Aus Egon wird FritzRay :-) oder: ich baue meinen Ibanez EHB um...

Bei meinem '79 MM Stingray liegt die Mitte des Humbuckers, also zwischen den Spulen, bei 33,5 cm vom 12. Bund...
(jedoch damals glaub ich parallel und mit der Elektronik zusammen eine Besonderheit, wohl nicht mit neuen zu vergleichen...).
Doch, das wurde nicht geändert. Ich habe hier die Mitte der halsseitigen Polepieces genommen, um die Position genauer zu beschreiben.
 
Moinsen,
so, nach einem langen Arbeitstag habe ich mal auf die Schnelle ein paar Soundbeispiele eingedengelt, teils mit Fehler / unsauber gespielt, das müsst Ihr mir verzeihen :II
Aufgenommen mit meinem Element in Bypass in Garageband, dort auch alles neutral.
Die Basslinie ist mit den Fingern gespielt, Reihenfolge:

1. Aktiv, EQ neutral, PU seriell oder parallel (da bin ich tatsächlich unschlüssig, ich vermute parallel)
2. Aktiv, EQ neutral, PU seriell oder parallel (da bin ich tatsächlich unschlüssig, ich vermute seriell)
3. Aktiv, EQ neutral, PU als singlecoil halsseitig
4. Aktiv, Bässen leicht geboostet, Höhen leicht abgesenkt, PU-Schalter auf Ausgangsposition
5. Passiv, Tonblende 3/4 offen, PU-Schalter auf Ausgangsposition

Bin gespannt, was Ihr sagt?



Mein PU ist tatsächlich weit von der Idealposition "Stingray" entfernt... aber so schlecht klingt der Bass dann auch nicht...

Schönen Abend!
 
Also nach der Theorie sollte seriell lauter sein als parallel oder single coil... Mehr kann ich aus der Entfernung natürlich nicht sagen 😄. Sehr mittig, aber mit Bässe reindrehen wird's wohl passen... Ich bleib beim HS Vorschlag 😉
 
Moinsen,
so, nach einem langen Arbeitstag habe ich mal auf die Schnelle ein paar Soundbeispiele eingedengelt, teils mit Fehler / unsauber gespielt, das müsst Ihr mir verzeihen :II
Aufgenommen mit meinem Element in Bypass in Garageband, dort auch alles neutral.
Die Basslinie ist mit den Fingern gespielt, Reihenfolge:

1. Aktiv, EQ neutral, PU seriell oder parallel (da bin ich tatsächlich unschlüssig, ich vermute parallel)
2. Aktiv, EQ neutral, PU seriell oder parallel (da bin ich tatsächlich unschlüssig, ich vermute seriell)
3. Aktiv, EQ neutral, PU als singlecoil halsseitig
4. Aktiv, Bässen leicht geboostet, Höhen leicht abgesenkt, PU-Schalter auf Ausgangsposition
5. Passiv, Tonblende 3/4 offen, PU-Schalter auf Ausgangsposition

Bin gespannt, was Ihr sagt?

Anhang anzeigen 733834

Mein PU ist tatsächlich weit von der Idealposition "Stingray" entfernt... aber so schlecht klingt der Bass dann auch nicht...

Schönen Abend!
Also ich find nich, dass er jetzt super MM mässig klingt, aber klingt gut :-)
 
Wie ein Stingray/Sterling hört es sich eher nicht an, finde ich. Aber nicht schlechter, nur anders. Dein Bass hört sich sehr drahtig an. Ein Mudbucker passt dazu nicht, eher ein klar klingender Single Coil.

Ich höre allerdings kaum einen Unterschied zwischen Pos 1 und 2. Den Unterschied zwischen seriell und parallel sollte man eigentlich deutlicher hören. Ganz sicher, dass die korrekt verschaltet bzw. zusammen geschaltet sind ?
 
Moinsen,
so, nach einem langen Arbeitstag habe ich mal auf die Schnelle ein paar Soundbeispiele eingedengelt, teils mit Fehler / unsauber gespielt, das müsst Ihr mir verzeihen :II
Aufgenommen mit meinem Element in Bypass in Garageband, dort auch alles neutral.
Die Basslinie ist mit den Fingern gespielt, Reihenfolge:

1. Aktiv, EQ neutral, PU seriell oder parallel (da bin ich tatsächlich unschlüssig, ich vermute parallel)
2. Aktiv, EQ neutral, PU seriell oder parallel (da bin ich tatsächlich unschlüssig, ich vermute seriell)
3. Aktiv, EQ neutral, PU als singlecoil halsseitig
4. Aktiv, Bässen leicht geboostet, Höhen leicht abgesenkt, PU-Schalter auf Ausgangsposition
5. Passiv, Tonblende 3/4 offen, PU-Schalter auf Ausgangsposition

Bin gespannt, was Ihr sagt?

