Ibanez ATK Bässe

Es ist ja echt schön, dass es viele Saiten gibt. Gleichzeitig aber auch eine Qual, die richtige zu finden. Wenn man einen Hersteller favorisiert, muss man sich auch durch zig unterschiedliche Saiten wühlen. Wahnsinn. Ich schaue zur Zeit nach DR Lo-Rider oder diese Pure-Blues oder so.

Viele Grüße
 
Ich habe gerade von einem Forummember meinen zweiten ATK bekommen, einen ATK400 aus Korea. Ich bin begeistert von der Soundvielfalt und Bespielbarkeit. Besonders die 3 Stellungen des Triplebuckers sprechen mich sehr an. Während bei meinem ATK310 zwischen den Schalterstellungen fast kein Unterschied zu hören ist, bietet der ATK400 sehr deutlich unterschiedliche Sounds bei den vergleichbaren Einstellungen des Triplebuckers. Hat jemand von euch eine Erklärung dafür, oder könnte die Schaltung des ATK310 irgendwie defekt sein?
 
Stellungen des ATK400 gegen ATK300 (310 denke ich, sollte gleich sein)
 

Anhänge

  • images.png
    images.png
    11,3 KB · Aufrufe: 102
  • basse-board-atk300-385531-cba1.png
    basse-board-atk300-385531-cba1.png
    110,7 KB · Aufrufe: 105
Hi Leute,
ich habe mich jetzt bei den Saiten für DR Hi-Beams entschieden. Muss ich erst nochmal ein bißchen einspielen, noch kleben die Saiten an den Fingern. Und auf meinem anderen Bass habe ich Pyramid, die sind richtig weich im Gegensatz zu den Hi-Beams.
Mir ist aufgefallen, dass die E-Saite brutal rüberkommt. Sie klingt lauter als die anderen und richtig hart. Die G-Saiten hingegen stirbt fast ganz ab. Sie ist sehr leise. Kann ich an der Höhe vom Tonabnehmer daran etwas ändern? Ich finde sowieso, dass der Tonabnehmer sehr nah an den Saiten ist.
Vielleicht weiß ja jemand Bescheid, darin kenne ich mich nicht so gut aus.

Viele Grüße
der bülti
 
Frage noch zu dem zweiten Foto von liuto:
Bei der Beschreibung zum Triple Coil Pickup steht bei Schalterstellung Neck und Bridge etwas von High Cut. In der Schalterstellung Bridge finde ich, dass gar kein High Cut stattfindet. Da sind krass viele Höhen an Bord. Kann es sein, dass ich den 9V-Block wechseln muss?
 
Kann ich an der Höhe vom Tonabnehmer daran etwas ändern?
Genau das. Faustregel: Näher an die Saiten -》lauter und mittiger, weiter runter -》leiser und cleaner.
Wenn die Schrauben nicht zu schwergängig sind, dann schraub ruhig ein wenig daran rum, und hör dir an, wie sich der Sound und die Lautstärke bei verschiedenen Abständen ändert.
 
Frage noch zu dem zweiten Foto von liuto:
Bei der Beschreibung zum Triple Coil Pickup steht bei Schalterstellung Neck und Bridge etwas von High Cut. In der Schalterstellung Bridge finde ich, dass gar kein High Cut stattfindet. Da sind krass viele Höhen an Bord. Kann es sein, dass ich den 9V-Block wechseln muss?
Ich kann von dem High Cut auch nichts hören. Die Unterschiede sind eher homöopathisch. Ich denke, dass die Batterie nichts damit zu tun hat.
 
Ähhh... ich bin mir nicht ganz sicher ob das so stimmt.
In alten Originalanzeigen des ATK-300 wird von ...
Pos 1) Halsspule + Dummy + HighCut
Pos 2) Halsspule + Dummy ohne HighCut
Pos 2) Halsspule + Neckspule parallel ohne HighCut
... gesprochen.

Und den Unterschied zwischen 1 und 2 konnte ich bei meinen beiden Japanern deutlich hören...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann gab es vielleicht unterschiedliche Schaltungsversionen über die Jahre und Produktionsländer? Meiner ist ja ein 310er aus Indonesien.
 
Ähhh... ich bin mir nicht ganz sicher ob das so stimmt.
In alten Originalanzeigen des ATK-300 wird von
Pos 1) Halsspule + Dummy + HighCut
Pos 2) Halsspule + Dummy ohne HighCut
Pos 2) Halsspule + Neckspule parallel ohne HighCut gesprochen.

Und den Unterschied zwischen 1 und 2 konnte ich bei meinen beiden Japanern deutlich hören...
bei der Originalschaltung haben wurden die einzelnen Positionen als
Pos 1 - Traditional
Pos 2 - Bright
und
Pos 3 - Attack
bezeichnet.

Diese sollten jeweils einen Precision, Jazz Bass bzw. Stingray simulieren. Dies klappt allerdings meiner Meinung nach nur bei der Attack-Stellung als MuMa-Ersatz.

Bei den späteren Versionen wie dem ATK 200 wurden mit dem Toggle-Switch nur noch die einzelnen Spulen angewählt.
 
Statt SC + HighCut auf Pos1 hätten die hierbei lieber die beiden Spulen seriell verdrahten sollen.

Ich habe so etwas bei meinen anderen Bässen mit Humbuckern gemacht und es macht klanglich richtig Sinn.
 
Moin,
hab heute mit meinem 300er den ersten Auftritt gezockt. Ich hab den Schalter auf 3. Stellung gelassen. Das klingt richtig gut und hab dann den Rest klanglich über die 3 Potis gesteuert, hauptsächlich Höhen weg gedreht. Allerdings habe ich die Lautstärke-Unterschiede zwischen den Saiten noch nicht in den Griff bekommen. Die E-Saite ist echt brutal und die G-Saite klingt erbärmlich. Ich denke, dass ich mit dem PickUp wieder weiter zur G-Saite muss und noch weiter weg von der E-Saite. Und ich glaube, dass zum Ende der Performance der 9V-Block geschwächt hat. Das Signal wurde dünner und ich musste mehr die Saiten anschlagen. Ich überlege, ob ich noch einen Schalter nachrüste für die Möglichkeit zwischen Aktiv- und Passivbetrieb umschalten zu können. Einen Batteriewechsel kann ich mir während eines Auftritts nicht leisten.

So far so good
der bülti
 
So ein 9V-Block sollte allerdings auch sehr lange halten, wenn das Kabel halt bei Nichtbenutzung immer gezogen ist. Ansonsten würde ich mal die Verdrahtung prüfen.
 

Zurück
Oben Unten