Humbuckerwechsel

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß20.421
Hallöle, kleine Frage an euch Bastler[;-)]Muss ich wenn ich einen passive Humbucker gegen einen höherwertigen passiveb Humbucker austausche auch gleichzeitig die Potis wechseln[?]

Grüsse

schomo

Normalerweise werden Humbucker mit 500k Potis geregelt und SingleCoils mit 250k.
Das muss aber nicht immer so sein, so hat z.B. der Humbucker im Fender Squier Vintage Modified Precision Bass (der mit diesem Riesending am Hals) 1000k (1M) Potis.
Ich habe noch nicht ausprobiert, was im Fall einer Fehlanpassung passiert. Aber wenn es sich überhaupt bemerkbar macht, dann höchstens durch einen schlechten Regelbereich, kaputtgehen kann nichts.
Wenn du von Humbucker zu Humbucker wechselst sollte folglich gar nichts passieren. Wenn du mit dem Poti sowieso unzufrieden bist (Knistern, Krachen, Pegelsprünge) wäre das natürlich DIE Gelegenheit mit dem Missetäter Schluß zu machen.

Gruß
Armin

Naja, das Poti ist halt an der Ausprägung des Tiefpasses beteiligt. Der fette TeleBass Humbucker ist ja eh schon ziemlich dumpf, wenn ich mich richtig erinnere hat der eine abartig hohe Induktivität. Der 1M Poti ist dann deswegen so groß gewählt, damit die obere Eckfrequenzfrequenz (also bei Tonblende "offen") nicht zu dumpf ausfällt. Ein Singlecoil ist von der Bauart meißt schon höhenreicher, deswegen werden da geringere Potiwerte benutzt um die meist präsenteren Höhen etwas zu dämpfen.

[Edit] Hab das mit der Induktivität mit dem Gibson PU verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte man bei passiven Bässen quasi den Sound dadurch modifizieren dass man einfach andere Potis reinlötet?
Beim Jazzy zum Beispiel 500k anstatt der üblichen 250k?

Zitat:Original erstellt von: groovling

Also könnte man bei passiven Bässen quasi den Sound dadurch modifizieren dass man einfach andere Potis reinlötet?
Beim Jazzy zum Beispiel 500k anstatt der üblichen 250k?
Ausprobieren schadet nix. Mach Dir aber nicht zuviel Hoffnungen, dass da beim Bass viel Hörbares passieren wird. Die zu Grunde liegende Theorie bezieht sich eher auf Gitarren.

Shim

Zurück
Oben Unten