Ibanez BTB killte Laney?

schon komisch.
steht da an der Rückwand 8 oder 4 Ohm?
Typenschild sollte ja vorhanden sein. Wenn ja.... da sag ich lieber nix

Alternative: wenn der neue Amp genug Leistung hat: ...oder aus der 4Ohm eine 16Ohm-Box machen ;-)
Aber dann bekommt der einzelne 15er 2/3 ab
 
Wie gesagt, Typenschild ist komplett verbleicht... Hab mich auf den Verkäufer verlassen :/
 
tja, so viel zum Wert mancher Aussagen.

An die Spezialisten hier: da ich noch nicht im Feierabendmodus bin und nicht aufwendig suchen kann: was hat denn der 150er für eine Endstufenbestückung? Vom 300erter meine ich im Hinterkopf zu haben dass es eine MOSFET-Endstufe ist.
 
An die Spezialisten hier: da ich noch nicht im Feierabendmodus bin und nicht aufwendig suchen kann: was hat denn der 150er für eine Endstufenbestückung? Vom 300erter meine ich im Hinterkopf zu haben dass es eine MOSFET-Endstufe ist.
Ich hatte den DP150 in den 80ern auch. Kann mich an die Testberichte erinnern, die ich vor dem Kauf immer und immer wieder gelesen hatte (von wegen Vorfreude und so). Darin stand 'MOSFET'.
 
Hier wäre ein Vong gut und wichtig


Stimmt schon. Es gibt nur manchmal so Trends die etwas ausarten. Highpassfilter gibt es ja schon ewig lange, ich nutze auch einen, schon bevor vom Vong überhaupt die Rede war. Damals hat das kein Schwein gejuckt. Bei manchen Amps die es hatten wurde es als nettes, aber nicht notwendiges Gimmic betrachtet.

Aber seit einiger Zeit ist der Vong die Antwort auf gefühlt jedes Thema, egal was die Frage war. Das fand ich, sagen wir mal, schwierig. Sowas kommt immer mal wieder im Forum, frag FMC, die Redrock, die Basswitch, das Helix, den Steamhammer. Alles gute Sachen, die zurecht oft erwähnt werden, aber nicht das Allheilmittel für jeden. Aber ich schweife ab...
Du hast den Preci vergessen 🤔

Klar, es gibt hier natürlich auch Hype, wie überall. In der Regel aber nicht völlig unbegründet.

übrigens würde dem TE schon der Vong Mini HP reichen. :-)
 
Klick mal auf den Link den in hinter Post 23 gemacht habe ;-)

Ich verstehe den Hype schon. Aber an anderer Stelle wurde schon ab und zu ein Vong empfohlen wo es gar keinen oder kaum Sinn macht. Zumindest nicht um das Problem zu lösen.
 
Der ist eben da sinnvoll, wo es u.a. auch darum geht, daß Frequenzen, die ein Speaker nicht übertragen kann (weil unterhalb der Abstimmfrequenz) gleich gar nicht verstärkt werden.
Für mich ist es kein Hype - eigentlich komme und kam ich seit 40J ohne damit aus, weil ich auch ohne wußte, was ich meinen speakern zumuten kann
 
tja, so viel zum Wert mancher Aussagen.

An die Spezialisten hier: da ich noch nicht im Feierabendmodus bin und nicht aufwendig suchen kann: was hat denn der 150er für eine Endstufenbestückung? Vom 300erter meine ich im Hinterkopf zu haben dass es eine MOSFET-Endstufe ist.
Anbei ein paar Bilder und Schaltpläne :-)
 

Anhänge

  • 3J1mUw740d9aLmzrkRLY7Gvb9.jpg
    3J1mUw740d9aLmzrkRLY7Gvb9.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 90
  • oP7oLMiSN4XPGRs96Rzrsh27Y.jpg
    oP7oLMiSN4XPGRs96Rzrsh27Y.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 85
  • pY1pnLbDGAC6MFh4yNVnJ0mK7.jpg
    pY1pnLbDGAC6MFh4yNVnJ0mK7.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 84

Ups, der DP150 hat keinen Lüfter, die Bilder sind wohl vom DP300, sorry :II
 
So sieht der DP300 von vorne aus ...
 

Anhänge

  • YHIcoU7nY7GQj1ctUR3yvrVUW.jpg
    YHIcoU7nY7GQj1ctUR3yvrVUW.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und so sieht der DP300 von hinten aus ...
 

Anhänge

  • Yl7N1joCXAUAXfmkMTAQLGEM5.jpg
    Yl7N1joCXAUAXfmkMTAQLGEM5.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DP150 hat wohl zwei 2N3772 drin (Bipolartransistor, NPN, 160V, 16A, 150W, TO-3)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui. Der 150er ist bipolar
Dachte auch, dass der 150er ein clone vom T.E. sein könnte. So viel MOSFets gabs damals ja nicht.
Aber Schutzschaltung hat er auch keine.
Die Bilder oben sind also vom 300erter. 3+3Stück SK/SJ
 
Laney baut an sich sehr solides Material, das man fast nicht kaputt bekommt.

Es sei denn man macht bös was falsch.
Alter macht aber Kondensatoren zu schaffen und je nach Typ leiden manche mehr und andere weniger.

Koppelkondensatoren sorgen dafür das keine Gleichspannung an der Basis der Transistoren anliegt.

Möglich das die nicht mehr so gut sind.

Die Teile kosten nicht viel. Also kann man die ruhig einmal tauschen.
 

Zurück
Oben Unten