Aus Egon wird FritzRay :-) oder: ich baue meinen Ibanez EHB um...

Bassmann_Michi

Bassmann_Michi

Active Member
Beiträge
54
Ort
DE
Bassix
ß11.316
Hallo in die Runde!

In 2021 war ich mit dem Forum-Mitglied Schepper in Ibbenbüren, um leichte Bässe auszuprobieren. Rücken und Schulter machten sich leider bemerkbar, daher musste etwas leichtes her.
Ich habe einiges ausprobiert, war aber gleich hin und weg von einem Ibanez EHB in weiß, den ich nicht mehr loslassen wollte. Also gekauft und mitgenommen.

Mit der Zeit nervte mich aber die Elektronik des Basses ein wenig und ich dachte darüber nach, diese auszutauschen. Wie das dann so ist, wurde aus dem einfachen Austausch der Elektronik ein Komplettumbau unter tätiger Mithilfe meines Sohnes (der die PU-Fräsung gemacht hat) und meiner Frau, die für die Lötarbeiten zuständig war. Beide haben fantastische Arbeit geleistet 😀

Ich gebe meinen Bässen immer Namen, der EHB hieß zunächst Egon, nach dem Umbau ist nun der Fritz_Ray daraus geworden 😀

Was ist nun eingebaut worden?
- Häussel MM-Pickup
- Richter 2-Band-Elektronik
- 3-Wege-Schalter seriell / parallel / singlecoil (halsseitig)
- Push-Pull-Volumenpoti
- Passive Tonblende

Hier ein paar Bilder:

Der neue PU ist im Korpus eingesetzt, die Fräsung ist super geworden:
c1ea3239-3b48-481a-806b-3b8eaf6b67de.jpeg



Es wird verkabelt:

IMG_2760.jpeg


So sieht er nun aus:

IMG_2763.jpeg


Ich überlege gerade, ob ich an der Halsposition doch noch einen zweiten PU einbauen, oder ob mir ein PU reicht und ich stattdessen dem Bass ein Pickguard spendiere (aus Holz)?

Der Bass klingt super, allerdings in aktiv recht "kühl/analytisch" (mir fällt kein besseren Wort ein). In der Aktivelektronik muss ich die Höhen weit zurücknehmen und die Bässe weit reindrehen, damit "Pfund" kommt.
Passiv ist alles super. Falls also jemand einen Tipp hat, gerne 🙂

Tja, was soll ich sagen, es hat Spaß gemacht, an dem Bass zu schrauben und zu basteln und es ist echt was Gutes bei rausgekommen. Wenn er ganz fertig ist, poste ich nochmal ein Bild, falls Interesse besteht.

Einen schönen Sonntag für Euch

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: hui
Hängt die passive Tonblende direkt an den Pickups oder hinter der Elektronik? Falls letzteres, könnte es helfen, die Tonblende vor der Elektronik anzuschließen.
 
Hallo in die Runde!

In 2021 war ich mit dem Forum-Mitglied Schepper in Ibbenbüren, um leichte Bässe auszuprobieren. Rücken und Schulter machten sich leider bemerkbar, daher musste etwas leichtes her.
Ich habe einiges ausprobiert, war aber gleich hin und weg von einem Ibanez EHB in weiß, den ich nicht mehr loslassen wollte. Also gekauft und mitgenommen.

Mit der Zeit nervte mich aber die Elektronik des Basses ein wenig und ich dachte darüber nach, diese auszutauschen. Wie das dann so ist, wurde aus dem einfachen Austausch der Elektronik ein Komplettumbau unter tätiger Mithilfe meines Sohnes (der die PU-Fräsung gemacht hat) und meiner Frau, die für die Lötarbeiten zuständig war. Beide haben fantastische Arbeit geleistet 😀

Ich gebe meinen Bässen immer Namen, der EHB hieß zunächst Egon, nach dem Umbau ist nun der Fritz_Ray daraus geworden 😀

Was ist nun eingebaut worden?
- Häussel MM-Pickup
- Richter 2-Band-Elektronik
- 3-Wege-Schalter seriell / parallel / singlecoil (halsseitig)
- Push-Pull-Volumenpoti
- Passive Tonblende

Hier ein paar Bilder:

Der neue PU ist im Korpus eingesetzt, die Fräsung ist super geworden:
Anhang anzeigen 733303


Es wird verkabelt:

Anhang anzeigen 733304

So sieht er nun aus:

Anhang anzeigen 733305

Ich überlege gerade, ob ich an der Halsposition doch noch einen zweiten PU einbauen, oder ob mir ein PU reicht und ich stattdessen dem Bass ein Pickguard spendiere (aus Holz)?

Der Bass klingt super, allerdings in aktiv recht "kühl/analytisch" (mir fällt kein besseren Wort ein). In der Aktivelektronik muss ich die Höhen weit zurücknehmen und die Bässe weit reindrehen, damit "Pfund" kommt.
Passiv ist alles super. Falls also jemand einen Tipp hat, gerne 🙂

Tja, was soll ich sagen, es hat Spaß gemacht, an dem Bass zu schrauben und zu basteln und es ist echt was Gutes bei rausgekommen. Wenn er ganz fertig ist, poste ich nochmal ein Bild, falls Interesse besteht.

Einen schönen Sonntag für Euch

Grüße!
Und - die alles entscheidende Frage - wie klingt's ? Soundschnipsel bitte ;-)

P.S.: Sieht sauber und optisch stimmig aus.
 
moin,

sieht prima aus @Bassmann_Michi :great:

meine meinung kennst du ja. :D
ein pu reicht- hauptsache die karre klingt. 8D

viel spaß noch- dir fällt schon was ein was du mit der leeren fräsung machst. :-):kaffee:


und: nach ibbenbühren können wir herzlich gerne mal wieder fahren... :-)
 
Ich überlege gerade, ob ich an der Halsposition doch noch einen zweiten PU einbauen, oder ob mir ein PU reicht und ich stattdessen dem Bass ein Pickguard spendiere (aus Holz)?

Klarer fall,
da gehört auf jeden fall noch ein PU rein.

Dann hast du zwei zusätzliche sounds,
den mischsound und den vom hals-PU.
 
Hängt die passive Tonblende direkt an den Pickups oder hinter der Elektronik? Falls letzteres, könnte es helfen, die Tonblende vor der Elektronik anzuschließen.
Die passive Tonblende hängt am Volumenpoti (Pullposition); das wäre ja letztlich schon direkt am PU, oder?
Na ja, die 'klassische' Stingrayposition liegt weiter weg von der Brücke, um das Pfund auch ohne Bassanhebung zu bekommen ;-)
Das stimmt, da hätte man ein Stückchen wegrücken müssen, oder? Wie wäre denn der korrekte Abstand, weißt Du das?Und - die alles entscheidende Frage - wie klingt's ? Soundschnipsel bitte ;-)P.S.: Sieht sauber und optisch stimmig aus.
Und - die alles entscheidende Frage - wie klingt's ? Soundschnipsel bitte ;-)

P.S.: Sieht sauber und optisch stimmig aus.
Danke Dir! :bier: Soundschnipsel? Gute Idee, mache ich morgen vielleicht mal!

Klarer fall,
da gehört auf jeden fall noch ein PU rein.

