Ibanez BTB killte Laney?

Also, intern sind zwei Sicherungen geflogen. Mal gucken was passiert, wenn man diese ersetzt.
 
Mal für die Zukunft, du scheinst ja intensiv zu verzerren und auch laut zu spielen, ohne jetzt mega versiert beim Thema Verstärker und Klangregelung zu sein.
Ich mag es zwar nicht, dass es hier im Forum aktuell als Allheilmittel gilt, aber:

HOL DIR NEN VONG!!!

Der zieht die ganz tiefen Frequenzen raus, die deinen Amp und die Boxen nur unnötig belasten. Davon bekommst du am Ende noch nen besseren/aufgeräumteren Sound. Damit schonst du definitiv deine Geräte.

Edit hat noch einen Link:
 
Wenn es einmal nach Qualm gerochen hat, kommt immer noch mehr Qualm oder es passiert gar nichts mehr.

Zitat eines amerikanischen Ampgurus auf Talkbass. Entspricht auch meinen bescheidenen Erfahrungen.

Ich würde ihn zur Reparatur geben
 
Mein alter Kennwood Verstärker ist vor Jahren mal abgeraucht, mit ausgehen, qualmen und stinken. Dann haben wir ihn abkühlen lassen und seitdem läuft er seit ca 5 Jahren problemlos in meinem Wohnzimmer.

Stimmt oft, aber nicht immer.

Schraub ihm mal auf, schau nach schmauchspuren und Wechsel die Sicherungen. Wenn er dann wieder läuft ist es im Proberaum sicher ok.
 
Klar, wenn erst mal die ganzen unnötigen, schwachen Bauteile abgeraucht sind sollte es danach ja besser gehen :-P Boxen werde ich noch Mal Testen, hab ich allerdings schon gemacht, daher mal gucken. Mich wundert es halt schon, dass zwei Verstärker sich nicht mit dem Bass vertragen haben...
 
Hier wäre ein Vong gut und wichtig
Warum nicht? Ist halt ein super Stück Equipment, was hier zurecht sehr häufig empfohlen wird.

Stimmt schon. Es gibt nur manchmal so Trends die etwas ausarten. Highpassfilter gibt es ja schon ewig lange, ich nutze auch einen, schon bevor vom Vong überhaupt die Rede war. Damals hat das kein Schwein gejuckt. Bei manchen Amps die es hatten wurde es als nettes, aber nicht notwendiges Gimmic betrachtet.

Aber seit einiger Zeit ist der Vong die Antwort auf gefühlt jedes Thema, egal was die Frage war. Das fand ich, sagen wir mal, schwierig. Sowas kommt immer mal wieder im Forum, frag FMC, die Redrock, die Basswitch, das Helix, den Steamhammer. Alles gute Sachen, die zurecht oft erwähnt werden, aber nicht das Allheilmittel für jeden. Aber ich schweife ab...
 

Also mich würde es ja deutlich mehr interessieren, wie es mit dem Laney weitergeht. :whistle:

Gruß
Martin
 
Hab leider keine Sicherungen da, werden aber besorgt. Ansonsten werde ich das Teil demnächst mal mit nach Hause nehmen und durchmessen. Vielleicht finde ich ja was.
 
Klar, wenn erst mal die ganzen unnötigen, schwachen Bauteile abgeraucht sind sollte es danach ja besser gehen :-P Boxen werde ich noch Mal Testen, hab ich allerdings schon gemacht, daher mal gucken. Mich wundert es halt schon, dass zwei Verstärker sich nicht mit dem Bass vertragen haben...

Hier wird lustig über Amp und Pegel und was weiß ich alles sinniert. Der letzte Satz ist doch ausschlaggebend genug, dass es Zeit wird, DEN Satz zu sagen, der bei Bassic immer kommen muss und eigentlich die Lösung für alles ist - und da ihn einer bringen muss, bin ich das jetzt eben: Kauf Dir nen Preci ;-)

*SCNR*

Um aber mal beim Thema zu bleiben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Bass liegt...
 
Mhm ich wüsste auch nicht wie der Bass das schaffen soll, allerdings fällt mir echt nichts anderes ein... Eventuell kann ich auch Mal gucken, ob alle Speaker in der 410 tun oder ob da vielleicht ausgesetzt hat.
 
Bei langen und lauten Fuzzgewittern könnte sich durchaus ein Speaker verabschiedet, schlimmstenfalls kurzgeschlossen haben. Und das könnte die Endstufe des Laney gekillt haben. Würde erklären, warum auch der Ersatzamp mucken machte. Ich würde also die Fehlersuche bei den Cabs. starten. Klinkenkabel in die Box, Ohmmeter an Tip und Ring halten. Da sollte bei ner 8 Ohm Box irgendwas zwischen 5-7 Ohm angezeigt werden. Misst du einen Wert deutlich niedriger ist, hat der Speaker einen Defekt. Wenn das Klinkenkabel gerade steckt kannste auch gleich mit ner 9v Batterie Herausfinden welche Pappe genau defekt ist. Kurz(!) plus minus an Tip/Ring halten und dabei die Pappen beobachten. Die werden durch den Gleichstromimpuls kurz den Hub machen. Nur der defekte Speaker wird sich nicht bewegen
 

Zurück
Oben Unten