Hughes & Kettner Bass Master

Danke für die Antworten. Gegen ein Y-Kabel spricht nichts, nur dass ich grad keins rumliegen habe.

Hmm, Master Volumen aufdrehen bis es passt, ....

Versuch macht kluch!
 
Line Pegel geht meistens recht gut, instrumentenpegel geht nicht so gut. Je niedriger die Ausgangsimpedanz des zu splittenden Signales ist und je höher die Eingangsimpedanzen sind, desto besser.
Für unsere Probenaufnahmen splitte ich sowohl Keyboard und Hauptgesang (Kondensatormicro) mit einer Splitbox und 2 andere Mics mit nem einfachen Y-Kabel. Das funktioniert sehr gut bisher.
https://www.thomann.de/de/millenium_sp_31.htm
 
Nein, die Splittbox ist für Mikrofonpegel (symmetrisch XLR), nicht für passive Instrumente. Das geht nur gut mit einem aktiven Splitter.
Die Box brauch ich, damit die Phantomspeisung für das Micro nicht auf den Eingang des A/D Wandlers kommt.
 
Find ich z.B. gar nicht! Mein Preci klingt über passive DI in meinen Ohren viel schöner und ich kann die passive DI auch noch hinter einen Preamp hängen, wenn ich aktiv möchte. Und die DI, welche ich mittlerweile mein eigen nenne, geht sogar noch hinter dem Amp ...

Edit: Interpunktionen verschlimmbessert!
 
Ein winziger Tropfen Ballistol bei abgezogenem Potiknopf auf die Potiachse, wo sie ins Gehäuse verschwindet. ...wie neu. Ich mach das mit einen Zahnstocher. Eintunken abtropfen und was dann noch an der Spitze ist reich schon. ...damit nix bis auf die Leiterbahn kommt. Die Potis hängen nur in der Achsführung fest.
Mein Master-Poti ist extrem schwergängig.
Kann ich den Potiknopf einfach so abziehen?
Ohne was zu schrotten?
 

ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr ob die Potiknöppe eine Scharaube haben oder gesteckt sind. Das sieht man aber doch ;-)
Wenn die keine Madenschraube haben einfach abziehen. Was sonst?
 
ein Risiko besteht eher beim draufstecken. Da kann passieren, dass man mit der Achse das Gehäuse dadrückt ...Wenn es zu stramm drauf geht hinten das Gehäuse gegenhalten!
 
Mein Bassmaster ist gerade im Dauereinsatz und leistet treue Dienste.
Gestern hab ich das erste Mal beide Ausgänge (Line + PA) zusammen benutzt um zwei Signale an die Stereo-Endstufe zu bringen.

WhatsApp Image 2018-05-27 at 09.28.25.jpeg


Da wurden die Röhren schon extrem heiss.
Hab ihn dann wegen der Luftzufuhr lieber mal ausgebaut.
In dem Rack hat er oben und unten nur ne halbe HE, vielleicht etwas wenig.

Kann es sein, dass die Röhren heißer werden, wenn man beide Ausgänge nutzt?
Davor war das nicht so extrem.
 
Kann es sein, dass die Röhren heißer werden, wenn man beide Ausgänge nutzt?

Das ist garantiert nicht der Grund.

Er braucht halt viel Frischluft, dann kann die Hitze auch schön raus ... haste ja selber festgestellt. Denn Röhren (vor allem Endröhren) werden nun mal ganz schön heiß. So heiß, dass man sich daran garantiert die Finger verbrennt, wenn man im Betrieb hinfasst.

M.E. ist er deshalb eigentlich auch gar nicht für Rackeinbau geeignet, aus genau diesen Gründen. Außer man lässt oben und unten noch mehr Platz und/oder schaufelt Frischluft rein (z.B. per Lüfter).
 
1/2 He drüber und darunter sollten schon reichen. Aber ja die EL84 wird im Betrieb ordentlich warm. Darf sie aber auch. Wenn du was mit Lüfter haben möchtest, solltest du einfach oben auf dem BM einen flachen CPU Lüfter montieren, der die Luft aus dem BM heraus saugt. Frischluft kommt dann von unten. Evtl den BM ganz nach oben ins Rack und über dem Lüfter dann in das Rack ein Loch schneiden und mit einem Lüftergitter zumachen. Das sollte dann wirklich reichen.
 

Zurück
Oben Unten