Ibanez ATK Bässe

Danke für Deine Nachricht. Ich check das.

Neulich hab ich gelesen, dass man Saiten auch falsch montieren kann, wenn man sie zum Beispiel nicht ausdreht und dann verdreht montiert.
Und bei dem DR-Strings-Karton stand auch drauf: Strings need an edge. Und ich mache die edge eigentlich immer an der Stimm-Mechanik durch einen harten Knick. In 25 Jahren Saiten-Aufziehen hab ich auch nie ein Problem gehabt. Wie dem auch sei, ich versuche die Sache zu lokalisieren und berichte dann wieder.
Grundlegend hat mir der ATK heute doch gut gefallen.

Viele Grüße
bülti
 
Danke für Deine Nachricht. Ich check das.

Neulich hab ich gelesen, dass man Saiten auch falsch montieren kann, wenn man sie zum Beispiel nicht ausdreht und dann verdreht montiert.
Und bei dem DR-Strings-Karton stand auch drauf: Strings need an edge. Und ich mache die edge eigentlich immer an der Stimm-Mechanik durch einen harten Knick. In 25 Jahren Saiten-Aufziehen hab ich auch nie ein Problem gehabt. Wie dem auch sei, ich versuche die Sache zu lokalisieren und berichte dann wieder.
Grundlegend hat mir der ATK heute doch gut gefallen.

Viele Grüße
bülti
Der ATK ist grundsätzlich sehr cool. 8D :great:
 
Hello again,
mein ATK braucht noch etwas Zuwendung. Die Klinkenbuchse fürs Kabel ist Schrott, Kabel wird nicht mehr ausreichend gehalten und fällt sehr leicht raus.
Ich hätte es in dem Schaltplan bei Liuto schon sehen können: Die Klinkenbuchse ist eine Stereo-Buchse. Wieso ist das so? Man steckt doch auch nur eine Mono-Klinke rein, oder?
 
Gerade #beimirumdieecke
gefunden. Wie findest du das?

Sind schon ein paar Kilometer aber dir ATKs interessieren mich halt auch.

 
meine Meinung zu ATK: klasse und oft unterschätzte Bässe. Aaaaber: ich würde mich auf einen Made in Japan konzentrieren. Die Elektronik ist durchaus wertiger aufgebaut und es sind halt die Originale. Meiner -ein ATK 600 mit Koadecke- war so einer. Wenn ich nicht meinen Bassline hätte, würde ich mich ziemlich ärgern den verkauft zu haben.
Ob der oben in der Anzeige aus Japan kommt würde ich anhand der Seriennummer klären wollen. Dann wäre er auch günstig - finde ich.
 
Wimre wurde hier schon geklährt das ein 200er aus China stammt. In der Anzeige steht auch nichts konkretes. Auf dem 2. Bild steht zwar irgendwo Japan, aber auch "EU" Netherlands und ganz unten China. Aber was dort überhaupt abgebildet ist kann ich nicht sagen...
 
So... mein Lehrer meinte, ich solle mich mal nicht so verwöhnen und stärkere Saiten spielen (es waren seit dem Kauf hier im Forum 35er stainless Rotosound drauf).
Natürlich muss ich nun den Hals einstellen - nur womit? Was nutzt Ihr dafür?

Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass ich auf dem ATK die dünnen Saiten lasse (auch gern mal neue spendiere) und die dickeren auf einem anderen probiere. Ich habe mir nämlich meinen ersten offiziellen Bastelbass für €10,- gezogen - zu dem habe ich auch noch mehr als eine Frage... wo stelle ich die am besten?
 

So... mein Lehrer meinte, ich solle mich mal nicht so verwöhnen und stärkere Saiten spielen (es waren seit dem Kauf hier im Forum 35er stainless Rotosound drauf).
Natürlich muss ich nun den Hals einstellen - nur womit? Was nutzt Ihr dafür?

Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass ich auf dem ATK die dünnen Saiten lasse (auch gern mal neue spendiere) und die dickeren auf einem anderen probiere. Ich habe mir nämlich meinen ersten offiziellen Bastelbass für €10,- gezogen - zu dem habe ich auch noch mehr als eine Frage... wo stelle ich die am besten?

Ich einen Imbus, Du wirst für den ATK einen Schraubenzieher brauchen, der in das Rädchen vom Trussrod passt.

Das Video sollte helfen:



Aber wieso machst Du das nicht zusammen mit deinem Lehrer?

Ach so, ich höre zum ersten Mal, dass man am Anfang direkt dicke Strippen aufziehen soll. Ich würde 40er draufmachen, maximal 45er.
 
Ich einen Imbus, Du wirst für den ATK einen Schraubenzieher brauchen, der in das Rädchen vom Trussrod passt.

Das Video sollte helfen:



Aber wieso machst Du das nicht zusammen mit deinem Lehrer?

Ach so, ich höre zum ersten Mal, dass man am Anfang direkt dicke Strippen aufziehen soll. Ich würde 40er draufmachen, maximal 45er.

wir haben es gemeinsam gewechselt (im übrigen auch keine ganz neue, sondern schon gebrauchte), aber seine Bässe sind anders, er hat halt keinen ATK, also hat das Werkzeug gefehlt, daher also meine Frage hier, was sich als gutes Werkzeug erwiesen hat.

Es müssten jetzt 45er sein, also keine gaaanz dicken und ich gehe ja jetzt in mein drittes Jahr, das ist also nicht ganz "ganz am Anfang" - eh erstaunlich, dass die Saiten noch klangen.
 
Ich einen Imbus, Du wirst für den ATK einen Schraubenzieher brauchen, der in das Rädchen vom Trussrod passt
Das Video sollte helfen:


P.S.: tolles Video (hatte ich schonmal gesehen, aber ohne praktischen Bezug...).

Er nutzt einen Inbus und es sieht arg ähnlich aus, wie beim ATK - wieso soll ich was andere benutzen? Gibt es unterschiedliche ATK´s (in Bezug auf die Problemstellung)?
 
P.S.: tolles Video (hatte ich schonmal gesehen, aber ohne praktischen Bezug...).

Er nutzt einen Inbus und es sieht arg ähnlich aus, wie beim ATK - wieso soll ich was andere benutzen? Gibt es unterschiedliche ATK´s (in Bezug auf die Problemstellung)?

Er hat auch einen Sadowsky-Bass. Mein ATK305 damals hatte am Halsfuss ein Rädchen zum Einstellen, aber es gibt ja verschiedenste ATKs, da bin ich kein Experte. Ansonsten mal ein Bild hier reinstellen.
 
zur Saitenstärke: ich habe auf meinem ATK 405 (Japan 1997) spiele ich mit GHS Bommers 45 - 130. Super Sound und Druck.
Halsbiegung und Saitenhöhe müssen natürlich angepasst werden. Ich habe die Saitenlage relativ tief eingestellt.
 
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?



Guter Preis?
Was ist das für ein Modell?
 

Zurück
Oben Unten