Hughes & Kettner BassBase 400 - ein edler Klassiker

Wobei ich aber auch glaube, nicht nur die Potis sollte man sich ansehen, sondern auch die Koppel-C's. Denn wenn an den Potis Gleichspannung anliegt kanns auch unschöne Effekte geben.
Ist zwar eher röhrentypisch, aber ich wollte nur mal drauf hinweisen.
 
Hallo,

Mein erster Amp war ein BassBase 250 Combo. Dem Sound trauere ich heute noch nach, der war für mich absolute Referenz (bis auf eine leichte Tendenz zum Brummen-der 250er hatte noch einen normalen Rechteck-Trafo).
Die technischen Features waren absolut Top für einen "früh-90er" Amp, nur wenige moderne Amps sind selbst 2015 so umfangreich ausgestattet, wie der BB 250 es war.
Bezüglich der Haltbarkeit dürften der 400er und 600er wohl besser sein (sonst hätte ich den 250er noch).
Ich hatte auch mal den 250er Kombo getestet und weil ich damals noch jung und blöd war, doch den SWR Redhead gekauft, wobei ich eigentlich im Laden schon bemerkt habe, dass der H&K gefühlt deutlich mehr Eier hat und für mein Empfinden besser klang, für spürbar weniger Geld! Mein Wille war wohl vorab schon in Stein gemeiselt weil ich davon ausging, einen SWR zu kaufen und so kam es dann auch. Der ist ja an sich wirklich nicht schlecht. Auf dem Redhead stand über 20Jahre lang meine Stereoanlage drauf und die hat über den Amp meine Kontrabässe "beschallt", die lagen im Wohnzimmer abwechselnd davor. Ich dachte immer wieder an den H&K, nur habe ich heute eine ganz andere Austattung. Vielleicht wäre ein Bassbase 400 oder 600 etwas für mich, das muss ich noch überdenken oder ausproberen. :-)
 
Ich dachte immer wieder an den H&K, nur habe ich heute eine ganz andere Austattung. Vielleicht wäre ein Bassbase 400 oder 600 etwas für mich, das muss ich noch überdenken oder ausproberen. :-)
Die Bassbase Amps werden weithin unterschätzt.
Es ist mir immer wieder aufs neue unverständlich weshalb die so günstig gehandelt werden.

Der Aguilar DB 751 bspw. wird wesentlich höher gehandelt als ein Bassbase 600.

Weshalb ist mir nach wie vor unklar :nix:

Bei mir stand beides direkt nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bassbase Amps werden weithin unterschätzt.
Es ist mir immer wieder aufs neue unverständlich weshalb die so günstig gehandelt werden.

Der Aguilar DB 751 bspw. wird wesentlich höher gehandelt als mein Bassbase 600.

Weshalb ist mir nach wie vor unklar :nix:

Bei mir stand beides direkt nebeneinander.
Und welcher ist besser? Ich habe noch keinen von beiden gespielt. So ein Aguilar DB750 würde mich auch anlächeln, der soll ja tierisch Reserven haben und toll klingen.
 
Mit `besser` ist das immer so eine Sache.
Bassverstärker sind ja eigentlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und es kommt auch sehr auf die Boxen an.
Sozusagen auf die gesamte Kette.

Mit den passenden Boxen ist ein Bassbase 600 ein hervorragender Verstärker!

Nicht nur weil er aufgrund seiner nahezu perfekten Ausstattung für alle Fälle gerüstet ist.
Sondern auch weil er Dampf ohne Ende hat. Nicht einmal seine Lüfter nerven.

Und nicht zuletzt weil er klingt wie er klingt.
Er löst recht fein auf, er klingt kraftvoll und souverän und dabei trotzdem relativ neutral. Es ist weder ein kratziger Blender noch ein aufdringlicher Balleramp.
Einfach eine sichere Bank die auch langfristig nicht nervt.

Bytheway ... der Bassbase reagiert m.M.n. sehr stark auf die verwendete Röhre.
Mit einem Tausch verändert sich sein Ton deutlich nachvollziehbar. Mehr als der eine oder andere mir bekannte Amp.
Die Originalröhre gehört übrigens entsorgt.

Edith:
Mir erscheint der Bassbase 600 immer wieder als einer der wenigen wirklich professionellen Bassamps.
Er ist wirklich sehr gut ausgestattet. Beleuchtung für dunkle Bühnen, ein funktionierendes Notchfilter, etc..
Ein Konzept bei dem man an alles gedacht hat.

Ein Aguilar DB klingt immer wie ein Aguilar DB.
Er ist ein `One Trick Pony` wie man so schön sagt.
Das kann gefallen oder auch nicht.

Beide Verstärker gehören m.M.n. in die Topliga.
`Bessere` gibt es nicht, nur andere ;-)

Hier noch ein Bild von meinem Bassbase als ich ihn mit dem Mesa M6 verglichen habe.
Der klingt aufgrund seine Voicings zwar `spektakulärer`, aber der Bassbase ist nicht grundlos trotzdem geblieben.

IMG_0048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit `besser` ist das immer so eine Sache.
Bassverstärker sind ja eigentlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und es kommt auch sehr auf die Boxen an.
Sozusagen auf die gesamte Kette.

Mit den passenden Boxen ist ein Bassbase 600 ein hervorragender Verstärker!

Nicht nur weil er aufgrund seiner nahezu perfekten Ausstattung für alle Fälle gerüstet ist.
Sondern auch weil er Dampf ohne Ende hat. Nicht einmal seine Lüfter nerven.

Und nicht zuletzt weil er klingt wie er klingt.
Er löst recht fein auf, er klingt kraftvoll und souverän und dabei trotzdem relativ neutral. Es ist weder ein aufdringlicher Blender noch ein Balleramp.
Einfach eine sichere Bank die auch langfristig nicht nervt.

Bytheway ... der Bassbase reagiert m.M.n. sehr stark auf die verwendete Röhre.
Mit einem Tausch verändert sich sein Ton deutlich nachvollziehbar. Mehr als der eine oder andere mir bekannte Amp.
Die Originalröhre gehört übrigens entsorgt.

Edith:
Mir erscheint der Bassbase 600 immer wieder als einer der wenigen wirklich professionellen Bassamps.
Er ist wirklich sehr gut ausgestattet. Beleuchtung für dunkle Bühnen, ein funktionierendes Notchfilter, etc..
Ein Konzept bei dem man an alles gedacht hat.

Ein Aguilar DB klingt immer wie ein Aguilar DB.
Er ist ein `One Trick Pony` wie man so schön sagt.
Das kann gefallen oder auch nicht.

Beide Verstärker gehören m.M.n. in die Topliga.
`Bessere` gibt es nicht, nur andere ;-)

Hier noch ein Bild von meinem Bassbase als ich ihn mit dem Mesa M6 verglichen habe.
Der klingt aufgrund seine Voicings zwar `spektakulärer`, aber der Bassbase ist nicht grundlos trotzdem geblieben.

Anhang anzeigen 667400
Vielen Dank für deine ausführlichen Infos! Boxen habe ich - für meinen Geschmack - sehr gute, fünf Glockenklang, davon zwei double light, zwei 1x12er und eine 10er Acoustic art. Die anderen sind auch gemischt Art. Hat denn der BB400 auch genügend Dampf, oder empfielt sich der größere?
Das mit der Lesbarkeit ist echt so eine Sache, das liebe ich an meinem alten Trace, dagegen konnte ich die Beschriftung vom Glockenklang Soul schon bei Tageslicht kaum lesen, sowas nervt mich, und Ü50 erst recht. Drum musste der z.B. wieder gehen, auch wenn das ein toller amp ist. Mir würde ein Bass Base mit silberner Frontplatte gefallen, da sieht man alles sofort und gut.
 
Den 400er kenne ich nicht, deshalb kann ich auch nichts zu seiner Leistungsfähigkeit sagen.
Der 600er hat genug Qualm für alles, allerdings wiegt er mit seinen 19kg auch recht viel. Wirklich handlich ist er nicht mehr.

Betreffend der Lesbarkeit finde ich die Farbe der Frontplatte weniger wichtig.
Die Beschriftung ist ja eh beleuchtet.

Schlecht ablesbar sind die Knöpfe selbst.
Den Strich auf ihnen kann man kaum erkennen.

Ich hatte vor Jahren darüber nachgedacht andere Knöpfe zu besorgen.
Es gibt bessere Alternativen, ich war schliesslich bei solchen gelandet. Sie ähneln denen der Darkglass und älteren TecAmp Produkte.

images


Es gibt sie sogar in verschiedenen Farben. Du musst allerdings auf den Achsdurchmesser achten, aber dann funktioniert das problemlos.

Nach all den Jahren habe ich mich mit den Knöpfen abgefunden. Deshalb habe ich nichts geändert.
Aber eigentlich stört es noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 400er kenne ich nicht, deshalb kann ich auch nichts zu seiner Leistungsfähigkeit sagen.
Die reicht auf jeden Fall aus, um das eigene Gehör zu zerstören :D
Schlecht ablesbar sind die Knöpfe selbst.
Den Strich auf ihnen kann man kaum erkennen.
Ist bei meinem nicht der Fall.
Mir würde ein Bass Base mit silberner Frontplatte gefallen
Gibts doch, hab selbst einen.
 

Zurück
Oben Unten