Hörbare Einflüsse auf das eigene Spiel

Muss ich im Zusammenhang mit Band/Interpreten aufzählen, da ich finde, dass diese viel zu den Songs die ich mag, beigetragen haben:

Cliff Burton (Metallica)
Paul Denman (Sade)
Pino Palladino (Paul Young)
Paul Webb (Talk Talk)
Tony Levin (Peter Gabriel)
Paz Lenchantin (A Perfect Circle)

Früher wollte ich sein wie Myung, heute eher Dee Dee Ramone.

Aber eigentlich bin ich schon froh wenn man überhaupt erkennt, dass ich Bass spiele. :D

Ich mag sehr viele unterschiedliche Bassisten, doch ich habe mich sehr früh in meiner Laufzeit dazu entschieden, dass ich vor allem simpel und präzise spielen möchte. Einfach ein fettes Fundament mit Plektrum gespielt, idealerweise downstrokes. Daher im Endeffekt alle, die auch mit Plektrum so eine Rolle in der Band eingenommen haben. Am meisten haben mich wohl geprägt:

Pete Agnew (Nazareth)
Gene Simmons (KISS)
Alan Lancaster (Status Quo)
Dee Dee Ramone (Ramones)
JJ Burnell (Stranglers)

Der Bass Sound auf den ersten drei Stranglers Alben ist für mich zum "niederknien", bzw. Blueprint wie Bass (für mich) idealerweise klingen soll. Wobei auffällt, dass es meistens die frühen Aufnahmen/Sounds der jeweiligen Leute sind, die mich insperiert haben - irgendwann hat wohl jeder mal (wie die meisten von uns) das herumexperimentieren angefangen. Außer vielleicht Dee Dee Ramone, der ist seinem Stil treu geblieben, auch wenn er sich nach seiner Zeit bei den Ramones mal als Rapper (!?!?) versucht hat.

Beeinflusst....nix.....aber ich kann ja auch gar nicht Bass spielen, im herkömmlichen Sinn...:tongue:

Aber beeindruckt.....ja.....meine erste " Rock LP"......Masters of reality...Black Sabbath.

Muss ich mehr sagen :opa:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten