humbucker mit 3 Spulenanschlüssen??

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß245.748
hi!

ich habe kürzlich bei ebay einen humbucker geschossen.

allerdings hat der humbucker 3 Spulenanschlüsse (statt der normal üblichen 4)...

1x weiss, 1x rot, 1x masse (abschirmung)

kann ich so einen PU auch splitten mit schalter und rot / rot+weiss?

müsste funktionieren, oder???

PS:
hab gerade getestet:
wenn ich abschirmung und weiss an masse von klinkenkabel anschliessen und rot ist linker kanal (klinkenspitze), funktioniert der PU.
bei abschirmung und rot an masse von klinkenkabel / weiss ist linker kanal (klinkenspitze), funktioniert PU auch.

!!!!!!!! interessanterweise gibt der PU keinen muks von sich, wenn ich abschirmung an masse und rot+weiss an linken kanal schliesse...

bedeutet das der PU ist nicht splittbar???

ich hoffe ich hab mich soweit klar ausgedrückt und man versteht, was gemeint ist [;-)]

liebe grüsse
bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Nunja...die Abschirmung is die Abschirmung und rot und weiß sind die beiden Spulenenden. [:D]

Wenn du rot und weiß am selben pin anschließt schließt du die Spule kurz, du hörst also keinen Mucks. Die Abschirmung legst du immer auf Masse und ob du nun rot oder weiß als Phase hernimmst dürfte keinen unterschied machen, es dürfte die Phase des Ausgangssignals jeweils umdrehen, bei nur einem Tonabnehmer hat das jedoch keine Auswirkung auf den Klang.

Kurzum: Nein, der Tonabnehmer ist so nicht splitbar. [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
ist aber schon ziemlich eigenartig, dass nicht von vorn herein die abschirmung als massenanschluss gleichzeitig fungiert, oder??!?

beim soundtest ist mir aufgefallen, dass der PU auch in der stegposition ziemlichen dampf macht [:-P][:-P][:-P][:-P]

PS: splittbarer PU wäre zwar nett gewesen, ist aber nicht so tragisch...

ich bin jetzt am überlegen, wie ich am besten die PUs verdrahte...
-) 2x ein/aus-schalter (3fach-schalter wird von keinem elektro-geschäft in der nähe geführt und ich möchte nicht bestellen [kann nicht mehr warten [:-P] ]) und 1x volume-poti und das originale tone-poti
-) 1x panpoti und 1x volume-poti
-) 2x volume (beide PU getrennt) (ist aber am IMHO unpraktisch)

was schlagt ihr vor??

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ist aber schon ziemlich eigenartig, dass nicht von vorn herein die abschirmung als massenanschluss gleichzeitig fungiert, oder??!?
naja es macht schon Sinn, wenn man den PU mit einem anderen zB seriell oder Out-of-Phase verschalten will. In diesen Fällen wäre eine fixe verdrahtete Abschirmung, die plötzlich entweder zwischen den beiden PU-Spulen (seriell) oder am heißen Draht (OoP) anliegt die Pest am Arsch . . . weil sie dann Störgeräusche erzeugt statt sie zu unterdrücken [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
ach ja noch ein paar Sachen

-) 2x ein/aus-schalter (3fach-schalter wird von keinem elektro-geschäft in der nähe geführt und ich möchte nicht bestellen [kann nicht mehr warten [:-P] ]) und 1x volume-poti und das originale tone-poti
ich denke ich kenne da zwei Möglichkeiten: fahr mal in die Klangfarbe und schau, ob sie einen PU-Wahlschalter für eine Les Paul haben. Der funktioniert für dich auch gut.
ODER (und das wäre meine Lösung): kauf dir einen Drehschalter (zB 4 Schaltstellungen auf 3 Ebenen). Dann könntest du auch andere Verschaltungen (zB seriell) nutzen oder dir für jeden PU (bzw beide gemeinsam) einen eigenen Tone-Kondensator wählbar machen...
Drehschalter kriegst beim Conrad oder bei dem Elektrogeschäft auf der Laxenburgerstraße (irgendwo in der Nähe vom Quellenplatz . . . bin mir jetzt nicht sicher, wie es heißt)

Zitat:
da hätte ich was aus Soundgründen dagegen (wenn es sich um einen passiven Bass handelt). Im besten Fall ist es so als ob du 3 Volume-Potis hast (der Pan zählt für 2) und das drückt den Lastwiderstand und killt damit Höhen. Im schlimmsten Fall verhält sich das Poti in der Mittelstellung wie 2 HALBZUGEDREHTE Potis. Und dann ist der Sound im Regelfall erst recht am Arsch. (kommt natürlich auch auf deinen Geschmack an [;-)])

Zitat:
wenn nicht Schalter, würde ich schon das vorschlagen

danke axel für deine erklärung !!! [:-)]

es handelt sich bei dem patienten um einen passiven squier preci, der jetzt einen humbucker eingepflanzt bekommen soll.

