Home of Hartke

Ich hab eben erst gelesen, dass Loga den Kilo verkaufen wollte :O!:O!
Und dann doch nicht hat :bier:

Preis-/Leistungstechnisch unter den Eisenschweinen in meinen Augen der klare Gewinner!
Ich werde meinen auch nicht verkloppen, obwohl ich noch nen GBE1200 daneben stehen habe.
Zum Glück sind beide Amps angenehm unterschiedlich :D
 
Das müsste der hier sein, den kenne ich gar nicht.
Lt. Beschreibung ist es eine Röhrensimulation.

AGX_Acoustic_Attack-display.jpg
Nuja, Simulation... klingt sber gut :-)
 
Ich hatte mal einen ziemlich coolen Preamp von Hartke, den Acoustic Attack AGX.
Ich habe beide, den Acoustic Attack und den Bass Attack, beides robuste und wertig verarbeitete Geräte.

P1190853-k_zps3lqcrdm8.jpg


Bis jetzt zwar wenig genutzt, die Soundmöglichkeiten sind jedoch bei beiden interessant und gut, deshalb behalte ich die beiden, zumal ich sie im neuwertigen Zustand für jeweils 50,- EUR bekommen habe.

P1190852-k_zpsul1rthi7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Bass Attack nach wie vor gräusslich ...
Und die Röhrensimu ist naja .. ein "always off"
 
Na hier steppt ja der Bär! :D Dann schreib ich doch mal wieder was.

Habe ja meinen Harkte Kilo, den ich am Liebsten an meinen TL 606 Boxen mit EV Bestückung spiele. Da mir letztens eine Ampeg SVT IIp Vorstufe zugelaufen ist (ich habe ein großes Herz :D), hatte ich die die ganze Zeit an meiner Reussenzehn Röhrenendstufe hängen. Heute hat mich der Teufel geritten und ich habe die auf den Effektweg des Kilo gelegt. Da der Effektweg beim Kilo schaltbar ist, hängt die nur im Return, d. h. ich kann wahlweise die Kilo Vorstufe oder die Ampeg nutzen. Also einmal Bass in die Kilo Vorstufe und dann wieder in die Ampeg und das Ergebnis....................verblüffend.........die Soundunterschiede sind marginal :O!So wie ich das passive Stack des Kilo eingestellt hatte entsprach es fast genau dem Sound an der Ampeg SVT IIP.
An der Reussenzehn Endstufe klingt das Ganze viel mächtiger, dreckiger und mehr nach typischem SVT Ampeg. Das Geheimnis ist hier das Zusammenspiel mit der Röhrenendstufe.

Das Ergebnis für mich ist, der Hartke Kilo braucht sich nicht hinter einem Ampeg SVT 4 Pro zu verstecken, der ja annähernd dieselbe Vorstufe drin haben müsste wie die SVT IIP, zumal der Kilo ca. 1/3tel des SVT4 Pro gekostet hat.
 
Ich finde den Bass Attack nach wie vor gräusslich ...
Und die Röhrensimu ist naja .. ein "always off"

Ich hab die VXL Di-Box von Hartke, für 45€ incl.Versand.
Einfach praktisch.
Das Teil läuft mit Phantomspeisung, man hat ne gute
Klangregelung, das klingt nicht so blass als wenn man
direkt ins Pult spielt, alles OK.
Kann man auch komplett neutral schalten und als
DI Box nutzen.

Für mich als Reserve oder wenn wirklich kein Platz ist
ein gutes, vor allen Dingen sehr robustes Teil.
Für mich lohnt sich es sich nicht einen Sansamp, Eden
oder GK Plex zu kaufen, in der Regel hab ich immer
eine kräftige Bassanlage dabei.
Wenn man diesen Toneshaper aus lässt ist das Ding
sehr gut, da wird nix entstellt, ein guter aber
eben neutraler Sound.

Ich war gezwungen 2 Livegigs über das Teil zu
spielen, und ... : ich wurde da gelobt für
meinen drückenden und definierten Bassound.
Hat der Mixer gesagt, hat der Veranstalter gesagt,
das Publikum war in Wallung, alles gut.

Möglicherweise spiel ich mit meinen Amps
auch zu viel rum, ich versuch das zu schön zu machen.

