Höre die Tonhöhen nicht mehr nach ca. 30 Minuten üben über Kopfhörer

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Auch ich übe, jamme und spiele seit längerem daheim nur über Kopfhörer. Das aber erst, seit ich mir einen wirklich guten Kopfhörer geleistet habe. Vorher war das einfach sehr ermüdend und unnatürlich.
Ich habe den Beyerdynamic DT1990pro. Das ist eine andere Welt. Mittlerweile kostet der auch „nur“ noch 429 Euro. Das lohnt sich wirklich.

Ich würde auch nie mehr direkt aus dem KH-Ausgang eines Amps gehen. Nur noch mit Cabsim dahinter! Das ist viel natürlicher.
 
Same here. Auch Beyerdynamic 1770pro, das ist das geschlossene Modell. Mein alter K500 kann in der Basswiedergabe nicht annähernd mithalten, vor allem bei tiefen Frequenzen. Der K500 ermöglichst allerdings dadurch auch ein feines Gefühl, was schädlich wird, tiefe Bässe bleiben nur bei verträglichen Lautstärken sauber, es gibt ja Leute, die sagen, der kann keine Bässe. Der 1770pro bleibt länger und auch zu höheren Lautstärken hin sauber in der Abbildung, und da es ein geschlossener Hörer ist, auch mit guter Abschirmung nach außen. Man kann damit relativ lange auch Bass hören, wenn man es nicht zu laut macht, sonst ermüdet das Gehör. Allerdings habe ich das beschriebene Phänomen noch nicht bemerkt, dass sich die wahrgenommene Tonhöhe mit der Zeit verändert, wenn man zu lange hört. Nicht zu laut zu werden, das vermeide ich allerdings, weil ich mein Gehör nicht kaputt machen möchte. Man muss auch bedenken, dass das Gehör Pausen und Ruhephasen, Erholgsphasen braucht. Stundenlang mit Kopfhörern üben, das mache ich deshalb nicht. Der Beyerdynamik kann so viel Druck erzeugen, dass man sich damit über entsprechende Dauern die Ohren kaputtmachen könnte. Da muss man schon vorsichtig sein.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten