Hughes & Kettner BassBase 400 - ein edler Klassiker

Tja der Bassbase - solide deutsche Handwerkskunst.
Ein von Vielen unterschätzter Amp. Auch in einem Test kam er wegen seiner angeblich wenig effizienten Klangregelung im Hochtonbereich nicht so gut weg. Dafür hat er den Vorteil der parametrischen Klangregelung, wenn man damit umgehen kann!! Auch hat er soweit ich weiß alle Schutzschaltungen incl. Relais
Alleine der RKT-Netztrafo spricht Bände. Auch der Service benötigt keine Chirurgenhände...
Allerdings gefällt mir die Kühlung der End-Ts nicht so recht - gut: man benötigt keine Isolierscheiben - aber mit den Fingerkühlkörprchen echte Hitze wegbekommen???? -> Obwohl er für 4 Ohm gebaut ist.... lieber doch 8 Ohm verwenden oder nicht Vollgas. Ein echter Kühlkörper würde mich da eher beruhigen.

Norbert
 
tester..naja. er hat jede menge höhen, allerdings hat er noch mehr bässe, wenn man die dezenter verwendet kommen die höhen auch mehr raus, muss man halt mit umgehen können. mit der kühlung würde ich mir keine grossen sorgen machen, hatte ich noch keinerlei probleme mit, so empfindlich ist er nicht.
 
so basseur!
leider konnte ich von meiner position nicht erkennen was du da gestern gespielt hast. aber der preci war schon dominant und typisch. war das evtl. di sound?
ansonsten cooles Konzert. hat mal wieder bock gebracht .
 
Will hier niemand den Spaß verderben, aber ich fand die HK Bassbase Amps nix besonderes. Waren mir zu muffig. Die Vorstufe und Klangregelung hat mich nie besonders angesprochen.
Die Endstufen waren aber sehr gut von den Dingern.

Buuuuuummmm,
Paul
 
Ich habe auch lange gedacht die Vorstufe wäre muffig, aber man muss sich ein bisschen an den EQ gewöhnen - so zumindest mein Erleben mit dem Teil. Die Bassforce Dinger dagegen klangen immer etwas muffig und zahm. Davon hatte ich selbst länger einen aber der war nicht so der wahre Jakob und auch relativ leise.
 
wenn man den bass etwas zurückregelt, evtl. je nach raum den notchfilter einstellt, und gain gerne etwas reindreht..dann ist der sound extrem präsent, räumlich, spritzig..
 
So, ich hab mir jetzt auch den 400er gebraucht angeschafft.
Kurz: Ich bin sehr zufrieden.
Ich hab die Kiste mal probehalber über die Craaft 213/6 und die Trace Elliot 1153 gespielt, mit meinem Vintage-Preci und kann mich am knackigen Klang gar nicht satthören.
Im Vergleich zum "moderneren" LH500 liefert er meines Erachtens sogar noch ne Spur mehr Volumen und Fülle, kann aber auch sehr klar und definiert liefern. Den geb ich nich mehr her :-)

Vielleicht noch für diejenigen, die mal das ein oder andere Ersatzteil für ihren Amp brauchen (Ich werde die Potis und Druckschalter wechseln, auch aus optischen Gründen):

Music & Sales P.E.GmbH
Magdeburger Straße 8
66606 St. Wendel
Tel: +49 (0) 6851 905-599
Fax: +49 (0) 6851 905-598
Email: service@musicandsales.com
http://www.musicandsales.com

Die haben noch ne Menge Ersatzteile vorrätig und sind echt total nett und hilfsbereit! :bier:
(Nein, ich bekomme keine Provision :zyklop:)
 

der rost frisst sich beim bb durch kleine ritze in der folie, man kommt sehr schlecht dran, meist vom rand oder den reglern aus. ich habs mal überall am rand mit lack versiegelt, so kommt wenigstens keine luft mehr dran und es breitet sich nicht aus, schöner wär natürlich ohne rost..aber ist halt vintage! :hail::D
 
...jetzt muß ich mal böd fragen: wie versiegelt ihr sowas? nehmt ihr da irgendwas spezielles?
An meinem großen Warwick (der auch aus der Ära eurer H&K´s stammt) würde ich den Verfall zumindest irgendwie gern stoppen.
 

Zurück
Oben Unten