Dieser VXL ist eben knochentrocken, neutral und
über die PA kriegt das dann richtig wumms.
Und man kommt da nicht ewig dem Gesang in die
Quere, das ist das Hauptproblem mit Bassounds
die sich "durchsetzen". mMn

Unterm Strich ein praktikables, robustes Teil.
Das geht mit Batterie, Netzteil (hab ich nicht) oder
Phantomspeisung (mach ich immert so) Dieses Toneshape-Ding ist überflüssig. Man sollte das Ding
als DI-Box für Bassisten mit einem Input für hochohmige, passive Bässe und einfacher Klangregelung und einem strammen Grundsound
sehen. Dann wird da ein Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja einen Baphomet spielst, nehme ich an, dass du mit Store den MusicStore in Köln meinst. Findest du es angemessen, die Leute dort pauschal als Vollhonks zu bezeichnen, nur weil die für Ampreparaturen zuständigen einen Fehler nicht finden? Bin seit ewigen Zeiten Kunde dort, auch schon, als sie noch am Dom waren. Bin auch in der Reklamationsabteilung immer freundlich, kompetent und hilfbereit behandelt worden, und auch wenn mal ein Problem nicht lösbar schien, hat sich nie jemand so verhalten, dass es die Bezeichnung Vollhonk verdient hätte.

Sehe deine Antwort leider erst jetzt. Ich nehme mal an du möchtest gerne herauslesen, dass ich alle Mitarbeiter des Stores als Vollhonks bezeichne. Um das klarzustellen, es geht nur um die Abteilung Reparatur. Um nochmal den Ablauf und meine einstellung da klarzumachen, hier eine minutiöser Ablauf.
Den Hartke hingebracht, dem Kerl an der Annahme den Fehler erklärt, er eingestöpselt und festgestellt das kein Ton rauskam. Er: Ok, kann was dauern. Ich. kein Problem ich geh mal was gucken. Nach 1,5 Stunden wieder runter gegangen, Harkte stand wieder vorne zur Abholung. Ich: Super, und woran lag es? er: Keine Ahnung, der Kollege hinten in der Wrkstatt hat keinen Fehler gefunden. Ich:?????
Wahrscheinlich hat der Werkstattmann dann eingestöpselt, und dann funktionierte wieder alles und er hat das Ding dann wieder nach vorne gebracht. Kommunikation zwischen Reperaturannahme und Werkstatt gleich null. Da hätte ich statt dem Typen an der Annahme das problem auch der Parkuhr beschreiben können. Jedenfalls hat er das Ding dann zurück in die Werkstatt gebracht, ich habe mich dann wieder in die Bassabteilung verzogen und nach nochmals 1,5 Stunden das Ding wieder abgeholt. Im Guten Glauben, das das Problem nun endgültig gelöst sei. Denkste...
Problem immer noch da und nochmal vertrödel ich meine freien Tage nicht in der Hoffnung das die das Problem lösen könnten. Achso, angeboten wurde mir nochmal das Ding einzuschicken. Dann stände ich aber ohne Amp da. meine Frage nach einem Ersatzgerät für die Dauer des einschickens wurde negativ beschieden.
Nein, es sind nicht alles Vollhonks im Store. Vielleicht hatten die in der Reperaturabteilung auch nur einen schlechten Tag, vielleicht aber auch nicht.
 
Mit den Buchsen des Effektwegs hat das nix zu tun? Ist eigentlich eine der Hauptursachen für Ampaussetzer
Ist definitiv der Hartke. Aussetzer an anderen Amps habe ich nie gehabt. Zigmal getestet. Bass -> kabel -> Amp -> Box.
Ich machs bei Gelegenheit mal auf, Garantie ist ja mittlerweile eh runter. Nur da das Teil ja mittlerweile fest im Probenraum steht, funktioniert es auch.
Ärgern tuts mich aber trotzdem ;-)
 
Beim HA 3500 würde ein Defekt der Klinkenbuchsen im Effektweg nicht zu einem Ausfall führen, zumindest nicht, wenn das rückwärtige Poti nicht 100% auf WET steht. Der ist ja stufenlos von Parallel zu seriell regelbar. Bei den LH-Economy-Teilen ist da aber afaik anders...
 

Die HyDrive haben scheinbar einen recht schlechten Ruf. Zumindest habe ich das schon mehrfach gelesen.
Gehört habe ich sie noch nie.

Allerdings habe ich vor einiger Zeit auf einem Strassenfest eine Band , King Porter Stomp, gehört die ziemlich gut Reggae/Ska abgeliefert hat.
Deren Basser spielte MM Stingray 5-Saiter über Hartke 410 (glaube XL) Boxen. Den Amp habe ich nicht sicher erkennen können.

Wie dem auch sei ... die Band hatte einen richtig klasse Sound gerade auch im Bassbereich.
Kam der Bass auch über die PA?
 
Die Xl Reihe hatte ich selbst und die waren wirklich gut. Die Hydrives haben einen schlechten Ruf, da sie angeblich einen miesen Wirkungsgrad haben sollen. Was ich aber nicht beurteilen kann, da ich noch nie welche in den Fingern hatte.

Die FMC Classic Reihe ist halt die Oldschoolsound /Classic Rock Boxenserie von Hans. Von Hans wäre da wahrscheinlich die Pro Reihe die richtige.
 
