Ibanez Roadstar 2 (Blazer?) Pickguard

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Beiträge
6.026
Lösungen
5
Ort
Seligenstadt
Bassix
ß573.146
Das ich es seit längerem nicht schaffe, ein schwarzes Pickguard für meinen Ibanez Roadstar II Bass zu bekommen (Meinl/Ibanez kann nicht mehr liefern) und das Pickguard meines altes Basses völlig fehlt, frage ich halt hier mal nach, ob jemand (der so einen Bass besitzt) eine sehr genaue Risszeichnung anfertigen kann.
Ich würde dann Pickguard(s) anfertigen lassen. Auch mehrere, wenn es noch mehr Leute gibt, die ein neues Pickguard für ihren Ibanez haben möchten. Ich glaube, das ein Ibanez Blazer PG genauso passen könnte, bin aber nicht sicher...


...so eins:
IMG_20201006_080017.jpg

img_3343.jpg
 
Hi,

ich hab einen Blazer.

Das Pickguard könnte ich abschrauben, ne Zeichnung von Hand anfertigen oder aber, wenn Dir das zu ungenau ist, evtl. Dir auch zuschicken.

Vielleicht weiss aber auch zufällig @hui , der Blazerexperte, wo man so ein Template herbekommt?
Oder ob das Blazer-Pickguard überhaupt passt für den Roadstar?

Desweiteren auch die Frage @Basspekoe :
Wo wolltest Du es herstellen lassen?
Vielleicht hat ja auch der Pickguardhersteller selbst schon passende Vorlagen?

Bin auch am Überlegen, ob ich eines nehme, da meines am Tone-Poti einen Riss hat. Nix wildes, tut noch seinen Dienst.
Aber wenn Du weisst, was das kostet, wäre ich evtl. auch an einem interessiert.
 
Das Pickguard könnte ich abschrauben, ne Zeichnung von Hand anfertigen...
Einfach in den Scanner legen und @Basspekoe als Mail senden.

Er druckt aus und legt es an, weil besser ist das, denn es gab
meines Wissens eine Modellpflege in der Serie was die Korpus-
größe betrifft... (Vorsicht gefährliches Halbwissen !)

Edit an @bassdscho

Wenn nur der Potibereich einen weg hat, denn kann
man auch nur diesen Bereich erneuern und trennen
vom Rest, wie es z.B. Sandberg u.a. machen, um
das nicht komplett abschrauben zu müssen,
wenn man mal an die Elekrtik muss.

Sandberg PG3.jpg
Sandberg PG.jpg
Sandberg PG2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab einen Blazer.

Das Pickguard könnte ich abschrauben, ne Zeichnung von Hand anfertigen oder aber, wenn Dir das zu ungenau ist, evtl. Dir auch zuschicken.

Vielleicht weiss aber auch zufällig @hui , der Blazerexperte, wo man so ein Template herbekommt?
Oder ob das Blazer-Pickguard überhaupt passt für den Roadstar?

Desweiteren auch die Frage @Basspekoe :
Wo wolltest Du es herstellen lassen?
Vielleicht hat ja auch der Pickguardhersteller selbst schon passende Vorlagen?

Bin auch am Überlegen, ob ich eines nehme, da meines am Tone-Poti einen Riss hat. Nix wildes, tut noch seinen Dienst.
Aber wenn Du weisst, was das kostet, wäre ich evtl. auch an einem interessiert.
Huiiiiiiiiiiiiiiiii, wenn ich irgendwas greifbares bekommen könnte, wäre ich sehr dankbar. Egal was... ob Zeichnung, Scan, oder was auch immer.
Ich würde es ggf bei einem Basshersteller (oder u.U. bei einem Pickguard-Hersteller) anfertigen lassen. Auf Wunsch auch gleich mehrere.
Es gibt auch Hersteller, die sowas direkt anbieten, aber die sitzen z.B. in den USA und darauf hab ich keine Lust (Zoll, usw). Lieber jemand hier vor Ort... Ob jemand aber so eine Form schonmal angefertigt hat, weiß ich nicht. Habe noch niemanden angeschrieben. Auf den Internetseiten findet sich natürlich nichts darüber...

