Hughes & Kettner BassBase 400 - ein edler Klassiker

weil glockenklang als unantastbar gilt bei vielen, heiliger gral etc..seh ich halt anders! von der verarbeitung sicher top, aber da kann der bb mithalten, und der hat für mich den besseren ton. die endstufe kann neutral bis gesättigt, die vorstufe ebenso, zudem umfangreiche beeinflussungsmöglichkeiten, bis hin zu röhrenrotz wenn man will, das kann glock halt nicht.
 
Ich auch ! Ohne jetzt gegen Glockenklang oder Tech/Tecamp (spiele ich auch) zu schiessen, will ich auch mal ´ne Lanze für H&K brechen. Ich hatte mir den BassBase 600 (Silverface) bereits Ende der 90er neu gekauft, im späteren G.A.S.-Wahn (Röhre,Röhre,Röhre,...) wieder verkauft und nun - vor kurzem und +-15 Amps später- über einen sehr netten Forumkollegen wieder als "Blackface" zugelegt. Der fehlte mir noch (wieder) in meiner H&K Sammlung.

Rückblickend habe ich das Gefühl, ich war damals noch nicht bereit für den Amp... OK, ich war wohl eher zu doof/ungeduldig für die Klangregelung (und Bässe RAUSdrehen kannte ich damals auch noch nicht...) :D. Jedenfalls sehe ich den BassBase heute mit ganz anderen Augen: TOLLER AMP !

In diesem Sinne :bier:

PS: Wird Zeit für eine eigene Hughes & Kettner Laber-Ecke
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da ist was dran..:rolleyes: ich denke, h&k galt im bassbereich einfach nicht als profiequipment zu der zeit, und als sie dann diese teile rausgebracht haben
waren die bassisten auf andere geräte geeicht. ich hab den ersten 400er ca. 1992 angespielt, und fand den sound grandios! da hatte ich aber gerade einen swr redhead-combo..hab mich dann vor ein paar jahren wieder an den amp erinnert, mal geguckt was die gebraucht so kommen..und zugeschlagen! das ist einfach einer von den amps, die immer gehen! egal welche situation, den kann man mitnehmen. die klangregelung ist etwas tricky, und man braucht etwas um zu lernen, dass manchmal weniger mehr ist, aber dann..:stolz:
 
...das ist wohl derselbe Fehler, den ich damals auch gemacht habe. Ich hatte mir damals in einem Anfall von "Wow, das klingt ja cool" im Musikflachgeschäft den ganzen Turm gekauft mit der 2x15, der 4x10 und dem 600er, und dann nach kurzer Zeit den Amp wieder vertickt weil das "alles auf Mitte" viel zu dick klang. Auf die Idee, mal was rauszudrehen, bin ich damals wohl nicht gekommen...
Das war übrigens vor Hochzeit und Kind;-);-);-)
 
Hallo,

Mein erster Amp war ein BassBase 250 Combo. Dem Sound trauere ich heute noch nach, der war für mich absolute Referenz (bis auf eine leichte Tendenz zum Brummen-der 250er hatte noch einen normalen Rechteck-Trafo).
Die technischen Features waren absolut Top für einen "früh-90er" Amp, nur wenige moderne Amps sind selbst 2015 so umfangreich ausgestattet, wie der BB 250 es war.
Bezüglich der Haltbarkeit dürften der 400er und 600er wohl besser sein (sonst hätte ich den 250er noch).
 
Bei den techn. Features fand ich H&K sowieso immer ganz weit vorne. Die Ausstattung und Möglichkeiten waren immer großzügig und durchdacht. Das ging schon beim Bassmaster los und wenn ich an die Anschluss- und Bedienmöglichkeiten (Stichwort "Fußleiste") des Fortress-Preamps denke, wird mir ganz warm ums Herz. Auch das Innenleben ist hochwertig und sauberst verarbeitet (ich musste kürzlich erstmalig an die BassBase-Eingeweise, um die Beleuchtung zu reaktivieren bzw. gleich mal mit einem Farb-Umschalter zu modden :-) ).

Ich empfand den BassBase schon als Profiequipment, hatte aber vielleicht auch nicht DIE Vergleichsmöglichkeiten; bis dahin habe ich über die Gelbe Serie von Warwick bzw. über Marshall gespielt und dazwischen lagen einfach Welten. Kann mich noch gut daran erinnern, als ich zum ersten Mal das BB Fullstack in einer ganzseitigen Gitarre&Bass-Anzeige gesehen habe... WTF ?!? Gleich ab zu Produktiv, Amp getestet und über meinen Local Dealer bestellt.

Vor kurzem habe ich für o.g. Fortress H&K kontaktiert, weil im Netz keine Unterlagen hierzu zu finden sind; prompt hatte ich nach knapp 1 Stunde die Unterlagen im Postfach. Toller Service, wenngleich H&K seine Basssparte ja leider so dermaßen ausgedünnt hat :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Musikschule in der wir gerade Proben steht ein BassBase 250 Combo.

Den finde ich wirklich schrecklich.

Denke aber der wurde schon oft von den dortigen Schülern vergewaltigt.
 
Moin zusammen,
bei der letzten Probe gestern wurde der Amp immer leiser... beim Aufdrehen des Mastervolumes und Rücknahme des Gain kam er dann wieder... Röhre durch damit?
Kann mir einer sagen, welche da reinkommt? Wie heißt die JJ-ECC genau, dann würde ich mir die gleich mitbestellen...
Grüßle vom Sinner
 
Ich hab jetzt einen absolut rostfreien Bassbase 600 Blackface, und muss sagen, geiler amp, aber die vielen möglichkeiten erfordern aufmerksamkeit und übung!
Hatte (ideotischerweise) ausversehen den Notchfilter voll aufgedreht auf einer tiefmittenfrequenz, natürlich beim einbau und unbemerkt, und hatte einen drucklosen nasalen sound zur folge, war schon richtig verzweifelt...
Aber dann ging die Sonne auf, auch in neutraler position, oder mit leicht zurückgenommenen Bässen ;-)
Was mich auch erst erschreckt hatte war, das mein alter Reidmar klanglich fast alles durchgelassen hat, und genau das rauskam was man reingesteckt hat, daher konnte ich mit dem 6 Saiter mit powerchords in hohen lagen Ne Gitte imitieren ;-)
und plötzlich kam da nix mehr, aber ich durfte feststellen das durch denn Bassbase plötzlich alle Einstellungen der Big Muff absolut Praxistauglich waren, nicht nur ein intervall von 2mm :D
 

Hat schon mal jemand ein BassBase 400 Top im original H&K Case gesehen?
Ich suche ein möglichst original Case für meinen 400er, habe jedoch noch nicht mal Fotos von so nem original Case gefunden :-(
 
So zumindest sieht der BassBase 600 im originalen H&K-case (fluffy-Nadelfilz, gab's in blau und m.W.n. auch in schwarz) aus:

HKbb.jpg

Ob es so ein Case auch für den 400er gab kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen...
 
Ja gab es, ich hab' früher jahrelang leihweise im geteilten Probenraum über einen 400er mit Silberfront im schwarzen Filzrack gespielt.
 
Kann ich auch befürworten.
Habe nen Uralt-Testbericht aus der Gitarre&Bass, da ist der 400er auch im Rack auf'm Foto zu sehen.

Dieses Zitat daraus von Dirk Groll möchte ich euch nicht vorenthalten:
"Freilich wirkt die feine Beflockung der Holz-Rack-Oberfläche als prima Schmutzfänger; zieht man den Amp einmal über den versifften Proberaum-Teppich, spart man sich das Staubsaugen."
 
Fotos vom 600er mit original case hatte ich schon gesehen, nicht jedoch vom 400er
Schade das es unmöglich erscheint ein case für den 400er zu bekommen.

Ich hatte den Fehler gemacht und meinen BassBase 400, obwohl ich ihn gut fand, anstatt des Hartke HA3500 zu verkaufen, was eine große Dummheit war.
So bin ich vom Hartke mittlerweile ganz weg und habe mir erneut einen BassBase 400 gekauft und weiss ihn jetzt erst wirklich zu schätzen.
Ich war vorher wohl zu unerfahren für den Umgang mit dem Bassbase 400, umso mehr freue ich mich, nun wieder einen zu betreiben. Der 400er ist einfach ein klasse Amp.
Wenn jemand ein original case verkauft, oder ein gutes passendes empfehlen kann, nur zu, sagt mir bescheid :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich @classic70s zu: der BB400 ist ein super Amp. Wenn man den richtig einstellen kann, drückt das Ding einfach- aller erste Sahne, noch dazu sehr wertig verarbeitet. Ich habe denselben Fehler gemacht: ich hatte nach langem Suchen einen, diesen wieder verkauft, um danach doch wieder einen zu suchen und auch zu kaufen. Diesen behalte ich jetzt auch. Es sei denn, ich finde einen Mesa M3 oder einen SVT3pro, aber das sind auch andere Preisregionen- obwohl der BB400 bestimmt genau so hochwertig ist.

Der 400 ist mMn. noch seltener zu finden als der 600. Umso unwahrscheinlicher, diesen mit passendem Case zu finden. Ich habe monatelang die Angebote durchforstet und habe noch nie einen 400 mit Ampsleave gesehen. Mein Tip: selbst bauen. Dann kann man es auch leichter bauen, denn ich wette, das originale Case ist HK-typisch gebaut wie ein Panzer und auch so schwer...

:bier:;-)
 
Ja, der 400er im Rack, auf den ich Zugriff hatte, war dadurch ein echter Brocken.
Ruf doch einfach mal bei H&K an, ob das Rack als Ersatzteil noch irgendwo rumliegt...
Mir konnten sie vor zwei Jahren noch einen Fußschalter für den BB600 nachliefern.
 

Zurück
Oben Unten