Ich habe von Hartke schon fast die gesamte Produktpalette durch. Entweder selbst besessen oder als Backline von einer anderen Band mal im Kreuz gehabt.
Folgende Eindrücke (natürlich rein subjektiver Natur) habe ich davon gesammelt:

TP-Serie (Billig Nachbau der XL-Serie...Alu Membran) --- Absoluter Vollschrott! Nicht belastbar, wird's zu laut denkt man, dass die ganze Box hinter einem gleich explodiert...habe mal eine 210 besessen zum Üben...absolut mieser Klang. Bei nem Gig mal ein Fullstack aus 410 und 115 im Rücken gehabt. Meinen Hartke Kilo angeschlossen gehabt....die Boxen fast gegrillt wenn man passable Lautstärken haben wollte. Finger weg von der TP-Serie!

XL-Serie: Einmal als Backline gehabt. Guter Sound! Klingt geslappt auch ohne Horn richtig fetzig! Sonst auch nur Gutes drüber gehört. An und für sich tolle Boxen!

VX-Serie: Zu meinen Anfängen ein Fullstack aus 410 und 115er gehabt. Hat meinen damaligen Ansprüchen immer genügt. Konnte angenehm laut. Horn war nervig, weil zu laut und zu kratzig und nicht schaltbar. Hat halt irgendwo seine Grenzen das Ganze....für Anfänger und schmale Geldbeutel aber nicht wirklich schlecht. Aber es gibt genug besseres Zeug. :-)

AK-Serie: Eine mal angespielt. Steht im Proberaum meines Nebenprojekts und der Basser der anderen band die dort im Proberaum haust gehört die Box. Klingt super! Muss auch nen Grund haben, dass man die Dinger fast nie bei irgendwelchen Kleinanzeigen sieht. Konnte ich jedoch nie ausgiebig testen um mir ein größeres Urteil bilden zu können.

HX-Serie: Selbst längere Zeit ein Fullstack aus 410 und 115 besessen. Kann den vermeintlich schlechten Ruf nicht nachvollziehen. Beide Boxen können schweinelaut und druckvoll! Die Hochtonquäke ist schaltbar in 3 Stufen. Laut, leise, aus...war soweit prima! Wäre ich hier nicht auf FMC angefixt worden, hätte ich das Fullstack sicher immernoch :D
Was ich dort jedoch als echten Nachteil empfunden habe war, dass die Bassreflexöffnungen nach hinten raus war. Da musste man schon recht weit weg von der Wand, sonst hat´s gewummert wie sau!
 
Die Hydrive fand ich gruselig, ich spiele allerdings mit viel drive und da kam mit dem Terror Bass damals nix rüber, bin trotz voll aufgerissenen mitten einfach stumpf im Mix abgesoffen und das in ner kleinen kneipe.

Bassreflexöffnungen hat die 410er Hydrive zumindest garnicht! Die VX haben welche nach hinten!

Die AK hatte mein Vorgänger, die ist tatsächlich ganz ordentlich, die einzige hartke-Box die mir gefiel.
 
Bassreflexöffnungen hat die 410er Hydrive zumindest garnicht! Die VX haben welche nach hinten!

Ich dachte gerade ich bin bekloppt und hab extra Bilder gesucht! Tatsächlich haben weder 410 noch 115 HX Reflexöffnungen...
Aber meine Beiden hatten tatsächlich welche! :O!:O!
Muss daheim aufm Rechner schauen ob ich noch die Bilder der Verkaufsanzeige aufgehoben habe! Da habe ich NIE drauf geachtet! Habe beide Boxen auch gebraucht gekauft, aber nirgends stand was von custom oder Ähnlichem. Ich hatte mich anfangs nur gewundert warum unter dem Anschlusspanel wo auch der Hochtöner geschaltet wird sauber in der Mitte so ein schwarzer Kunststoffdeckel draufgeplöpt war. Da hatte wohl der Vorbesitzer Hand angelegt...:O! Sah aber alles sauber aus...!

Nie drauf geachtet...:-O
 
Ich dachte gerade ich bin bekloppt und hab extra Bilder gesucht! Tatsächlich haben weder 410 noch 115 HX Reflexöffnungen...
Aber meine Beiden hatten tatsächlich welche! :O!:O!
Muss daheim aufm Rechner schauen ob ich noch die Bilder der Verkaufsanzeige aufgehoben habe! Da habe ich NIE drauf geachtet! Habe beide Boxen auch gebraucht gekauft, aber nirgends stand was von custom oder Ähnlichem. Ich hatte mich anfangs nur gewundert warum unter dem Anschlusspanel wo auch der Hochtöner geschaltet wird sauber in der Mitte so ein schwarzer Kunststoffdeckel draufgeplöpt war. Da hatte wohl der Vorbesitzer Hand angelegt...:O! Sah aber alles sauber aus...!

Nie drauf geachtet...:-O
Biste sicher das deine Bässe von ESH sind ? :D
 

Zurück
Oben Unten