IBANEZ EDB500 "pimpen"! Hilfe!

patbass88

patbass88

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo!

Also ich habe jetzt länger versucht meinen Ibanez EDB500 Bass zu verkaufen. Jedoch ohne Erflog. Deswegen habe ich mir jetzt folgendes gedacht: Bevor ich mir noch einen Bass zu lege, gebe ich das Geld lieber dafür aus, meinen Ibanez etwas aufzumotzen und wieder richtig fit zu machen :-)

ich habe folgende Probleme mit dem Bass

- Gurt Pins: Löcher sind ausgelutscht. Sind jeweils 2 verschieden Schrauben drin. Da der Bass nicht aus Holz ist würde ich gerne wissen, was ich am besten für Schrauben nehme und wie ich notfalls die ausgelutschten Löcher wieder enger bekomme??? (beim Holz Bass Streichhölzer rein, mit Holzleim, trocknen lassen Schraube rein, aber bei diesem "Luthite"?!)

- Reiter Problem: Seitdem ich den Bass auf C G C F stimme reisst mir dauern die die oberste Saite! Ich nehme einen 5-Saiter Satz und schmeisse die E-Saite raus. H-Saite Halbton höher auf C. A-,D- ung G-Saite 2 Halbtöne tiefer. Jedoch reisst die H-Saite immer in der Nähe des Reiters, bzw. "riffelt" sich ab. Bei normalen Saiten ist das Problem nicht. nur bei über 120ern. Was kann ich da tun? Mir wurde gesagt pfeilen. Kann ich das selbst erledigen oder lieber den Fachmann (sprich -> Musikladen) machen lassen?

- Hals einstellen: joar, Oktavreinheit und schöne Saitenlage. Gibt es da Tricks? Denn mein Hals verzieht sich ziemlich schnell und hat dadurch oft eine sehr miese Saitenlage. Liegt wohl an den dicken Saiten. Gibt es da Tipps, zum selber einstellen und Tipps zum vorbeugen von krummen Hälsen??? Oder auch lieber zum Fachmann bringen?!

- Sound: Ja, der Bass könnte etwas mehr Bässe vertragen. Gibt es da irgendetwas was ich tun kann? Andere Pick-Ups? Sonst irgendwelche "Geheimtricks" ????

- Saiten: Was für Saiten könnt ihr mir empfehlen? 5-Saiter Satz! bis jetzt hatte ich oft Career Saiten drauf. Oder Warwick Red Label. Ne Zeitlang auf Drop D damals noch den 115er Satz von GHS. Ich möchte halt einen Ziemlich druckvollen Sound mit mächtig Bässen, ABER auch ein schönes Knurren oder Knarzen. Empfehlungen?

Ansonsten spiele ich noch:

Ibanez PD7 Bass Distortion (im Clean Modus mit einem bisschen Attack, damit es schön knarzt. Soll keine Zerre sein. Nur zum Knarzen! Effekt ist so gut wie immer an!)
HA 3500Amp
Kustom Deep End 4x10"er Bass Box

Joar, und halt nen Boss Tuner und Digitech Chorus, aber auch nur bei Bedarf.


Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tips geben! Und schonmal ein ganzes dickes DANKESCHÖN im vorraus! :great:

EDIT: Hier nochmal ein Bild von dem Bass!
[URL]http://www.chrisguitars.com/iban-edb500-graypewtermatte.jpg[/IMG[/URL]]
Das Bild ist von Google, aber das ist genau der Bass in der Farbe den ich besitze!
 
Hi patbass, ein paar Empfehlungen von meiner Saite:

Gurtpins: Die alten Schrauben entfernen, das Loch mit einem Bohrer, der 0,5 mm dicker als die alte Schraube ist, ausbohren. Das Loch ordentlich mit Locktitte fluten und die Gurtpins mit einer Schraube befestigen, die 1 mm dicker und ein wenig länger ist als die Originalschraube. Du kannst auch einen 2-Komponenten-Kleber verwenden, Du solltest auf alle Fälle die Reparaturstelle gut aushärten lassen.

Reiter: Mit einer Rundfeile den betreffenden Reiter erweitern, am besten mit einer Feile, die den Durchmesser der gewünschten Saite besitzt. Einen Satz Rundfeilen gibt`s schon ab 10,- €.

Ansonsten weiss ich nix, da können Dir bestimmt Andere hier weiterhelfen.
 
Ich würde selbst bei diesem Luthite die Gurtpin-Löcher mit Holzkleber füllen, dann Streichholz rein, abbrechen und Schraube drauf.
Das hält eig. immer, da müsste eig. auch dieses mysteriöse Material nix dran ändern. [;-)]
Vorbeugen von Hälsen...Halsspannstab, mehr fällt mir da nich ein.[:I]
Mehr Bässe...hat der nich auch ne aktive Klangregelung? Das Problem bei neuen PU's seh ich erstens dadrin, das das nich so den extremen Unterschied machen wird, und zweitens, das du in den Formaten keine Austausch-PU's bekommst, wenn du nich gerade zu Häussel oder so gehst.
Hast du's mal mit richtig ausrichten versucht? Wenn du einen PU weiter runter drehst (also nich Lautstärke sondern Schraube am PU weiter rein) erhöht sich der Bassanteil.
Mehr zu dem Thema fragste am besten Oli Wan [:D]
Saiten soll wer anders machen, ich nehm Fender Nickel-Saiten, die klingen ganz ordentlich, aber da haben andere wahrscheinlich mehr Ahnung von als ich, gerade wenn du ein "Knarzen" im Sound ham willst.

So weit von mir,
Dennis
 
Ich würde keinen Kleber bei dem Luthite Body verwenden, möglcherweise schaden die Lösungsmittel darin dem Material. Ist auch nicht nötig, mit einem Strichholz oder Zahnstocher hält das schon genug.
Chek mal bei den reitern ob irgend ein grat die saite verletzt und sie dadurch leichter durchreisst, evtl. könnte auch durch eine recht weiten Winkel die saite zu stark geknickt werden.
richtig gut einstellen:
http://www.justchords.de/reality/settingup.html
 
Strichholz[:D][:D]
Sorry! Ja, Holz müsste reichen, mit dem Kleber wäre ich auch vorsichtig. Ich glaube nicht, dass das an irgendeinem Grad liegt, dass die Saite so oft reisst. Daher tippe ich auch eher auf den Knickwinkel.
Bei den Saiten würde ich mal Earnie Ball ausprobieren.
 

Zurück
Oben Unten