Ibanez Roadster Wiederaufbau

Ich glaube, ich habs weiter oben auch Halsplatte genannt [;-)]
Da waren generell Experte am Werk, ich hab für die Mechaniken oben jeweils 6 Löcher zur Verfügung, weil du wohl mal leicht verschoben worden sind...
Naja, egal, er klingt jetzt schon super, und ich bin mal gespannt, wie er klingt, wenn ich die Elektronikkram hier hab [:D]
Heute wird erstmal geschliffen.
Aber erst heute Abend [xx(]

@Sum: Ich hab nur schon den OLP als bundierten, und ich wollte jetzt mal nen fretless haben. weil das so schön klingt [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gibt neue [url="http://dennis-92.bplaced.net/ibanez"]Bilder[/url].
3x lackiert isser schon, 2x kommt denk ich mal noch, dann is gut.
Das Griffbrett hab ich jetzt schon angeschliffen, sieht auch soweit ganz gut aus, da kommt jetzt noch dunkle Möbelpolitur drüber, und dann wird das denk ich mal auch so bleiben.
Elektronik is so gut wie fertig, fehlen noch nen paar kleinere Sachen (ich hab erst vergessen, dass ich noch nen Kippschalter zum Abschalten der Elektronik reinbauen wollte [:D]).

Ach ja, ich hab natürlich wieder ne Frage:
Woher bekommt man am besten nen 8*10cm, 2cm hohes Stück Palisander? Hintergrund: Ich wollte mir ne Ramp bauen für den, weil ich den ja eh nur Fingerstyle spielen werde, und ich das mal ausprobieren möchte. Und Palisander würde gut zum Griffbrett passen [;-)]
Bestellt man sowas auch über die Tonholzversender oder wo bekommt man das möglichst günstig her?
 
Hi Dennis, nicht schlecht, wirklich nicht schlecht. Wenn du mal wieder im Lande bist bringst du den aber mal mit, oder ?? :-)
 
@Richard: Witzig, ich wollt dir eigentlich heute mal wieder schreiben [:D]
Ich bin vom 16.-21. April wieder oben an der schönen Ostseeküste, mal sehen, ob ich diesmal nen Spielzeug mitbekomme [;-)]

Ach ja: Vierte Schicht Lack is drauf, ich denke, eine noch und dann is gut. Mein Ziel is den bis Sonntag soweit fertig zu haben, dass ich ihn mit zur Bandprobe nehmen kann [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von: Webbster

@Richard: Witzig, ich wollt dir eigentlich heute mal wieder schreiben [:D]
Ich bin vom 16.-21. April wieder oben an der schönen Ostseeküste, mal sehen, ob ich diesmal nen Spielzeug mitbekomme [;-)]

Super, na bis dann !!![:-)][:D][8D]
 
Also fertig issa, Bilder kommen auch noch irgendwann...aber...
3 Sachen sind doof:
1.) Die Madenschrauben zur Höhenverstellung der Saiten hat der Vorbesitzer dermaßen ausgenudelt bekommen, dass ich die erstmal versuchen werde, auszutauschen (was vorraussetzt, dass ich die da irgendwie rausbekomme...das kann lustig werden...)
2.) Irgendwas an der Schaltung is noch defekt: Dreh ich einen der beiden Volume-Regler runter, is das gesamte Signal weg. Und das is bei beiden der Fall.
3.) Wenn ich mit den Saiten den P-PU berühre, bekomme ich ein helles leuchten und es riecht verschmorrt, wenn ich das zulange mache, lösen sich kleinste Teile der Beschichtung des Pickups. Und ich hab keine Ahnung, woran es liegt (wenn nicht an 2.) )

Also: noch etwas Arbeit vor mir. [):]
 
1) Die Madenschrauben, ist der Innensechskant kaputt ("rund") oder ist das Gewinde beschädigt? Wenn der Innensechskant "ausgenudelt" ist, nach eventuell teilweiser Demontage der Brücke versuchen die Madenschraube "unten " mit einer Zange zu fassen bekommen und vorsichtig nach unten raus drehen. Bei einem kaputten Gewinde ist die einzige dauerhafte Lösung ein größeres Gewinde zu schneiden und im Durchmesser größere, passende Madenschrauben dann zu benutzen. Wobei eine neue Brücke da schon fast preiswerter sein dürfte, wenn man keinen passenden Gewindeschneider zur Verfügung hat.

3) Das klingt nicht nach einfacher statischer Aufladung, wenn du mit Saite und PU "elektrisch schweißen" kannst. Keine Ahnung wo der Strom für den Lichtbogen her kommt, aber Finger weg, bis der Fehler in der Schaltung gefunden wurde. Der Strom, der für einen Lichtbogen ausreicht, kann dir auch einen elektrischen Schlag versetzen.
 
Neue Brücke aber nich wenns nicht sein muss - versuchdochmal (wennzur Hand) dennächst grösseren zölligen Inbus mit sanft-nachdrücklicher Überredung rein zu drücken,vllt gehts dann
 
Eigentlich ist alles richtig verschaltet...typische Jazzbass-Schaltung, nur dass ich halt noch die aktive Elektronik dazwischen hängen hab.
Naja, mal sehen, ich muss mir das nochmal ganz in Ruhe angucken.

Und die Madenschrauben brauch ich einfach nur neu, mal gleich zum örtlichen Musikmann hier gehen, vll. hat der sowas. Die Gewinde sehen noch gut aus.

Trotzdem schonmal die versprochenen [url="http://dennis-92.bplaced.net/ibanez"]Bilder[/url].
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten