Bass Export nach UK

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß19.479
Moinsen liebe Bass Gemeinde,
kleine Frage an euch. Ich könnte einen Bass über ebay nach England verkaufen. Der Käufer möchte jetzt, dass ich beim Warenwert schummle und ihn bei 100€ ansetzte, damit er die 25% Einfuhrgebühren spart. Was meint ihr, soll ich das machen? Ich weiß nicht, ob es irgenwelchen trouble geben kann...:rolleyes:
Danke für eure Kommentare und Grüsse von schomo
 
Niemals würde ich das machen.
Das ist Betrug und du könntest dafür auch "zurecht" belangt werden.
Die Damen und Herren wollten doch "mehrheitlich" aus der EU austreten. 🤷‍♂️
 
Und… wird auch nicht anders sein als bei uns, du musst meistens einen Zahlungsbeleg mitbringen… dann müsste er es auch in zwei Teilen überweisen;-)
 
Jetzt hat der englische Zoll schon deutsche Bußgeldkataloge. Sachen gibts.
Das mit dem Warenwert wurde vor 40 Jahren schon gemacht, als ich noch bei Fedex war. Das höchste, was passiert, ist, dass die Zoll in UK den Warenwert schätzt und der Käufer dann eben den entsprechenden Zoll zahlen muss. Einen Wirtschaftskrieg fängt da keiner an.
 
Jetzt hat der englische Zoll schon deutsche Bußgeldkataloge. Sachen gibts.
Das mit dem Warenwert wurde vor 40 Jahren schon gemacht, als ich noch bei Fedex war. Das höchste, was passiert, ist, dass die Zoll in UK den Warenwert schätzt und der Käufer dann eben den entsprechenden Zoll zahlen muss. Einen Wirtschaftskrieg fängt da keiner an.
Ich würde nicht unterschätzen, daß in den letzten 40 Jahren der private Zollgrenzen-überschreitende Warenverkehr massiv zugenommen hat, und die Zöllner mithin erheblich häufiger in den Genuss von Schlaumeiern kommen, die denken, bloss weil man beim Zoll gelandet ist, wäre man unterbelichtet.
Im übrigen weiß ich nicht wie es bei der Einfuhr ins uneinige Königreich ist, bei der Einfuhr in die EU ist seit wenigen Jahren die Eigenverzollung gar nicht mehr möglich, das macht inzwischen zwingend der Transporteur, typisch also die DHL oder UPS. Und wenn da was irgendwo hängen bleibt weil der Zoll blöde Fragen stellt, dann ist auch ein Totalverlust möglich. Ist schon bei ordentlicher Angabe des Warenwertes spannend genug. Jetzt kannste natürlich sagen, na und, bei versichertem Versand, ähhhhh..... merkste was?

Dann kommt natürlich noch ein ganz anderer Aspekt dazu...bei solchen Geschäften brauchts ja schon einen erheblichen Vertrauensvorschuss von beiden Seiten, bei all den Abzocken, die inzwischen in Mode sind. Ich investiere den auch regelmässig, wenn ich was von mehr oder weniger Fremden kaufe.
Was ich aber witzig finde, ist daß es offensichtlich in manchen Kreisen als vertrauensbildende Maßnahme gilt, wenn man erstmal gemeinsam ein Ding zulasten des Zolls drehen will....
 
Ich würde nicht unterschätzen, daß in den letzten 40 Jahren der private Zollgrenzen-überschreitende Warenverkehr massiv zugenommen hat, und die Zöllner mithin erheblich häufiger in den Genuss von Schlaumeiern kommen, die denken, bloss weil man beim Zoll gelandet ist, wäre man unterbelichtet.
Im übrigen weiß ich nicht wie es bei der Einfuhr ins uneinige Königreich ist, bei der Einfuhr in die EU ist seit wenigen Jahren die Eigenverzollung gar nicht mehr möglich, das macht inzwischen zwingend der Transporteur, typisch also die DHL oder UPS. Und wenn da was irgendwo hängen bleibt weil der Zoll blöde Fragen stellt, dann ist auch ein Totalverlust möglich. Ist schon bei ordentlicher Angabe des Warenwertes spannend genug. Jetzt kannste natürlich sagen, na und, bei versichertem Versand, ähhhhh..... merkste was?

Dann kommt natürlich noch ein ganz anderer Aspekt dazu...bei solchen Geschäften brauchts ja schon einen erheblichen Vertrauensvorschuss von beiden Seiten, bei all den Abzocken, die inzwischen in Mode sind. Ich investiere den auch regelmässig, wenn ich was von mehr oder weniger Fremden kaufe.
Was ich aber witzig finde, ist daß es offensichtlich in manchen Kreisen als vertrauensbildende Maßnahme gilt, wenn man erstmal gemeinsam ein Ding zulasten des Zolls drehen will....
Na wie ich schon schrub, bin jetzt nicht drauf eingegangen. Ist mir auch zu heiß....ich hab einen kleinen Rabatt angeboten, mal schauen ob er da mitgeht, wenn nicht dann eben nicht...Geduldtraining kann auch nicht schaden:kaffee:
 
Wie meinst du das?
Ich meine, daß ich auch jahrelang als Privatmann selber zum Zoll getabert bin und Kamerateile aus Australien, Musikalien aus USA und ähnliches selbst am Tresen verzollt habe. Das ist nicht mehr. Ging in mehreren Schritten, ich meine über die letzten 2-4 Jahre. Das letzte, was ich erinnere, war in 2020, da hatte der Zoll wg. Corona ein Onlineverfahren, auch das ist vorbei.
Inzwischen bekommst Du halt Dein Paket von DHL eingeführt, und die erheben den Zoll, die Eust und eine Bearbeitungsgebühr bei Übergabe, wenn Du das in der Filiale abholst. Die Bearbeitungsgebühr ist dafür im Vergleich zu früher sehr moderat. 6 Euronen https://www.dhl.de/de/privatkunden/...en.html#:~:text=Was ist die Auslagepauschale?
 

Hm… scheint nicht immer zu funktionieren.

Ich musste vor 6 Wochen selbst zum Zoll und meinen Amp, der aus der Schweiz kam, abholen. Und das ganze Programm, wir früher, durchmachen. Nur schauen sie nicht mehr rein.

Und als Tipp für jeden der hin muss: auf der Einladung steht, man solle etwas Online ausfüllen.
Das UNBEDINGT von zu Hause aus machen. Das geht auch dort mobil. Aber die Seite ist auf nem Phone quasi nicht benutzbar .. ich hatte mein iPad mit. Damit gings dann.
 
Ich meine, daß ich auch jahrelang als Privatmann selber zum Zoll getabert bin und Kamerateile aus Australien, Musikalien aus USA und ähnliches selbst am Tresen verzollt habe.
Mit kleinem Solokonzert im alten Zollamt in Bad Oldesloe als ich mal nen Jazz Bass aus Japan abgeholt hatte.
Mensch, dass ist schon wieder 20 Jahre her.
 

Zurück
Oben Unten