Hör-Ratespiel: Wo ist der Preci ;-)?

Mudskipper

Mudskipper

.
Beiträge
28.924
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß493.659
Moin werte Gemeinde,

was macht man, wenn man in der stressigen Vorweihnachtszeit keine Zeit hat?
Richtig! Schön prokrastinieren :ugly: .

Also mal eins der wie jetzt jeder zweite sagen würde "sinnfreien Soundvergleiche", aber es macht halt Spaß:

Im Angebot habe ich diese Bässe:
Basses.jpg

1.Fender Precision 1994er Special USA
2.ESP 400 JB, ca 1983/84
3.Yamaha BB414 ,2004
4.Musicman Big Al5, 2010
5.Fender Jazz bass Higway1, 2003



Bis auf einen Bass haben alle Instrumente ziemlich gleich alte Ernie Ball Superslinkies drauf, ein Bass kommt mit Fender Flats daher.
Alle Bässe mit dem Middle/Neck PU gespielt, passiv, Tonblende auf, EQ am Amp bei Allen gleich.
Alles nur simpel mit dem Smartphone aufgenommen, is ja eh nur für Spasss.

Viel Vergnügen.
PS: das ist natürlich NICHT die richtige Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck: zwei klingen schon recht ähnlich; ... und der Yamaha hat die Flats?
 
Ich finde Nr. 1 und Nr. 5 sehr nah beieinander... 2 und 3 sind sich auch ähnlich...
Daher tippe ich mal so:
1. Highway
2. Yamaha
3. Big Al
4. Preci
5. ESP
 
1 und 4 sind splitcoils, der rest die singles, ich vermute den big al auf position 3.
 
Mein Tipp (auch wenn ich mich jetzt blamieren sollte ;-)):
1. Jazz
2. Yamaha PJ
3. Preci
4. Big Al
5. Jazz

Die Jazzies voneinander unterscheiden kann ich nicht. Aber 1 und 5 klingen so ähnlich, dass es IMHO einfach die beiden Js sein müssen.
Anhand des Outputs hätte ich auch den Al an die zweite Stelle setzen können, aber wenn das beim Al wirklich nur der Hals-PU war, kann das nicht passen. Daher rutscht der Al auf die 4 und der Prezi auf die 3.
 
Tippe auf 2 oder 4 :gruebel: Sind das Yamaha und Preci?
Ich habe die Splitcoils auch auf 2 und 4.
Den Yamaha jetzt vom Fender zu unterscheiden, finde ich schwer. Aus dem Bauch heraus und ohne es ein zweites Mal zu hören (Bürorechner, mieses Geböx) würde ich den Preci auf zwei, den Yamaha auf vier setzen und den Al auf drei...ohne den je bewusst gehört oder gar gespielt zu haben. Da kam aber was knurriges, was ich diesem Brett zugestehen würde.
Auf 1 und 5 habe ich JB-Hals-PU.

Und nun...zerstören Sie mich, Herr Mudskipper...:D
 

Auch wenn der SE94 seit bestimmt 10 Jahren meine Preci Referenz ist, vermag ich nicht zu sagen, welcher davon.
2 oder 3 wären mein Tip
 
Damit man entspannt weiter raten kann, aber die Basseusen die getippt haben was zum gucken haben hier ein Auflösungs-Spoiler:

1. JB Highway1 mit Flats
2.ESP 400 JB
3. Big Al
4. Yamaha BB
5.Fender Preci

Auch andere Bässe können wie ein Preci "tröten" .....und der Vorteil der anderen: Die können noch viel mehr.
Jain sage ich da mal.
Es gibt vor allem wenn man die Teile selbst in der Hand und direkt am Ohr hat noch gewisse Unterschiede, aber spätestens auf einem Recording wird das imo tatsächlich unmöglich da noch herauszuhören was da wirklich benutzt wurde - außer man hat die Charaktereigenschaften der Instrumente besonders herausgestellt.

100% Fair kann man das eh nicht vergleichen. Die Bässe sind auch nicht gleich justiert, zwei davon eher brav und vornehm, die anderen eher frech "raspy".
So was macht ja dann auch noch mal was aus.
Eine Aussage finde ich jetzt schon spannend, da sie mehrfach kommt und auch noch richtig liegt.
Detailliert gehe ich da auch gerne noch die Tage drauf ein, in zwei Stunden nehme ich erst mal den Ex Nymi Yamaha zum ersten mal mit zur Probe.
 
Ja woooooo ist der Preci....wo isser?!?


oder auch Entschleunigen genannt. Immer ne gute Idee, grade wenn um Weihnachten alle am Rad drehen :great:.

Nr.4 klingt deutlich nach Preci bzw. nach Splitcoil, Nr. 5 aber auch. Müsste ich mich entscheiden, würde ich auf die 4 tippen.

Meine Reihenfolge wäre

1. Jazzbass HW1
2. BB
3. MuMän
4. Preci
5. Nymi Jazz Bass

BTW geiler Tröt. Bräuchten wir hier mal öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte übrigens 2. 4. und 5. mit auf der Probe gestern. Lange Probe mit viel Setlist durchnageln.
Bass Nr. 5. kommt tatsächlich am bässten in dem Bandkontext. Nicht mit Abstand aber schon merklich. Ausschlaggebend für mich:
Bester Sound mit den reichlichen Overdrive/Fuzzsounds die ich benutze. Die bringt er schön fokussiert ohne Klirr oder Mumpf in die Band. "Clean" ist Nr.2 mein Liebling wobei ich in der Band nicht wirklich irgendwas clean spiele.
4. fällt ein bisschen ab im Kontext ist aber trotzdem ein prima Bass.
 
sehr lustig. wie erwartungen einen so in die irre führen können. die flats fand ich eine lustige variation, die hätten mich fast genarrt. ne echte überraschung fand ich jetzt den nymi-bass, starkes stück holz. der original fender-preci ist solo echt lahm, da bin ich von meiner nummer 1 anderes gewöhnt. und den al fand ich ziemlich eindeutig, der pickup liegt etwas daneben, eher auf höhe des diskantpickups beim preci, daher fällt er ziemlich auf. so einen hatte ich leider noch nie in der hand. ich fand den immer spannend, aber der preis... und jetzt werden sie leider nicht mehr gebaut...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten