Hughes & Kettner fragt was sie denn als nächstes bauen sollen ...

Weil ich halt lieber 19" habe. Und eine Class D Endstufe will ich nicht, weil die den schönen Sound eh nur kastriert.

Ich selbst habe 2 Bassmaster, die klingen am besten mit einer alten Phonic 1 HE Enstufe in herkömmlicher (AB) Bauart oder mit einer profanen t.amp e400
Dann kannst Du immer noch das 1/2 19" Gehäuse mit entsprechenden Ohren (Modell King Charles, danke @oldschool ;-) ) in 1 HE einbauen oder mit Deinen 2 eine 2Kanal-Lösung auf 1 HE realisieren u.s.w.
Ich finde es eher doof, wenn die Dinge grösser sind, als technisch nötig.
 
Dann kannst Du immer noch das 1/2 19" Gehäuse mit entsprechenden Ohren (Modell King Charles, danke @oldschool ;-) ) in 1 HE einbauen oder mit Deinen 2 eine 2Kanal-Lösung auf 1 HE realisieren u.s.w.
Ich finde es eher doof, wenn die Dinge grösser sind, als technisch nötig.
Ja, weiß ich. Mach ich ja auch schon so. Ich hätte aber lieber ein in 19". Macht ohnehin kaum noch einer, aber ich habe halt so meine Vorlieben.

Den Herstellern ist es eh wurscht, was die Kunden wollen. Da entscheidet das Marketing und das wird solange den Kunden eingeredet, bis sie das glauben, was sie Hersteller wollen. War bisher ja auch genau so ... sieht man ja an der Entwicklung. HK hatte tolle Produkte in der Vargangenheit, die wurden allerdings alle abgelöst durch Marketing-Hype-Gedöns und die Bass-Linie fiel komplett dem Rotsift zum Opfer.

Ein Amp darf heutzutage angeblich nix mehr wiegen (was macht es eigentlich aus, wenn er 8 oder 10 kg wiegt?). Wenn er dann allerdings von der Box ruitscht oder die Box nach wie vor über 20 kg wiegt, sagt keiner was... ist halt so.

Class D wird überall als Heilsbringer gehyped, aber in Wirklichkeit ist es doch nur deswegen so vielfach im Einsatz, weil sich die Amp-Hersteller die kplt. Entwicklung sparen (wird ohnehin alles von den Modul-Lieferanten erledigt: 08/15 Massenware, Komplettpaket inkl. Stromversorgung), trotzdem arschteuer verkauft als Nonplusultra und dann lobt man sich selbst über den grünen Klee für die tolle Entwicklung eines Amsp, der nix wiegt. So ein Quatsch!

Nun wird so einer wie ich als Nostalgiker belächelt, aber ich weiß schon, was für mich am besten klingt und mir selbst überhaupt Spaß macht. Class D Massenware gehört jedenfalls nicht dazu.
 
Nun wird so einer wie ich als Nostalgiker belächelt, aber ich weiß schon, was für mich am besten klingt und mir selbst überhaupt Spaß macht. Class D Massenware gehört jedenfalls nicht dazu.
Na, dann bist du doch bestens bedient mit dem alten Kram, der ja oft zum Glück Jahrzehnte lang repariert werden kann bzw. einfach funktioniert. Eine Firma hat halt irgendwann das Problem, das sie verkaufen muss auch wenn der Markt eigentlich gesättigt ist(der Basseusen Markt ist wirklich winzig, das darf man nicht vergessen).
Hughes &Kettner hat die Bass-Sachen ja nicht einfach so eingestellt sondern weil sie kein Geld mehr damit verdient haben, nützt ja nix.
Und alles auf „die Firmen reden ein was man will“ ist mir am Ende dann auch zu einfach. Nur weil man auf den „neumodischen Kram“ steht, ist man ja nicht direkt ein Marketing getriebenes Konsum-Schaf sondern interessiert sich für neue Produkte und Möglichkeiten.
Ich mache meinen Sound mit Bass und einer Prozessor-Kiste(Amp daran eigentlich egal) und bin total glücklich damit bzw interessiere mich für z.B. leichte Verstärkung, gut gemachte Preamps usw.
Ich hatte früher das ganze Getöse, schwere Amps und Boxen, Rackpreamp usw. Also mich hat es nicht glücklicher gemacht, aber das kann ja jeder für sich entscheiden….wobei mein Stack wiegt zusammen 40kg, ist jetzt also auch keine Handtasche. Und ich bin damit ja quasi altmodisch, gefühlt spielt jeder Zweite ja mittlerweile InEar und hat außer nem Board nix mehr auf der Bühne.
 
Wenn ich mir was backen könnte:
Die Vorstufe vom BassBasse600 + den Kompressor vom Fortress + ggf. IR.
Und ja CLASS D, mit ordentlich Schub.
Schleppen will ich auch nicht mehr als nötig.
Formfaktor darf bei mir auch ruhig klein sein, die Varimetric + den Notch Filter fand ich aber mega.
 
Ja, weiß ich. Mach ich ja auch schon so. Ich hätte aber lieber ein in 19". Macht ohnehin kaum noch einer, aber ich habe halt so meine Vorlieben.

Den Herstellern ist es eh wurscht, was die Kunden wollen. Da entscheidet das Marketing und das wird solange den Kunden eingeredet, bis sie das glauben, was sie Hersteller wollen. War bisher ja auch genau so ... sieht man ja an der Entwicklung. HK hatte tolle Produkte in der Vargangenheit, die wurden allerdings alle abgelöst durch Marketing-Hype-Gedöns und die Bass-Linie fiel komplett dem Rotsift zum Opfer.

Ein Amp darf heutzutage angeblich nix mehr wiegen (was macht es eigentlich aus, wenn er 8 oder 10 kg wiegt?). Wenn er dann allerdings von der Box ruitscht oder die Box nach wie vor über 20 kg wiegt, sagt keiner was... ist halt so.

Class D wird überall als Heilsbringer gehyped, aber in Wirklichkeit ist es doch nur deswegen so vielfach im Einsatz, weil sich die Amp-Hersteller die kplt. Entwicklung sparen (wird ohnehin alles von den Modul-Lieferanten erledigt: 08/15 Massenware, Komplettpaket inkl. Stromversorgung), trotzdem arschteuer verkauft als Nonplusultra und dann lobt man sich selbst über den grünen Klee für die tolle Entwicklung eines Amsp, der nix wiegt. So ein Quatsch!

Nun wird so einer wie ich als Nostalgiker belächelt, aber ich weiß schon, was für mich am besten klingt und mir selbst überhaupt Spaß macht. Class D Massenware gehört jedenfalls nicht dazu.
Na, aber dann ist doch ein Bassmaster eh gewollt und nicht gekonnt, bzw. der Bassmaster ist halt nett für Studio und üben zuhause, aber eine Endstufe dran um laut zu machen ist Thema verfehlt. Da muss dann halt ein 135er Bassman oder was von Ampeg ab V4B aufwärts her. Oder ich würde dann vielleicht eine 2x50er 19" Endstufe vom Reussenzehn passend zu meinem Preamp nehmen.
Da muss imho nichts neues erfunden werden, wenn ich eigentlich was altes haben will. Oder ich geh zu Maßschneidern wie Wolfgang Behn, da ist dann H&K nicht der richtige Lieferant, die wollen schon Stückzahl verkaufen.
Aberr Du hast recht, ich bin da eh der falsche für, ich freu mich, daß mein 1,5kg Puma ins Gigbag zu den Noten passt, und ich damit schnell in die Ubahn hopsen kann. Bleibt mehr Zeit zum Grooven.
 
Den Herstellern ist es eh wurscht, was die Kunden wollen. Da entscheidet das Marketing und das wird solange den Kunden eingeredet, bis sie das glauben, was sie Hersteller wollen.

Ich hatte früher das ganze Getöse, schwere Amps und Boxen, Rackpreamp usw...

Ich, der kunde will das aber schon, und bin froh drum
daß sich da einiges getan hat.

Denn eines darf man nicht vergessen,
man wird ja nicht jünger, und die gelenke, knorpel und knochen
wurden viele jahrzehnte traktiert durch schleppen
und herumwuchten von abertausenden sachen.

Wenn ich bedenke was ich früher für trümmer
mitgeschleppt habe -
zb eine JBL 2 x 15er -
die wiegt inzwischen gefühlt eine tonne für mich.

Leichte neodym-boxen u class-D amps sind da ein
wahrer segen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Den Herstellern ist es eh wurscht, was die Kunden wollen. Da entscheidet das Marketing und das wird solange den Kunden eingeredet, bis sie das glauben, was sie Hersteller wollen.
Da ist zwar was dran, da nehme ich aber viel eher war, daß überteuertes Retrogerümpel wie ein AC-Signature-Combo von Fender oder ein weiterer abgeschrabbelter Preci mit dem persönlichen Schrammenmuster von Hein Blöd verkauft werden, oder halt das dröflzigste Pedal, was macht wie alle anderen, nicht eben nicht 100% exakt und deshalb wegen 2% anders der dollste Börner seit Brot in Scheiben ist.

Die Wahrnehmung ist ja völlig persönlich subjektiv, je nachdem, was man vermisst, was einen stört, was man für sich praktisch findet. Ich finde es klasse, mir viel weniger Kopp um Kisten machen zu müssen, ich würde sogar gern mal InEar probieren, je besser der Klang mit je weniger Geraffel, destomehr geistige und körperliche Kapazität bleibt für die Musik an sich.

Und ja, auch ich war mal jung, hatte eine 160Liter 2x12 in 22 Birke Multiplex und ein Rack mit ner Reu auf 'ne Peavey CS800. Schwer wie ein Ampeg Stack, klang nur anders (BÄSSER!). Ich bereue nichts, ich vermisse es aber auch nicht.
 
Na, dann bist du doch bestens bedient mit dem alten Kram, der ja oft zum Glück Jahrzehnte lang repariert werden kann bzw. einfach funktioniert. Eine Firma hat halt irgendwann das Problem, das sie verkaufen muss auch wenn der Markt eigentlich gesättigt ist(der Basseusen Markt ist wirklich winzig, das darf man nicht vergessen).
Hughes &Kettner hat die Bass-Sachen ja nicht einfach so eingestellt sondern weil sie kein Geld mehr damit verdient haben, nützt ja nix.
Und alles auf „die Firmen reden ein was man will“ ist mir am Ende dann auch zu einfach. Nur weil man auf den „neumodischen Kram“ steht, ist man ja nicht direkt ein Marketing getriebenes Konsum-Schaf sondern interessiert sich für neue Produkte und Möglichkeiten.
Ich mache meinen Sound mit Bass und einer Prozessor-Kiste(Amp daran eigentlich egal) und bin total glücklich damit bzw interessiere mich für z.B. leichte Verstärkung, gut gemachte Preamps usw.
Ich hatte früher das ganze Getöse, schwere Amps und Boxen, Rackpreamp usw. Also mich hat es nicht glücklicher gemacht, aber das kann ja jeder für sich entscheiden….wobei mein Stack wiegt zusammen 40kg, ist jetzt also auch keine Handtasche. Und ich bin damit ja quasi altmodisch, gefühlt spielt jeder Zweite ja mittlerweile InEar und hat außer nem Board nix mehr auf der Bühne.

Früher auch den Bass Base 600 geschleppt zusammen mit zwei 410ern.