Ich hatte schonmal ein PG selbst angefertigt, aber das war mir nicht genau genug (weshalb ich es anschließend mit einer Art "Fell" bezogen hatte). Mir wäre aber ein einfaches mattschwarzes Pickguard deutlich lieber...
Und es sollte wirklich 100% passen und sehr(!) genau sein. Deshalb auch lieber per Kopierfräse anfertigen, als per Hand. (Per Hand könnte ich das auch selbst, Fertigkeiten und Werkzeuge sind vorhanden).

Bei einer Vorlage eines Pickguards würde ich es gerne mal ausschneiden und anhalten. Vielleicht passt auch ein Blazer-PG aus der Zeit. Ausprobieren... ;-)
 
@bassdscho @Basspekoe

hier mal ein scan meines blazer-pickguards 1:1. 2xA4 und dann zusammengesetzt. leider musste ich feststellen, das mein scanner spinnt,- aber zum A3-ausdrucken und überprüfen ob es passt sicher ausreichend. falls es passt, halt noch die ränder nachbessern....
liebe grüsse
hui
 

Anhänge

  • blazer_pickgfuard_1zu1.pdf
    45,6 KB · Aufrufe: 272
Ich glaube bei einem Scan kann man sich auch optische Verzerrungen einfangen, sodass die Maße nicht mehr stimmen. Ich würde scannen, das Bild zu einer .dxf konvertieren (da gibts kostenlose, browserbasierte Dienste, einfach "Bild in dxf" googlen) und ein CAD Programm damit füttern. Dann würde ich noch ein möglichst großes Referenzmaß von der Vorlage messen (Bohrungsabstand zweier weit auseinanderliegender Befestigungsbohrungen oder so) und die größe im CAD-Programm skalieren, bis das im CAD gleich dem Referenzmaß ist. Mit der korregierten .dxf würde ich mir zu einem Zerspaner in der nähe gehen. Jeder mit CAM-System und CNC-Fräse kann dir damit ein PG aus was auch immer hexeln. Ich sehe keinen Grund, damit zu einem speziellen PU-Hersteller zu gehen. Das erste kostet wahrscheinlich 100€, jedes weitere 10€ oder so :D
Alles vom Bild zur korregierten .dxf kann ich tun, dann muss nur das Referenzmaß stimmen und im Bild eingetragen sein.

Gruß!
 
Sehr geil... läuft. :-)

Ich überlege sogar, das PG ggf doch selbst anzufertigen. Mal schauen....
Wenn, dann aber wahrscheinlich aus Alu- oder Messigblech. Ich schlaf nochmal drüber...
 
  • Like
Reaktionen: hui
Okay, sag einfach Bescheid, wenn du Hile bei irgendwelchen CAD-Geschichten brauchst. Wenn du Blech nimmst, kannst du dir auch jemand suchen, der das mit Wasser oder Laser schneidet. Da müsstest du deutlich günstiger bei wegkommen, als beim Fräsen. Kaum/keine Rüstzeit und keine Späne, die weggemacht werden müssen.

Gruß!
 

Okay, sag einfach Bescheid, wenn du Hile bei irgendwelchen CAD-Geschichten brauchst. Wenn du Blech nimmst, kannst du dir auch jemand suchen, der das mit Wasser oder Laser schneidet. Da müsstest du deutlich günstiger bei wegkommen, als beim Fräsen. Kaum/keine Rüstzeit und keine Späne, die weggemacht werden müssen.

Gruß!
Wenn ich Blech nehmen sollte (entscheide ich noch), dann kann ich das selbst anfertigen.
Das ginge natürlich auch bei Kunststoff. Aber sollte ich mich für Kunststoff entscheiden, würde ich ggf mehrere anfertigen lassen. Ich bin nicht der einzige, der so ein PG sucht... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: hui
Aaalso:

Ich hab gestern abend noch ganz fix den Scan von hui ausgedruckt, ausgeschnitten und den Teil des Ausdrucks, der übrig blieb (ich hab nur nen DINA-4 Drucker/Scanner) ausgeschnitten und drübergelegt.

Mit dem Ergebnis bin ich weniger zufrieden.
Seitlich ist der Ausdruck schlanker als das Pickguard meines Blazers.

Jetzt würde ich am Liebsten gern das PG direkt "abmalen" auf ein großes DIN A3 Blatt und zuschicken.

Oder halt, falls @Gilberg direkt die Möglichkeit hat im metallverarbeitendem Betrieb das herzustellen, ihm direkt das Original schicken?

Am Besten wäre doch @Basspekoe : ich schicke Dir mal per Post eine genaue Risszeichnung 1:1 damit du überhaupt einschätzen kannst, ob ein Blazer-Pickguard auf deinen Roadstar passt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: hui
Aaalso:

Ich hab gestern abend noch ganz fix den Scan von hui ausgedruckt, ausgeschnitten und den Teil des Ausdrucks, der übrig blieb (ich hab nur nen DINA-4 Drucker/Scanner) ausgeschnitten und drübergelegt.

Mit dem Ergebnis bin ich weniger zufrieden.
Seitlich ist der Ausdruck schlanker als das Pickguard meines Blazers.

Jetzt würde ich am Liebsten gern das PG direkt "abmalen" auf ein großes DIN A3 Blatt und zuschicken.

Oder halt, falls @Gilberg direkt die Möglichkeit hat im metallverarbeitendem Betrieb das herzustellen, ihm direkt das Original schicken?

Am Besten wäre doch @Basspekoe : ich schicke Dir mal per Post eine genaue Risszeichnung 1:1 damit du überhaupt einschätzen kannst, ob ein Blazer-Pickguard auf deinen Roadstar passt, oder?
...womit bestätigt wäre, dass der warnende einwand von @Gilberg von wegen verzerrungen nicht ganz unbegründet war...
tut mir leid. in diesem sinne wäre ein handgefertigter abriss auf papier vermutlich sinnvoller als ein scan....
 
Am Besten wäre doch @Basspekoe : ich schicke Dir mal per Post eine genaue Risszeichnung 1:1 damit du überhaupt einschätzen kannst, ob ein Blazer-Pickguard auf deinen Roadstar passt, oder?
Das nehme ich gerne an...
Schick mir mal per PN deine Adresse, dann sende ich dir einen Brief mit frankiertem Rückumschlag zu... :-)
 
ich hab den deckel gedrückt, so gut wie es ging. - aber versuch mal mit einem A4 scanner dieses 2mm plastik mit übergrösse plan auf die glasscheibe zu bringen....
Ich lass den Deckel offen, setze die Schweißerbrille auf und drück mit der Hand an... das geht schon... es werden je nach
Größe zwei Scans die dann zusammengefügt werden.... und wir reden hier ja nicht von Feinmechanik, wo es auf 0,01 mm
passgenau sein muss.
Am Ende des Fertigungsprozesses steht eh noch anpassen der Halstasche, anfasen, Löcher ausrichten usw.... was mit Holz
und Handarbeit.
 
Schick mir mal per PN deine Adresse, dann sende ich dir einen Brief mit frankiertem Rückumschlag zu... :-)

Mach's mal nicht so kompliziert. ;-)

Schick Du mir mal deine Adresse und gut ist's.

Was ich hier im Forum schon alles so gelesen und gelernt hab, unter anderem von Dir, ist unbezahlbar und da schick ich dir gerne mal 2 Bögen Papier zu.
 

Zurück
Oben Unten