Dann hast du zwei zusätzliche sounds,
den mischsound und den vom hals-PU.
Mal sehen, bin eigentlich ja eher ein Freund von 1 PU-Lösungen - aber ich denke schon drüber nach

moin,

sieht prima aus @Bassmann_Michi :great:

meine meinung kennst du ja. :D
ein pu reicht- hauptsache die karre klingt. 8D

viel spaß noch- dir fällt schon was ein was du mit der leeren fräsung machst. :-):kaffee:


und: nach ibbenbühren können wir herzlich gerne mal wieder fahren... :-)

Danke Dir, Schepper 8D Naja, von meinen Bandmates gab's ja hochgezogene Augenbrauen, die Banausen... :D
Wenn's kein PU wird, baue ich ein Radio in die leere Fräsung oder ein Smartphone, dann kann ich beim Auftritt WhatsApps lesen :D:rofl:
 
Hätte denn jemand einen Tipp für einen passiven Hals-PU? Die Fräsung hat eine merkwürdige Größe. Ich meine gelesen zu haben, dass da wohl Aguilar D2 (?) reinpassen würde....
 

Die passive Tonblende hängt am Volumenpoti (Pullposition); das wäre ja letztlich schon direkt am PU, oder?
Ist recht wahrscheinlich, muss aber nicht sein. Das Lautstärkepoti kann man vor den Eingang der Elektronik legen, oder zwischen Elektronikausgang und Buchse.
In letzterem Fall hängt der Pickup nur am sehr hochohmigen Eingang der Elektronik und liefert damit mehr Höhen.
Wenn zwische dem PU und der Elektronik noch Volumen- und Tonpoti hängen, wird die Resonanz (und damit die Höhen) etwas bedämpft.
 
Einen weiteren Humbucker würde ich für die Halsposition nicht einsetzen. Das könnte schnell zu matschig werden. An der Position werden die Bässe sowieso schon betont. Beim Stingray oder Sterling gefällt mir die Kombi HS auch besser als HH. Mein Warwick Infinity hat ebenfalls die Pickup Kombination Single Coil in Halsposition und Humbucker in Stegposition, die mir dort auch sehr gut gefällt. Damit holst Du die besten Sounds raus, denke ich.
 
Stimme auch für HS, ein noiseless Jazz bass style als 2. PU, gibt dann auch die fehlenden Bässe und das "Holz"... Der MM in der jetzigen Konfiguration wird wohl nur seriel "Fett" klingen, oder?
 
Hätte denn jemand einen Tipp für einen passiven Hals-PU? Die Fräsung hat eine merkwürdige Größe. Ich meine gelesen zu haben, dass da wohl Aguilar D2 (?) reinpassen würde....
würde da nordstrand reinpassen?

ein big split oder big single?

wie schon hier richtig erkannt, ist der humbucker näher an der bridge als normalerweise bei einem MuMan.
bräuchte ein soundbeispiel, um zu gucken, ob ein big split oder ein big single besser passen könnte.
 
Wie wäre denn der korrekte Abstand, weißt Du das?Und - die alles entscheidende Frage - wie klingt's ?
Die Mitte der halsnäheren Magnete liegt bei meinem Original-Ray genau 33,1 cm von der Mitte des 12. Bundes entfernt.
Wie es klingt? Na ja, der Sade-Denman-Sound geht genauso wie RATM-Tim Commerford-Sound, ohne groß an der Klangregelung zu fummeln.
Mit meinem Ray habe ich am Amp die Klangregelung komplett aus dem Signalweg geschaltet, je nach Situation kleine(!) Korrekturen am 2Bd.-Eq des Basses.
 
Na ja, die 'klassische' Stingrayposition liegt weiter weg von der Brücke, um das Pfund auch ohne Bassanhebung zu bekommen ;-)
Bei meinem '79 MM Stingray liegt die Mitte des Humbuckers, also zwischen den Spulen, bei 33,5 cm vom 12. Bund...
(jedoch damals glaub ich parallel und mit der Elektronik zusammen eine Besonderheit, wohl nicht mit neuen zu vergleichen...).
Mein Cort (&Sandberg) Arona in HS hat den Humbucker bei 36cm Abstand vom 12., ist nur in serieller Schaltung "laut und bassig", parallel und " Brücken"-Single coil viel leiser und hell...
 

Zurück
Oben Unten