Gestern Abend ganz entspannt mit dem Fractal FM3 auf die Bühne.
Auf den SVT Turm gepackt, Strom- und XLR Kabel rein, drei Töne angeschlagen, fertig war der Soundcheck.
Konnte direkt losgehen mit dem Gig.
Sorry, aber wer braucht da noch ein fettes Eisenschwein? Ich nicht mehr.
Und ich habe nach dem Gig von einigen Leuten, auch Bassisten im Publikum, sehr gute Resonanzen erhalten.
Einfach nur genial mit Gigbag und kleinem Köfferchen zum Gig zu fahren.
Ich weine den alten Zeiten echt nicht mehr hinterher und bin froh, dass es Modeller gibt.
War übrigens ganz in der Nähe von Saarbrücken der Gig.
Von daher: da müsste schon die volle Breitseite kommen. Modeller im Handtaschenformat mit integrierter Class D Endstufe mit 900 Watt. Aber das wird so wohl nicht kommen. Somit war es eine schöne Zeit mit dem Bass Base. Aber irgendwann ist halt auch mal gut.
 
Früher auch den Bass Base 600 geschleppt zusammen mit zwei 410ern.

Gestern Abend ganz entspannt mit dem Fractal FM3 auf die Bühne.
Auf den SVT Turm gepackt, Strom- und XLR Kabel rein, drei Töne angeschlagen, fertig war der Soundcheck.
Konnte direkt losgehen mit dem Gig.
Sorry, aber wer braucht da noch ein fettes Eisenschwein? Ich nicht mehr.
Und ich habe nach dem Gig von einigen Leuten, auch Bassisten im Publikum, sehr gute Resonanzen erhalten.
Einfach nur genial mit Gigbag und kleinem Köfferchen zum Gig zu fahren.
Ich weine den alten Zeiten echt nicht mehr hinterher und bin froh, dass es Modeller gibt.
War übrigens ganz in der Nähe von Saarbrücken der Gig.
Von daher: da müsste schon die volle Breitseite kommen. Modeller im Handtaschenformat mit integrierter Class D Endstufe mit 900 Watt. Aber das wird so wohl nicht kommen. Somit war es eine schöne Zeit mit dem Bass Base. Aber irgendwann ist halt auch mal gut.
Und für alle, die auf dem Weg nach oben sind (denen also noch nicht ein festest Team Roadies und eine lokale Horde Hands das Geraffel nach dem Gig in den Bus schubst):
Dann bleibt auch Zeit für Rock*nRoll aka Kontakt mit Fans ;-)
 
Mit nem gestellten SVT als Backline sah das bei mir immer so aus: Auf die Bühne gehen, Bass einstöpseln, feddisch 😂😂😂🤘🍺
Wenn Du einen cleanen Basssound spielst, sicherlich.
Passt bei mir halt nicht. Muss da immer noch ordentlich nachhelfen.
Und dann fängt man wieder mit Pedalboard an…
Hatte ich auch alles. Keine Lust mehr drauf gehabt.
Einmal alles in einer Kiste und fertig ist die Laube.

Und für alle, die auf dem Weg nach oben sind (denen also noch nicht ein festest Team Roadies und eine lokale Horde Hands das Geraffel nach dem Gig in den Bus schubst):
Dann bleibt auch Zeit für Rock*nRoll aka Kontakt mit Fans ;-)
Wir hatten tatsächlich einen Kumpel als Roadie dabei! Und das als erste Band des ganzen Festivals 😂.
Ein zusätzlicher Vorteil war: kein fettes 19“ Rack dabei wie der Basser vor mir.
Daher konnten wir tatsächlich alles in einen Bulli bekommen und noch ein bisschen mehr Merch mitnehmen, welches dann zu wirklich netten Gesprächen am Merchstand geführt hat.
So viele Autogramme wie gestern habe ich schon ewig nicht mehr gegeben 😃.
Echt krass, wie heiß die Leute wieder auf Livegigs und den Kontakt zu den Bands sind. War bei den anderen Bands des Abends identisch. Schon sehr cool!
 

Zurück
Oben Unten