humbucker in preci einbauen!?!

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
14.148
Ort
AT
Bassix
ß245.980
hello miteinander!

ich spiel mit dem gedanken, in mein arbeitstier (squier precision) einen MM-humbucker einzubauen, um so mehr soundflexibilität zu haben.


hat das schon jemand gemacht?!? wenn ja, wie ist ergebnis?!?

wo liegt bei einem stingray genau der tonabnehmer (gemessen vom sattel bis zur mitte der obersten magneten-reihe)?!?

ich denke, dass sich ein preci sehr für einen zusätzlichen HB eignen würde, da die bauform auch ziemlich gleich ist wie beim stingray (bis auf tunerpositionierung 4 vs. 3+1).
klar, verschraubung gibts bei stingray auch mehrere varianten: 3,4,6.
aber ansonsten fallen mir keine richtigen unterschiede mehr ein.

was meint ihr?!?
 
Ja - prima Idee. Es wird vielleicht nicht 100% nach Stingray klingen - schon weil dazu eine aktive Elektronik den typischen Sound unterstützt - aber der Stingraysound an sich ist der am leichtesten auf anderen Bässen "nachzumachende" Sound, weil dafür in erster Linie die exakte PU-Position und ein ensprecheder PU nötig ist.
Hab den Abstand gerade eben ausgemessen: Vom Sattel (zum Grifbrett zeigende Kante wo die Saiten aufliegen) zur Mitte des PU´s (also genau bis zur PU Hälfte - nicht die Magnetmitte der oberen reihe) sind es exakt 775,5 mm
Hoffentlich passt das noch neben den Prezi PU

Wenn Du den MM PU auch noch so schaltest: 1. Stellung halsnahe Spule allein, 2. Stellung Beide Spulen parallel, 3. Stellung stegnahe Spule allein
und beim Prezi PU einen parallel / seriell Schalter einbaust und die beiden PU´s mi einem ÜberblendPoti zusammenschaltest, dann hast Du herrlich viele und vor allem sehr autentische Prezi / MM / JazzBass-ähnliche Sounds zur Verfügung.

Von einem Parallel-Singlecoil-Seriell Umschalter würd ich dir beim MM PU eher abraten, weil der Grundsound zwischen Seriell und Parallel sich nicht wesentlich unterscheidet ausser dass die Serielle Variante etwas lauter, mittiger und dumpfer klingt.

Soundbeispiele hier: http://www.werner-homeier.de/mumatest.html

Aber ein Singlecoil-Parallel-Singelcoil Schalter gibt Dir zum original MM-Sound noch 2 Singlecoil Sounds von 2 verschiedenen PU-Positionen und das bringt einen wesentlich brauchbareren und feineren Sound.

Das hab ich so bei meinem HumanBase mit 2 Humbuckern gemacht und find das einfach nur geil. Wird bei meinem Stingray auch nochmal geändert.

OK viel Spass beim Fräsen und einbauen. Bitte Bericht wenn Du fertig bist.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
THX werner für abmessen!!!

werde ich am abend zuhause gleich prüfen, ob lage passt!

eine info würde ich noch brauchen: wie gross ist ein MM-tonabnehmer (von aussenkante zu aussenkante)??! ich schätze so um die 6 cm, oder!?

schaltung hätte ich mir ganz einfach mit 3-kippfachschalter (P alleine / P+MM zusammen / MM alleine) vorgestellt.
diese kombination ist glaub ich am zweckdienlichsten.

liebe grüsse
 
thread-reanimation, bitte zurücktretenen!
3...

2...

1...

!!!!!!!!!!klick!!!!!!!!!!!!

ok, der thread lebt wieder!!


so meine lieben...

endlich hab ich mit über ebay einen humbucker bestellt, der hoffentlich kommende woche eintreffen sollte.

jetzt geht es natürlich darum, in meinem preci ein entsprechendes fach zu fräsen.

eine oberfräse hab ich zuhause (aber noch nie damit gearbeitet ==> ich werden ohnehin vorher noch an einen holzbrett üben, damit dem bass nix passiert [;-)])
PS: handwerkliches geschick ist vorhanden.

wie geht man dabei auf einem lackierten bass (squier preci mit Polyurethane Finish!!!! in arctic white) am besten vor, ohne dass im Randbereich der Lack so hässlich ausfranst bzw. abbröckelt?!?
3 möglichkeiten fallen mir hierzu ein:
- vor der Fräsarbeit ein sauberer Schnitt in den Lack mit einem Stanley-Messer. Der Schnitt wäre dann quasi eine Soll-Bruchstelle für den Lack und somit ein gerader Abschluss.
- abkleben der Frässtelle mit Klebeband. Damit wird der Lack auch während der Arbeiten verstärkt und reisst nicht so leicht aus.
- alles Egal, bei Fräsen in Holz läuft die Maschine ohnehin sehr hochtourig und bei der Geschwindigkeit franst nichts aus... [;-)]

was ist euer Tipp?!?
 
also ich wuerde mal eine lehre (=schablone) aus ner duennen spanplatte oder sperholzplatte saegen und mit schraubzwingen am body befestigen, sodaass die schablone voll auf dem body aufliegt und dann mit der oberfräse in mehreren abreitsgaengen die fraesung herstellen - d.h. nicht gleich auf violle tiefe fraesen und dann einfach rumfahren im loch sondern zuerst mal dden rand mit nem duienneren fraeser ausfraesen... achtung auch den body auf der werkbank fixieren sonst fliegt der durch den raum - aber ich nehm mal an so gscheid bist eh a soeba ;-) ...
und das nix ausfranst liegt nicht nur an der maschinendrehzahl sonder viel an der qualiatet der maschine (lagerung) und an der qualiatet des fraeswerkzeuges (HM von Alpe z.b.)

viel erfolg und schau dass den finger nix passiert
 
genauso wie du beschreibst, wäre ich auch vorgegangen. [:-)]

allerdings hab ich gemeint, dass meist der LACK im Randbereich geringfügig abplatzt.
und das würde ich gerne weitgehend vermeiden.

aber ich glaube das einritzen mit stanley-messer kann kein fehler sein...
oder doch?
 
Ich hab mit Tesa Krepp gute Erfahrungen gemacht. Damit kannst Du dann auch die exakte PU Position erstmal aufzeichnen und dann auf jeden fall mit Schablone und Tiefenbegrenzer arbeiten. Immer nur stückweise (ca. 5mm) tiefer fahren und im Uhrzeigersinn die Maschine bewegen. Vergiss auch die Schutzbrille nicht!
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ich hab mit Tesa Krepp gute Erfahrungen gemacht. Damit kannst Du dann auch die exakte PU Position erstmal aufzeichnen und dann auf jeden fall mit Schablone und Tiefenbegrenzer arbeiten. Immer nur stückweise (ca. 5mm) tiefer fahren und im Uhrzeigersinn die Maschine bewegen. Vergiss auch die Schutzbrille nicht!

aaahh! dass wusste ich nicht.
also nicht die gesamte tiefe fräsen, sondern quasi in 5mm schichten!!!

thx
 
Hast Du auch gesagt, da bin ich ja ganz ehrlich!! Ich habs halt nochmal wiederholt, weil es wichtig ist. Will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken;-)
 

jeden tag schau ich ins brieffach, aber tonabnehmer ist noch nicht da!

ich halte euch am laufenden über einbau!!!!

[:-)]
 

Zurück
Oben Unten