Ibanez Halsspannstab

pesche

pesche

Active Member
Beiträge
1.796
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß190
Liebe Ibanesenkenner

Eine Bekannte von mir hat einen knapp 20 Jahre alten Ibanez Bass, und der Hals ist übel gebogen, d.h. man müsste den Halsspannstab mal einstellen um wieder eine akzeptable Bespielbarkeit hinzubekommen.

Weiss jemand von euch, welche Grösse der Inbus Schlüssel haben müsste, um das Ding nicht zu vermurksen (die Schlüssel, die sie zuhause hatte, haben nur so ungefähr gepasst)?

Oder kommt es da sogar noch auf Modell und Baujahr an?

Besten Dank für eure Hilfe,
Pesche
 
Pauschal dürfte das schwierig zu beantworten sein! Ich empfehle hier [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber"]sowas[/url] dann lässt sich das ganz einfach selbst bestimmen und den passenden Schlüssel kaufen, ohne dass man Angst haben muss, dass man sich die Mutter ausnudelt, weil die Angaben falsch waren!
Gruß
f.
 
Ist es da nicht schwierig, dass es cm und inch basierte Schlüssel gibt? Wenn ich wüsste, welche Werte überhaupt in Frage kommen, dann würde ich mir das mit dem Messschieber schon zutrauen, aber so sehe ich die Gefahr, dass ich dann trotzdem leicht daneben liege und die Mutter beschädige. (Klingt wahrscheinlich für einige seltsam, aber ihr habt ja keine Vorstellung, wie unbegabt ich mit dem handwerklichen Zeugs bin [:II])
 
Meine Ibanezen haben alle Metrischen Imbus Muttern. Was ist das für ein Bass, das macht die Sache bestimmt einfacher, vielleicht hat hier im Forum einer den gleichen und kann nachschauen.
 
Metrisch ist schon mal gut zu wissen, thx. Der Bass ist ein TR 70.
 
Zitat:Original erstellt von: pesche

Ist es da nicht schwierig, dass es cm und inch basierte Schlüssel gibt? Wenn ich wüsste, welche Werte überhaupt in Frage kommen, dann würde ich mir das mit dem Messschieber schon zutrauen, aber so sehe ich die Gefahr, dass ich dann trotzdem leicht daneben liege und die Mutter beschädige. (Klingt wahrscheinlich für einige seltsam, aber ihr habt ja keine Vorstellung, wie unbegabt ich mit dem handwerklichen Zeugs bin [:II])


... die Skalen elektronischer Schiebelehren lassen sich zwischen m und inch umstellen :-)
 
Für meine beiden Ibanesen (von Ende 90er) passen 5mm. Diese Größe findet man häufig bei Bässen.

Probier es einfach aus, du wirst schon sehen, ob der Schlüssel passt oder nicht.

Wenn aber der Hals so sehr durchgebogen ist, kann es auch sein, dass der Halsstab defekt ist... drehe vorsichtig!
 
Bring den zum Händler die haben alles passenden Werkzeuge und kauf dieses.
Bei meinem 1980 MC 924 war er Schlüssel dabei und ich hab den Schlüssel noch.
Wenn er so krumm ist lass dir eine Woche Zeit..oder sogar einen Monat. Stimm den Bass jeder Stunde mit dem Stimmgerät. wenn du den bass nicht benutzt, Sauten drauf lassen und immer wieder stimmen!
Vorsicht! Immer nur ein wenig drehen und dann Stunden warten! Am nächsten Tag wieder eine paar Grad drehen bis er kerzengrade ist.
Geduld haben!
 
Einen 5mm Inbus hatte ich zuhause, und gestern war ich bei der Bekannten und der Schlüssel hat gepasst. Das tägliche nachjustieren liegt leider nicht drin, aber ich konnte die die Saitenlage mal ganz deutlich verbessern, und in einer Woche geh ich nochmals vorbei, um nachzubessern.
Danke für eure Hilfe!
 
Super! freue mich, dass es klappt! [8D]

Ich bin da aber immer so ein perfektionist und justiere immer wieder nach... die Bespielbarkeit der ersten Bünde ist da Entscheidend: bis es gerade nicht schnarrt [;-)]
 

Zurück
Oben Unten