Zitat:Original erstellt von: Axel

ach ja noch ein paar Sachen

ich denke ich kenne da zwei Möglichkeiten: fahr mal in die Klangfarbe und schau, ob sie einen PU-Wahlschalter für eine Les Paul haben. Der funktioniert für dich auch gut.
ODER (und das wäre meine Lösung): kauf dir einen Drehschalter (zB 4 Schaltstellungen auf 3 Ebenen). Dann könntest du auch andere Verschaltungen (zB seriell) nutzen oder dir für jeden PU (bzw beide gemeinsam) einen eigenen Tone-Kondensator wählbar machen...
Drehschalter kriegst beim Conrad oder bei dem Elektrogeschäft auf der Laxenburgerstraße (irgendwo in der Nähe vom Quellenplatz . . . bin mir jetzt nicht sicher, wie es heißt)

meinst du den technotronic auf der laxenburger??? da hab ich früher einiges eingekauft. mittlerweile hat aber die qualität dort sehr stark nachgelassen.
das personal schaut einen nur noch gross an, wenn man nach irgendetwas fragt (nach dem motto: "was es heutzutage nicht alles gibt")

hab mich gerade schlau gemacht, angeblich haben die in der klangfarbe 3 und 5fach switches (hoffentlich auch lagernd)

Zitat:

da hätte ich was aus Soundgründen dagegen (wenn es sich um einen passiven Bass handelt). Im besten Fall ist es so als ob du 3 Volume-Potis hast (der Pan zählt für 2) und das drückt den Lastwiderstand und killt damit Höhen. Im schlimmsten Fall verhält sich das Poti in der Mittelstellung wie 2 HALBZUGEDREHTE Potis. Und dann ist der Sound im Regelfall erst recht am Arsch. (kommt natürlich auch auf deinen Geschmack an [;-)])
[/quote]

hab ich mir fast gedacht [:-)]. ist sicher nicht beste lösung!

Zitat:

wenn nicht Schalter, würde ich schon das vorschlagen
[/quote]

ich glaube diese variante, werde ich aber aus handlinggründen nicht ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
==> wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich mit einen 4fachschalter und einen split-single -PU + 3adrigen humbucker folgende soundvarianten:
-) hals preci-PU an / rest aus
-) hals preci-PU an / + seriell dazu humbucker
-) hals preci-Pu an / + invertiert dazu humbucker
-) halsPU aus / humbucker ein

richtig?!?

wobei die frage ist, ob überhaupt invertierten pu-schaltung einen produktiven sound bringt.

wenn ich bewusst darauf verzichte, wäre es möglich 2 ein/aus-schalter zu verwenden, oder?

ausserdem schaut der bass mit 2 schaltern viel komplizierter und aufregender aus, als wenn er nur einen dezenten 5fach-schalter hätte.
[¦)]

das hat was von raumschiff enterprise in den 70er jahren.[¦)][¦)]

vielleicht bau ich mir noch ein paar relais-gesteuerte dioden ein, damit erst so richtig die post abgeht. [¦)]
ganz nach dem motto, je mehr hebeln, je mehr knöpfe, je mehr blinklicht, desto geiler.
[:D][:D]

(im ernst, mir sind die 2 hebelbedieung tatsächlich sympathischer, als der 5fach-switch.)
was mich aber wirklich interessieren würde, sind so mini-taster, die gewisse effekte raufhängen haben (wie tom morello von rage against the machine). ein schalter für eine phasen-invertierung wäre doch eine coole sache, oder?!?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube dir ist beim vorletzten Beitrag die Formatierung flöten gegangen

==> wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich mit einen 4fachschalter und einen split-single -PU + 3adrigen humbucker folgende soundvarianten:
-) hals preci-PU an / rest aus
-) hals preci-PU an / + seriell dazu humbucker
-) hals preci-Pu an / + invertiert dazu humbucker
-) halsPU aus / humbucker ein

richtig?!?

wobei die frage ist, ob überhaupt invertierten pu-schaltung einen produktiven sound bringt.

also was ich meinte war: seriell, Hals-Pu, parallel, Steg-PU . . . das wäre die Klassiker

out of phase (falls du das mit invertiert meinst) ist am Bass meistens zu dünn . . . aber man kann dabei auch dem Steg-PU einen seriellen Kondensator zuschalten. D.h. dann keine Bässe vom Steg-PU -> keine Phasenauslöschung in den Bässen -> insgesamt wieder mehr Bässe
ist und bleibt dann trotzdem wieder ein ungewöhnlicher Sound

Zitat:wenn ich bewusst darauf verzichte, wäre es möglich 2 ein/aus-schalter zu verwenden, oder ?
kannst du auf jeden Fall. dazu reichen zwei einfache ON-ON-Schalter mit dem du den heißen Draht des PU entweder an den heißen Anschluss des Ton-Potis oder der Buchse (= an) bzw an die Masse (=aus) legst.