Anhang anzeigen 733834

Mein PU ist tatsächlich weit von der Idealposition "Stingray" entfernt... aber so schlecht klingt der Bass dann auch nicht...

Schönen Abend!
Also danke für die Sound-Beispiele.

Ich finde ein Big-Split könnte da gut von Nordstrand passen. Mit Ohm müsste man gucken.
Oder ein ähnlicher Pickup, der wie ein Splitcoil gewickelt ist, aber von der Form reinpasst.
Ist jetzt mein Eindruck über Audio-Interface von Yamaha und Yamaha HS-8 Monitor-Speaker gehört.

So ist mir das persönlich noch etwas zu "dünn". Klingt aber als Substanz von der Bridge super! Ein schöner Sound von der Bridge-PU.

Würde auf jeden Fall etwas im Neck einbauen lassen.

Bin gespannt, was da rauskommt.

Best Quayle
 
Moinsen!
Danke für Eure Tipps :bier:
So aufgenommen hört es sich tatsächlich gar nicht so schlecht an… die Zielsetzung war auch nicht, aus dem Egon einen Ray zu machen, insofern passt der Name auch nicht. Mir schwebt da aber auch schon ein anderer vor 8D
Wie ein Stingray/Sterling hört es sich eher nicht an, finde ich. Aber nicht schlechter, nur anders. Dein Bass hört sich sehr drahtig an. Ein Mudbucker passt dazu nicht, eher ein klar klingender Single Coil.

Ich höre allerdings kaum einen Unterschied zwischen Pos 1 und 2. Den Unterschied zwischen seriell und parallel sollte man eigentlich deutlicher hören. Ganz sicher, dass die korrekt verschaltet bzw. zusammen geschaltet sind ?
Zumindest haben wir (bzw. meine Frau) nach Schaltplan gelötet. Aber ich schau mir das trotzdem nochmal an, danke.

Also danke für die Sound-Beispiele.

Ich finde ein Big-Split könnte da gut von Nordstrand passen. Mit Ohm müsste man gucken.
Oder ein ähnlicher Pickup, der wie ein Splitcoil gewickelt ist, aber von der Form reinpasst.
Ist jetzt mein Eindruck über Audio-Interface von Yamaha und Yamaha HS-8 Monitor-Speaker gehört.

So ist mir das persönlich noch etwas zu "dünn". Klingt aber als Substanz von der Bridge super! Ein schöner Sound von der Bridge-PU.

Würde auf jeden Fall etwas im Neck einbauen lassen.

Bin gespannt, was da rauskommt.

Best Quayle
Nordstrand? Hmmm; das wär vielleicht was.
Ich schau mal und berichte weiter!

Schönen Dienstag für alle !!!!
 
Zumindest haben wir (bzw. meine Frau) nach Schaltplan gelötet. Aber ich schau mir das trotzdem nochmal an, danke.
Falls Du Dir nicht sicher bist, vertausche doch mal testweise die Anschlüsse von einer Spule. Wenn sich der Sound dann noch dünner anhört, war vorher alles richtig. Falls sich der Sound jedoch dann plötzlich fetter anhört, hattest Du die Spulen vorher "out of phase" verdrahtet. Dabei löschen sich die Signale von beiden Spulen z.T. gegenseitig aus und es klingt hohl und dünn.
 
Ich überlege gerade, ob ich an der Halsposition doch noch einen zweiten PU einbauen, oder ob mir ein PU reicht und ich stattdessen dem Bass ein Pickguard spendiere (aus Holz)?

Der Bass klingt super, allerdings in aktiv recht "kühl/analytisch" (mir fällt kein besseren Wort ein). In der Aktivelektronik muss ich die Höhen weit zurücknehmen und die Bässe weit reindrehen, damit "Pfund" kommt.
Passiv ist alles super. Falls also jemand einen Tipp hat, gerne 🙂
Ich würde definitiv einen zweiten PU einbauen, der Ibanez 95% Sound ist mir persönlich immer zu drahtig. Nordstrand Soapbars passen direkt in die Fräsungen. Ist natürlich alles Geschmackssache, ich mag soundmäßig sowohl den Big Single als auch Fat Stack.
 
Ich habe in meinen EHBs jetzt eine Noll TCM 3, Delano Sonar 3 und die East Uni Pre. Alle sind auf ihre Weise gut, die East mit Abstand am flexibelsten. Die Noll TCM 3 PM passt übrigens kaum in das E-Fach, kann ich nicht empfehle-da knackste immer was, weil Kurzschlüsse auftraten.

Ich habe bei allen auch eine passive Tonblende, die mir sehr wichtig war, weil die Bässe gerade auch passiv super klingen.

Wieso hast du keine 3-Band-Elektrik eingebaut? Mit dem Mittenregler kann man ne Menge machen, um präsenter zu klingen.
 

Zurück
Oben Unten