende: Tone-Poti in eine passiven Elektronik, senkt Höhen ab und verändert dabei die Charakteristik der PU-Resonanz.
- Höhenregler: Cut/Boost-Regler in einer aktiven Elektronik, kann die hohen Frequenzen abschwächen UND verstärken. (wobei es Ausnahmen gibt, die nur Boost oder nur Cut können, aber sehr selten)

 
Zuletzt bearbeitet:
hehe
wie ich im 2ten Edit schrub, ging vom anderen Fall aus [;-)]

aba is ja auch gut. breites Antwort-Spektrum
 
Jetzt muß ich mich ja richtig konzentrieren beim Edits lesen [:D]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Na und jetzt machst du das, was du bei jeder klassischen J-Bass-Schaltung machen würdest: Du lötest die anderen Beinchen der K's auf Masse und feedisch is.

Aber sag mal, hast du wirklich 12 Kondensatoren da dran? Nur zum Probieren oder? Sonst findet man doch auch keinen Sound wieder - obwohl mit den klassischen J-Bass-Potiknöpfen mit Nummerierung müsste es gehen. Trotzdem: e weng vühl

Irgendwas muss ich falsch gemacht haben....

also an jeden Pin (bis an 1) nen K dran, die anderen Beinchen verbinden (von 1 bis 12)... so.
Die Masse an den gemeinsamen Pin und wie oder was?

[:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten