Hughes & Kettner Bassmaster - Bass Preamp

mach aber trotzdem mal ein Bild der Kontakte der _alten_ Röhre, könnte einen forensischen Hinweis auf Kontaktprobleme liefern...

Willie war schneller ;-)
 
Jetzt bin ich echt vewirrt. Ich habe zum Fotografieren die Röhre ausgebaut und nach dem wieder Einsetzen, nochmals getestet und alles wie vorher. Dann hatte ich kurz ein Telefonat und habe es wieder probiert und seither funktioniert es. :O! Mit Endstufe ist der Output zwar etwas schwächer als ohne, aber kein kratzen, zerren o. ä. :O! Und jetzt?
 
@haebbe58

So nochmal getestet:

1.) Mehrfach den "Tastschalter" an und aus gemacht, keine Veränderung.
2.) Bassmaster direkt an Speaker angeschlossen. Siehe da, das Problem ist jetzt da unabhängig vom "Tastschalter" vorhanden, also kann man diesen wohl ausschließen.
3.) Ganz am Anfang war alles ruhig, nach ein paar Sekunden kommt dann dieses leise kratzen, aber ich habe mich geirrt, es wird stärker je nachdem wie hoch die Anschladdynamik ist bis hin zur Verzerrung.

Gruß
Loga

Hi Loga, nachdem der Thread nun ja richtig lebendig geworden ist und die meisten Antworter hier recht haben und die wichtigsten Tipps gegeben haben, gibt es nimmer viel zu sagen. ... ausser das ich ebenfalls nicht auf einen Kondesator tippe (sonst würde es nämlich bestimmt brummen) sondern auf Kontaktgeschichten (Fassung, Schalter, Potis, Platine...).

Das was Du selbst mit den Augen wahrnehmen kannst, ist okay, Röhren ziehen und wechseln auch (ohne Strom bitte) ... für alles andere braucht man sehr viel Erfahrung und Wissen um das, was man da tut (HOCHSPANNUNG - LEBENSGEFAHR).

Ein seriöser verlässlicher Techniker wird Dir nicht gleich ordentlich Geld aus der Tasche ziehen sondern kann das Problem bestimmt sehr schnell einkreisen und dann relativ günstig beheben. Ich selbst glaube auch nicht, dass es etwas Dramatisches ist.

EDIT: hat sich nun mit Deinem letzten Post überschnitten:

Du hast durch die Wechslerei wohl einige Kontakte wieder "sauber"gescheuert. Mach das noch einige Male (ruhig auch mit der Vorstufenröhre), dann sollte es evtl wieder eine Weile funzen.
 
Meiner spinnt auch, Röhren gewechselt, Line-Out knistert und rauscht ein wenig, vertretbar, aber nicht okay. Aber Speaker-Out ist richtig kacke! Der darf wohl bald zum Überholen gehen. Hab jetzt aber vorsorglich einen Zweiten geschossen in der Bucht. Der Sound ist so gut, davon darf ich zwei haben 8D
 
BE9EA68A-A758-4F50-9CB4-83F2978F8C65.jpeg
Heute beim Quervergleich ;-)
 
So das "Knisterproblem" der Endstufenröhre ist doch noch nicht beseitigt. Habe gerade mit einem geschätzten Member hier Kontakt aufgenommen, ggf. kann er mir helfen. Ich werde berichten was sich ergeben hat.
 

@alex_de_luxe

Den Bassmaster hab ich dort erstmals mit einer Röhrenendstufe probiert. Ich mag den Sound sehr, muss mich aber mit der Klangregelung noch besser vertraut machen. Der Bassmaster ist schon noch komplex für mich, bekomme aber trotzdem schnell schöne Einstellungen hin!

Ich hab den Bassmaster dann auch noch mit der CF100 Endstufe laut gemacht, das ist auch richtig geil. Und klein!

SVT-IIP bin ich mir vom SVTII nonpro gewohnt, kenn ich, ist für mich sehr einfach zu bedienen, hier war die andere Endstufe neu, anders. Ich kann dir Vorstufe richtig aufreissen, bis zur Zerre, das kriegt das 300 Watt Monster mit fixem Gain niemals hin.

Falls Du spezifischer zum Sound was von mir hören möchtest, kann ich gerne nochmals probieren. Steht alles noch so ähnlich im Proberaum rum ... Oder wenn Du mal am Bodensee bist, Bescheid geben ;-)
 
Hallo Willie, hatte fast gleichzeitig mit Deinem Post hier eine Privatunterhaltung, die laut Bassic-Uhr 3 Min. früher gestartet hat ;-)

Hab den Bassmaster grad nochmal angeschlossen, meine beide Bassmäster im Vergleich. Jetzt läuft Alles ... Rauscht etwas, knackst etwas, aber geht. Nun mag ich mich nicht mehr genau erinnern was im Proberaum war, aber ich meine das Rauschen wär stärker geworden und es hätte auch abfallende Lautstärke gehabt.
 
Etwas Rauschen ist leider bei dem Bassmaster design bedingt normal. Die Op‘s sind nicht gerade rauscharm und der CMOS tut sein übriges dazu. Knistern und Knacksen, Lagerfeuerromantik wie ich sie nenne, liegt meistens an den Röhrensockeln, kann man austauschen, ist aber nicht ganz billig, wenn man es nicht selber macht. Welches TAD haste denn benutzt? Ich hab gerade im Bassmaster mit der Kombi JJ ECC83S und JJ EL84 Red Label sehr gute Erfahrungen. Und wenn man es noch Vintager mag, JJ ECC803! Auch die EH 12AX7 klingt sehr gut. Etwas leiser dafür definierter.
 
ECC83 und EL84, mehr weiss ich nicht darüber ;-)

Ich wollte ja erst beide behalten und den einen dann zur Revision geben, oder als Ersatzteilspender behalten, was auch immer. Aber es stapeln sich hier Verstärker, da darf der Kleine gerne wieder weg ... Aber auch nur weil ich noch einen zweiten hab!

Hab vorher ein bisschen mit dem Bassmaster in den Mackie Pult auf meine Kopfhörer gespielt. Das ist wirklich ein Hörgenuss. Wenn's klarer sein soll, nur über die Vorstufenröhre, wenns breiter sein darf, kommt die Endstufenröhre mit ins Spiel. Ein wunderbares Gerät!

Nur zum Technik üben hab ich am liebsten Bass-Mackie-Kopfhörer oder trockener Bass im ruhigen Zimmer ganz ohne Gerät ;-)
 
Nun will ich auch mal... :bier:

Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem Bassmaster. Dumme Frage vorweg: Soll es einen "vertretbaren" Lautstärkeunterschied zwischen "Line Pre-" und "Line Post Poweramp" geben oder ist die Lautstärke im Normalfall nahezu identisch ? Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten und den BM seit langem nicht mehr verwendet..

Im "Line Post Poweramp" Modus fällt die Leistung bei Meinem extrem ab: Der Output entspricht mit voll aufgerissenem Master (5 Uhr) der 9 Uhr Stellung bei aktiviertem Pre Poweramp Schalter. Knarzen/Knistern/Rauschen gibt es keines und der Speaker-Out funktioniert auch (wenngleich ich auch hier nicht weiß, wie laut 5 Watt tatsächlich klingen sollten). Die Röhren wurden bereits getauscht. Ich werde aber auch mal durch "Extrem-Tausching" versuchen, die Kontakte der Röhrenfassung zu polieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen am WE geschnappt - und freu´ mich! :bier:

Doch bin ich leiiicht verwirrt.. bzgl. der "Line Pre/Post Poweramp"-Funktion.
Verstehe ich folgendes richtig:

Symbolisch aufgemalt ist am Knopf "Line POST Poweramp" in NICHT gedrückter Position.
Der Sound entspricht hierbei genau dem Speaker-out-Signal... d.h. wenn man Leistung direkt in eine Box schickt MUSS
das Signal ja logischerweise durch die Endstufenröhre.
Soweit klar. :kaffee:

Irgendwo hab ich was gelesen, dass der Sound, wenn er BEIDE Röhren durchläuft "angedickt" werden soll --- ?
Klanglich bemerke ich jedoch den gegenteiligen Effekt -
ich find´s sehr viel wärmer/tiefer/bassiger wenn ich den Schalter drücke. - Also PRE-Poweramp gehe - und damit quasi die
Endstufe AUSschalte...?!

Was mich ein klein wenig traurig macht --- denn diesen Sound mag ich besonders gern. Nur...
da ich meinen BM zu 90% direkt an der Box nutzen will - hab ich so nix davon.
B)

Bleibt noch ein Punkt: der Röhrenamp gibt so (egal ob vorgeschaltet oder an der Box - Line POST Poweramp) auch gnadenlos alles Brizzelige in den Höhen
meiner ganzen billigen/rauschenden/sirrenden/fiependen Basselektroniken wieder!
Kann dies auch durch das Alter der End-röhre bedingt sein?
Auch zerrt´s mir am Gain ein wenig zu früh...
Hmm vlt. muss ich da einfach mal experimentieren.

Hat noch wer ein paar Röhren überig... oder nur mal Vergleichsgeräte am Start
auf´n Erfrischungsgetränk, Tasse Tee oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten