Ibanez BTB killte Laney?

Super danke sehr :-)
Ich hatte danach eine Gitarre an den Speakern, bei der hat alles tip top funktioniert, muss also schon was mit dem Bass zu tun haben.
 
Super danke sehr :-)
Ich hatte danach eine Gitarre an den Speakern, bei der hat alles tip top funktioniert, muss also schon was mit dem Bass zu tun haben.

Es kann durchaus sein, dass die Speaker mit der Gitarre weniger Streß haben, als mit dem Bass, weil es ja ganz andere Frequenzbereiche sind. Eine Gitarre fordert die Speaker weniger, als ein Bass das tut ;-)

Stöpsel doch spaßeshalber mal einen Bass in einen Gitarrencombo. Da hast Du ganz schnell Zerre ohne Effektgeräte :D
 
Wie weit waren die Bässe am Amp bzw. am Bass reingedreht? Der Laney hat einen 30hz (40hz?) Regler, den sollte man tunlichst in Mittelstellung lassen, evtl sogar etwas absenken. "Bassgewitter" kann der kleene Laney einfach nicht gut, da fehlen einfach ein paar Watt...;-)
 
Ich hab keine Ahnung wie weit die Bässe aufgedreht waren, am Amp selbst wahrscheinlich eher nicht sehr hoch. Am Bass kann ich es nicht genau sagen, hab denn da zu zweiten Mal gespielt und bin noch nicht sicher was welcher Regler macht.
 
Im Normalfall hört man ja was passiert wenn man dran dreht :-P
Ich bin einfach Mal nicht davon ausgegangen, das der Verstärker nach 10 Minuten spielen stirbt, weil man seinen Bass nicht nach normativen Maßstäben eingestellt hat :D
 
Achso ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich vorher schon mit dem Thunderbird über den Amp gespielt hatte und dort keine Probleme aufgetreten sind. Das heißt natürlich nicht das es zwangsweise am Bass liegen muss.
 
Im Normalfall hört man ja was passiert wenn man dran dreht :-P
Ich bin einfach Mal nicht davon ausgegangen, das der Verstärker nach 10 Minuten spielen stirbt, weil man seinen Bass nicht nach normativen Maßstäben eingestellt hat :D

das gilt eben nicht zwangsläufig. Mal ein Beispiel. Du hast deinen 30 Hz Regler hochgedreht. Dein Eq beeinflusst auch die Frequenzen darüber und darunter. Dementsprechend kann es sein, dass dadurch die Bereiche die deine Box wiedergeben kann (Vlt ab 40-50 Hz) leicht angehoben werden. Hier blau markiert. Das klingt vielleicht fett oder macht einfach Laune. Was du nicht hörst, weil es deine Boxen gar nicht abbilden können ist der fett geboostete Bereich von Vlt 20-40 Hz.
In diesem Bereich werden dann Verstärker und Box sehr stark belastet, obwohl du es gar nicht hörbar wahrnimmst. Daher kann auch ein Ton den du nicht hörst deine Anlage Schrotten. Und genau diesen roten Bereich kann ein Low pass filter wegschneiden, und schützt so Amp und Box.
F972ECF0-CB1E-4B4D-BDD5-22AAC53B5571.jpeg
 

Aber selbst, wenn das hilft: Wenn du nen Bass hast, der derart raushaut, dass es dir die Amps schrottet, wenn du keinen HPF davor hängst, solltest du den Bass reparieren. Oder halt die Speaker, wenn‘s die Speaker sind. Oder dein Handling vom Equipment, wenn das unsachgemäß ist. Ich rate dringend dazu, die Ursache herauszufinden, statt auf gut Glück die Symptome zu behandeln.
 
Aber selbst, wenn das hilft: Wenn du nen Bass hast, der derart raushaut, dass es dir die Amps schrottet, wenn du keinen HPF davor hängst, solltest du den Bass reparieren. Oder halt die Speaker, wenn‘s die Speaker sind. Oder dein Handling vom Equipment, wenn das unsachgemäß ist. Ich rate dringend dazu, die Ursache herauszufinden, statt auf gut Glück die Symptome zu behandeln.
Nein, nein, wie @Eliashaugk gezeigt hat, isses nicht der Output des Basses (das KANN es nicht sein), sondern zumeist flasch benutzte Klangregelung, die zum Ableben führt.
 
Wird alles durchgecheckt und durchgemessen. Wie gesagt, der Bass hat an zwei von drei Verstärkern an denen ich gespielt habe für Probleme gesorgt. Mein anderer Bass und Gitarre haben zumindest über den Ersatzamp und die Boxen funktioniert.
 
Na ja, wenn man einen Bass mit einem mörderischen Output in einen zu weit aufgerissenen Amp spielt, kann die Zerre schon für Überlastung von Box und oder Endstufe führen.
Die Laneys habe ich nicht so toll in Erinnerung, was die Endstufen anging, die gingen häufiger mal hoch. Da fehlten wirklich wirksame Schutzschaltungen. Ist aber lange her.

Da muss man wohl detektivisch vorgehen und vor allem Boxen und Endstufe checken.
 
Mit fällt gerade auf, ich hab ja auch nen Ibanez BTB als Hauptbass :D

der hat schon einen hohen Output, und vor allem einen sehr stark wirkenden Baustellen in der Elektronik.
Wenn ich denn ausversehen mal voll aufgedreht hab gab es immer böse Blicke vom Toni oder von den Clipping LEDs.
Da kann viel dann schnell zu viel sein. Ne Schwache Endstufe kann der Schub der da untenrum mitkommt schon überfordern 😅
 

Zurück
Oben Unten