Ibanez NEWS für 2007... Die ATK´s sind zurück!!!

wegen der Stoner Rock Geschichte ... die Musik heißt Stoner Rock, weil Kyuss, die diesen Stil doch entschieden mitgeprägt haben, wohl in der Anfangszeit nie die Möglichkeit hatten irgendwo aufzutreten, weil die Mucke, neu wie sie halt war nicht akzeptiert wurde ... deshalb sind die kurzerhand mit ihren ganzen Kram in die Wüste gefahren und haben dort ihre ( wahrscheinlich verdammt geilen ) Konzerte gespielt ... wenn ihr noch mehr Stoner Rock bands sucht einfach mal googeln, einige der Bands sind halt von den ehemaligen Kyuss-mitgliedern gefründet worden, so ebend OotSA von Josh Homme und anfangs dem Ex-Basser von Kyuss Nick Olivieri, meiner Meinung nach die geilste Sau auf Erden ( spielt übrigens Precision auf C F A# D# ) der auch später MONDO GENERATOR gegründet hat, n bisschen punkig für mein Geschmack, live aber sehr geil ... dann noch einige sachen von BRANT BJORK, dem Ex-Drummer von Kyuss, der Sänger hat auch noch ne Band, ist mir aber der name entfallen ... FU MANCHU sind auch ziemlich genial, ziemlich roh und True [ooo] [¦)] ...weiterhin essentiell sind die sogenannten DESERT SESSIONS, wildes rumgejamme mitten in der Wüste, soweit ich weiss auch hauptsächlich von Josh Homme initiert ... einfach mal bei Youtube gucken oder wen's wirklich interessiert http://de.wikipedia.org/wiki/Stoner_Rock

mfg [^]
 
Zitat:Original erstellt von: El Rodeo

Kanns sein, dass Ibanez den Artcore Bass ebenfalls neu aufgelegt hat ? Ich mein, ich hab ja immer mit dem geliebäugelt, aber wirklich sicher war ich nie, aber so ->> https://www.thomann.de/de/ibanez_agb200_tbr.htm <<- sieht der verdammt nochmal echt schick aus [:-P] ... 2 PU's, goldene Mechaniken und auch nicht wesentlich teurer als der alte Artcore [**/]

Oh ja, der wär schon eine Sünde wert. [:-PP]

Aber der hier hat eine 30"-Mensur. Der alte Artcore war doch long-scale, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Aber der hier hat eine 30"-Mensur. Der alte Artcore war doch long-scale, oder?

Ist mir ja noch gar nicht aufgefallen... das macht den Bass ja gleich noch geiler [:-P] ...will haben [**/]
 
wer sich für die musik interessiert dem empfehl ich
www.stonerock.com
www.stonerrockforum.de.vu
und vlt zum direkten kennenlernen , auf meiner myspace seite hab ich viele bands geaddet, da kann man ja mal reinhören.
www.myspace.com/jaxker
zum stonerrocksound würd ich auch wohl flatwounds nehmen wa? und der verstärker über den du spielst ist auch sehr wichtig , sollte röhrige charackter haben.

Den atk werd ich mir mal genauer angucken wenn der in die läden kommt =)
 
Der ATK in Natur ist schon echt lecker!
Bin mal gespannt, wie der klingt! Aber wenn ich ihn mir so anschaue, dürfte er schon wie ein "Alter" klingen....eigentlich wurde ja alles so gelassen, oder? Ich mein jetzt die 3 Pickupklingen und so...
Ist der eine ATK weiter unten auf der Seite ein Slipknot Signature Modell?? Ich dachte Paul Grey spielt nen Thumb?
 
Hi Tom.

Der scheint wohl gewechselt zu haben, denn das Teil ist wirklich ein Signature Modell. War für mich auch eine Überraschungs als ich das gesehen habe. Aber ich glaube die Gitarristen spielen auch Ibanez Signature Modelle und da kann es natürlich sein, dass sie dem Basser aus der Band dann auch ein Modell anbieten (siehe Korn).

Ich muss sagen, dass mir der schwarze ziemlich gefällt :-)! ...aber ich habe ja schon einen ;-)

Gruß,
Christian
 
Zitat:Original erstellt von: El Rodeo

wegen der Stoner Rock Geschichte ... die Musik heißt Stoner Rock, weil Kyuss, die diesen Stil doch entschieden mitgeprägt haben, wohl in der Anfangszeit nie die Möglichkeit hatten irgendwo aufzutreten, weil die Mucke, neu wie sie halt war nicht akzeptiert wurde ... deshalb sind die kurzerhand mit ihren ganzen Kram in die Wüste gefahren und haben dort ihre ( wahrscheinlich verdammt geilen ) Konzerte gespielt ... wenn ihr noch mehr Stoner Rock bands sucht einfach mal googeln, einige der Bands sind halt von den ehemaligen Kyuss-mitgliedern gefründet worden, so ebend OotSA von Josh Homme und anfangs dem Ex-Basser von Kyuss Nick Olivieri, meiner Meinung nach die geilste Sau auf Erden ( spielt übrigens Precision auf C F A# D# ) der auch später MONDO GENERATOR gegründet hat, n bisschen punkig für mein Geschmack, live aber sehr geil ... dann noch einige sachen von BRANT BJORK, dem Ex-Drummer von Kyuss, der Sänger hat auch noch ne Band, ist mir aber der name entfallen ... FU MANCHU sind auch ziemlich genial, ziemlich roh und True [ooo] [¦)] ...weiterhin essentiell sind die sogenannten DESERT SESSIONS, wildes rumgejamme mitten in der Wüste, soweit ich weiss auch hauptsächlich von Josh Homme initiert ... einfach mal bei Youtube gucken oder wen's wirklich interessiert http://de.wikipedia.org/wiki/Stoner_Rock

mfg [^]

Die Band vom Sänger heißt Unida und die vom Drummer heißt Che. Unter "Unida Stoner" findet man bei YouTube folgendes Video
http://www.youtube.com/watch?v=aw4BSkGvesM
(der bassist spielt auch nen atk *g*)

dann gibt/gab es noch mandala
http://www.youtube.com/watch?v=BxHLw2_-YmY&mode=related&search=

weiterhin sind Loose (mehr psychodelisch) zu nennen und boogieman (geht so in richtung fu manchu)

Zu dem Sound:
Ich habe mit meinem ATK nen geilen Sound, in Standard Tuning, mit La Bellas und Ampeg SVT-Sound (vom Digitech BP80 gemodelt) über Hartke hinbekommen ;-)!
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Zu dem Sound:
Ich habe mit meinem ATK nen geilen Sound, in Standard Tuning, mit La Bellas und Ampeg SVT-Sound (vom Digitech BP80 gemodelt) über Hartke hinbekommen ;-)!

Probier ihn trotzdem mal auf C zu stimmen wenn du Bock hast ... mein Musicman klingt vom Charakter echt differnzierter dadurch ( geiler, obwohl die G-saite schlapp macht ) ...einfach n anderes, "stoniges" [¦)] Spielgefühl ... was hast du für Einstellung verwendet um den SVT zu moddeln ? hab das digitech bp 200, hast du einfach das Preset "amped" ( was ja ampeg nachstellen soll, soviel ich weiß ) oder dir n eigenes gemacht ?

und ja, unida hieß gracia's band, danke [ooo]

mfg [^]
 
wer isn der Basser in dem Unida Video ? Sieht aus wie Scott, spielt wie Scott aber ist Rechtshänder [:O!]

klär mich einer auf [:II]
 
Zitat:Original erstellt von: El Rodeo

wer isn der Basser in dem Unida Video ? Sieht aus wie Scott, spielt wie Scott aber ist Rechtshänder [:O!]

klär mich einer auf [:II]


Der Basser von Unida heißt "Dave Dinsmore"
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: El Rodeo

Zitat:Original erstellt von: griznak

Zu dem Sound:
Ich habe mit meinem ATK nen geilen Sound, in Standard Tuning, mit La Bellas und Ampeg SVT-Sound (vom Digitech BP80 gemodelt) über Hartke hinbekommen ;-)!

was hast du für Einstellung verwendet um den SVT zu moddeln ? hab das digitech bp 200, hast du einfach das Preset "amped" ( was ja ampeg nachstellen soll, soviel ich weiß ) oder dir n eigenes gemacht ?

und ja, unida hieß gracia's band, danke [ooo]

mfg [^]

Hi.

Ich habe einfach das "amped" verwendet. Im Handbuch stehen die ganzen Amps drin die nachempfunden wurden...unter anderem eben Ampeg SVT. (und auch Mesa/Boogie 400+ *g*). Dazu kannst du dann noch "Cabinet Modelling" machen und den SVT über ne 8x10 fahren lassen. Mit "Cabinet modelling" klingt allerdings der Mesa/Boogie geiler (wird über ne 2x15" gefahren). Probier es einfach mal aus ;-)!

Gruß,
Christian
 
Am kommenden Donnerstag fahre ich mit meinem Gitarristen zu Musik-Schmidt nach Frankfurt. Wenn die einen ATK 305 da haben, werde ich den mal unter die Lupe nehmen...
 
Hab nen altes Modell, den ATK 305 (ich glaube von '95).
Ein Bass zum Wohlfühlen.
Ist mir eigentlich auch egal, ob die wieder neu rauskommen, da ich ja meinen bereits habe und nicht mehr hergeben werde.

Bei allem Bassgekaufe und -gesammle --> das Spielen nicht vergessen !
 
Vielleicht kauf ich mir auch nen zweiten und lassse beide über Nacht alleine.
(Mein erster ATK ist ne Sie)
Dann gibt's bald Nachwuchs...
 
YEAH!!! wie geil!!! [:D] der ATK is wieder am Stacht [:D] für mich der Beste Ibanez ever!

Bei den neuen Modellen fällt mir auf, daß die Halseinstellschraube zum Korpus gewandert ist und kein Imbus mehr vonnöten ist (fein!) ...und das Griffbrett wird nun endlich auch in anderem Holz angeboten als Ahorn (lecker!) - genau darauf bin ich sehr gespannt
http://img.photobucket.com/albums/v66/ImperiumThroughTheAshes/Ibanez 2007 Models/IBANEZPGB1-TK.jpg

der ATK 300/305 -also der Aktive mit nur dem Triplecoil- hatte meines Wissens seit jeher eine 3-Band-Klangregelung - ein Modell mit 2-Band wie beim Stingray ist mir gänzlich unbekannt. [?]
Der Triplecoil beinhaltet einfach nur eine Dummyspule für Singlecoil-Betrieb, ansonsten seriell, parallel mit deutlichem Unterschied im Sound zwischen zwei der drei Stellungen - die letzte Schalterposition ändert den Sound nur ein wenig in den Höhen, also nur eine kleine Nuance, die im Bandkontext vollkommen untergeht.
über die Mankos des Instruments kann man bei dem Klang getrost hinwegsehen (vor allem, weil die wieder zu äußerst günstigen Preisen angeboten werden) ...dennoch im Originalzustand hat der Bass eine schwache, beinahe ineffektive Mittenregelung, mit Vorsicht zu bedienende Bässe (neigt zu wummern) und billige Stimmmechaniken (zumindest bei der ersten Serie - meine mußte ich austauschen, da schlackerte alles), leider kein Passivbetrieb möglich.

Ich persönlich finde, man sollte den Aktiven nehmen, denn der Passive war für meinen Geschmack ein wenig zu schwächlich und tönte nicht wirklich so gut wie der große Bruder.
...aber mit anderen PUs und neuer Elektronik tönt der um so einiges geiler (ist halt ne sehr solide Basis)
 

Zurück
Oben Unten