Zitat:Original erstellt von: Axel

ich glaube dir ist beim vorletzten Beitrag die Formatierung flöten gegangen

so ist es! ich habs versucht zu ändern, aber war nicht möglich.

Zitat:wenn ich bewusst darauf verzichte, wäre es möglich 2 ein/aus-schalter zu verwenden, oder ?
kannst du auf jeden Fall. dazu reichen zwei einfache ON-ON-Schalter mit dem du den heißen Draht des PU entweder an den heißen Anschluss des Ton-Potis oder der Buchse (= an) bzw an die Masse (=aus) legst.

soweit kann ich folgen!

wenn ich aber noch zusätzlich passiv/serial schalten will, brauch ich noch einen 3ten on/off-schalter, oder?!?:
-) 1xein/aus-schalter für halsPU
-) 1xein/aus-schalter für stegPU
-) 1xein/aus-schalter zum polung verdrehen eines der beiden PUs (==> damit hab ich dann parallel/seriell, aber hab ich da einen denkfehler und ist das dann nur phaseninvertierung?? was müsste ich machen, damit parallel/seriell??)

sorry für die frage, ich bin leider elektrotechnisch ein ziemliches ei [:I][:I][:I]
meine umbauten laufen meist nach dem try+error-prinzip.

... ABER ich kann ganz gut löten. [:-)]

bei parallel/seriel musst du ja den heißen Draht vom Steg-PU auf dieMasse vom Neck-Pu schalten können (seriel). Das wird dann ziemlich unpraktisch mit einfachen on/off-Schaltern. Dafür brauchst du wenigstens einen mit 2 Ebenen, weil du ja gleichzeitig den Anschluss vom Steg-PU und die Masse vom Neck-PU schalten musst.
Und nein: Phaseninvertierung ist noch nicht eine seriel/parallel-Schaltung.
Die Schaltungen sind [url="http://www.justchords.de/reality/switching.html"]hier[/url] ganz gut beschrieben

genau den Link wollte ich auch gerade Löten

@bdamatafaka: falls wirklich noch seriell dazu haben willst, würde ich GANZ DRINGEND zu einem Drehschalter raten. Es ist von der Bedienung um soooooooooooo vieles leichter alles an einem mehrstufigen Schalter zu haben statt dauern an 3 rumfummeln zu müssen (der Unterschied in der Bedienbarkeit ist nochmal viel größer als zwischen 2x Volume und Balance + Volume)
außerdem ist das dann auch optisch stimmiger...

Ja, das stimmt. Ich habe meinen JB auch mit einem Drehschalter versehen (den von Lemme mit 4 P?ositionen: Bridge-Parallel-Neck-Seriel), das einzige was ein wenig fehlt, ist die Möglichkeit den Neck-PU ein wenig zum Bridge-Pu dazumischen zu können. In Kombination mit dem C-Switch habe ich aber auch so ausreichend Sounds zur Verfügung.

Zitat:Original erstellt von: U-Bass

das einzige was ein wenig fehlt, ist die Möglichkeit den Neck-PU ein wenig zum Bridge-Pu dazumischen zu können.
das könnte man ja als eigene Schalterstellung mit fixen Widerständen implementieren [;-)]

Hab ich auch schon gedacht, dann müsste ich aber nen neuen Schalter einbauen, der von Lemme hat nur 4 Schaltstellungen. Könnte aber sein, ich mach es doch noch - auf der Basstelseite von Werner Hohmeier ist ja ne Variante dazu zu finden.

hhhmmmmmm. der drehschalter klingt natürlich vernünftig...

ich hab beim conrad auf die hp geschaut, hat der nur diese???:

passt auf die eine normale potikappe???

oder muss ich den erst aus dem taka-tuka-land bestellen??!?

[:D]

(habt ihr vielelicht einen link zu dem lemme-drehschalter??)

EDIT:
link gelöscht!! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
konnte den Link leider nicht öffnen . . . lösch ihn bitte raus. Der macht jetzt die Seite so unglaublich breit [:O!]

@Axel: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du badmatafaka meinst, meine Links sind nämlich schön schmal und funktionieren [:D] (bei mir zumindest)

hello!

mein vater (der sich mit elektrik ziemlich gut, dafür mit bass-schaltungen nciht auskennt) hat mir aufskizziert, wie ich die schaltung seiner meinung nach ausführen müsste, damit ich beide tonabnehmer ein+ausschalten kann udn dazu noch die PUs seriell/parallel schalten kann.

guggst du:
http://www.xup.in/dl,15642379/bassschaltung.JPG/

ist das soweit korrekt?!?!?

für diese schaltung brauch ich aber den besagten rot/weissen-draht des humbuckers nciht umkehren, oder???

Zurück
Oben Unten