Zitat:
Original erstellt von: thilu
Zitat:
Original erstellt von: MPdrei
Och, das mit dem danebengreifen passiert mir auch öfter mal ^^ Wenns passiert hörts eh fast nie einer (außer wenn z.B nur Gitarre und BAss spielen ^^ ). Einfach weiter zocken
Das hab ich jetzt schon öfters gelesen. Irgendwie macht mich das traurig und zugleich nachdenklich. Warum gebe ich mir dann solche Mühe die Songs fehlerfrei einzustudieren, wenns sowieso keiner merkt [
] [?]
Ganz so ist es ja nicht. Wenn auf der Bühne nur Kraut und Rüben gespielt wird, bekommen das die Zuhörer durchaus mit, zumindest unterbewusst, weil es z. B. nicht mehr groovet oder Missklänge entstehen - es ist dann einfach nicht mehr rund.
Gegenbeispiel: Audioslave bei einem Festival. Ich hatte keine großen Erwartungen an die, fand die Scheibe eher durchschnittlich und die Stimme des Sängers nervig. Ich will nicht behaupten, daß ich auf irgendwelche Details der Instrumente geachtet hätte, aber der Groove un die Energie dieser drei extrem tighten Musiker hat mich derart umgehauen, daß ich mich nach Jahren der Ruhe wieder mitten in der Pogozone wiedergefunden habe.
Letztlich verhindert gewissenhafte Vorbereitung, die Anzahl der Fehler zu minimieren, die dann trotzdem z. B. aufgrund von Adrenalin, Alk, Showeinlagen, schlechtem Monitorsound passieren. Hängt sicherlich auch mit der Musikrichtung zusammen: bei Klassik sollte man am besten ein ganz besonders wichtiges und konzentriertes Gesicht aufsetzen und fehlerlos spielen, bei Rock/Pop/Metal/... honoriert das Publikum zumeist eher den optischen Eindruck von Spielfreude, Entspanntheit und einem gewissen Maß an Bewegung auf der Bühne, solange es nicht gekünstelte Rumhopserei oder Gepose ist. Wenn ich mich gut fühle bei einem Gig, dann "tanze" ich quasi die Musik mit, springe rum usw. usf., daß da mal was danebengeht, ist logisch. Zu sehr darf die musikalische Qualität aber nicht darunter leiden.
Zitat:
Inzwischen hab ich übrigens öfters Gelegenheit gehabt mich wieder zu verspielen und es ist mir auch mehrmals geglückt[
]. Dank den Kommentaren hier, sehe ich das Ganze sehr viel gelassener [
][
][
]
Ich sehe das auch immer gelassener. Inzwischen habe ich mich darauf eingeschossen, mich sauber vorzubereiten (Songs nochmal zu Hause durchspielen, insbesondere Problemstellen wiederholen, rechtzeitig in der Location aufschlagen, direkt vor dem Gig ausreichend warmspielen, nicht zuviel Bier o.ä.) und anschließend auf der Bühne eine "total egal"-Haltung anzunehmen, was Fehler angeht. Manöverkritik kann man _nach_ dem Gig immer noch üben.