Ibanez SR500 Elektronikumbau aktiv/passiv

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Beiträge
2.528
Lösungen
1
Ort
Bruck an der Leitha, Österreich
Bassix
ß28.231
Vor einiger Zeit hatte ich mal die Idee meinen Ibanez mit nem aktiv/passiv Mod auszustaten. Orgeloli hat mir mit der Schaltung geholfen, allerdings habe ich mit den benötigten Bauteilen noch immer schwierigkeiten.

Ich muss den Volume Poti gegen einen mit Push-Pull Switch austauschen und werde den Treble Poti durch einen Stacked Tone Poti ersetzen, wobei ich die Untere Achse mit einer passiven Tonblende belegen werde.

Ich habe mich jetzt versucht in das Thema einzulesen, ich weiß lineare Potis sind für Tone und logarithmische für Volume besser geeignet. Ich weiß dass ich für den Volume Poti einen linksdrehenden brauche, damit die Progression des Reglers in die richtige Richtung verläuft (sonst müsste ich ihn verkehrt rum einbauen und dann müsste ich bei dem einen in die andere Richtung drehen).

Allerdings konnte ich bislang noch nirgends Lefty Vol-Potis finden, geschweige denn welche mit Push/Pull Schalter finden. Ich würde ungern ein zusätzliches Loch in den Korpus bohren.

Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben (oder den einen oder anderen Irrtum aufklären, der mir die Arbeit erschwert).
 
Ich heb diesen Thread mal aus der Versenkung

Gestern hab ich mir einen Push-Pull Poti geholt, weil mich die Lust am Basteln jetzt endgültig gepackt hat.
Leider gabs nur einen für Rechtshänder, aber das ist nicht so ein Problem.

Wie schon erwähnt hat mir @orgeloli damals schon sehr geholfen - ich wusste es nur nicht.
Denn der Ibanez Preamp ist wirklich keine sehr übersichtliche Sache.
Im Prinzip ist es aber genau das gleiche wie der Sonar 3 Band EQ, zumindest von der Verkabelung her.

Das E-Fach des SR500 war ja nie sehr aufgeräumt, aber mittlerweile durch den Push/Pull Poti ist es extrem eng, deswegen hab ich mich vorerst gegen eine zusätzliche passive Tonblende entschieden. Außerdem habe ich nach wie vor den Balance Poti, den ich bislang sowieso zum verändern des Tons des Instruments anstatt der aktiven Klangregelung missbraucht habe.


Für alle die es interessiert, hier eine kleine Dokumentation meiner Vorgehensweise
Ich habe wirklich keine großartige Ahnung von Elektronik und Schaltungen, aber eingentlich ist es mit dem richtigen Plan kinderleicht, wie ich euch hiermit zeigen will!

Ich habe zuerst mal den Schaltplan von Ibanez heruntergeladen (links) und für bessere übersichtlichkeit alle Kabel in der richtigen Farbe markiert (das ist recht leicht da auf dem Plan verzeichnet ist welches welche Farbe hat).

Nächster Schritt war den Schaltplan, den mir Oli Seinerzeit zukommen hat mit dem meiner Schaltung zu vergleichen und dort ebenfalls die Drähte in den entsprechenden Farben zu markieren.

Die Sonar Elektronik hat den Push/Pull Poti gleich verbaut, und ist wie gesagt, von der Verkabelung ansonsten identisch mit der Ibanez Elektronik (ich denke es gibt da auch nicht wirklich grob andere Möglichkeiten aber egal - ich lern ja auch noch). Deswegen gings als nächstes daran herauszufinden, was der Eingang und was der Ausgang des Ibanez EQs ist.
Hier hatte ich anfangs Schwierigkeiten aber eigentlich ist es auch ganz logisch, wenn man davon ausgeht, dass die Schaltungen der beiden EQs fast identisch sind und es nur Abweichungen in den verwendeten Bauteilen und deren Werten gibt.

Da der Plan für die Ibanez Elektronik sehr gut organisiert dargestellt ist wars leicht, dem entsprechenden Kabel des Sonar EQs die entsprechende bezeichnung zuzuordnen und schon war eigentlich klar, was Ein- und Ausgang des EQs sind und wo die entsprechenden Drähte beim Push/Pull Poti hin gehören, sowie welche Kabel ich nohc hinzufügen muss damit alles funktioniert wie's gehört.

Das ganze Projekt inkl. Ausbau des alten Potis, Einbau und Trouble-Shooting hat mich als völlig ahnungslosen Bastler auf diesem Gebiet in etwa 3-4 Stunden gekostet. Es ist also wirklich keine Hexerei.

Funktionieren tut alles und nun bin ich auch vor plötzlichen Batterieausfällen gefeit.

2014-06-29 15.14.50.jpg 2014-06-29 15.15.06.jpg

Der klangliche Unterschied zwischen aktivem Betrieb mit flat Stellung des EQs und passivem Betrieb ist wirklich nur marginal.
Für mich war es aber doch ein Aha-Moment mal zu sehen, was so eine Aktivelektronik wirklich tut, obwohl sie eigentlich neutral eingestellt ist.


Edit: ach ja, das hätt ich fast vergessen.
Der Poti ist leider nicht von gleicher Qualität wie die anderen Verbauten - ein großes Lob für Ibanez an dieser Stelle. Eventuell werde ich da, sollte ich mal einen guten, Lefty-Push/Pull Vol Poti mit durchgehendem Schaft und kurzer Achse kriegen werde ich den austauschen, aber da alles funktioniert ist das momentan keine Priorität...
 
Was die Ibanez - Potis angeht.....

Sind an meinem bei Gott nicht billigen (etwas weniger als € 900,--, wenn ich mich richtig erinnere) Ibanez K5 dann komplett andere Potis verbaut?

Der SR 500 bzw. das fünfsaitige Pendant SR 505 ist, soweit ich weiss, die Basis für den K5. Im K5 sind etwas andere PU und eine Elektronik mit einer Mittenparametrik eingebaut.

Die Potis haben schon sehr kurz nach dem Neukauf angefangen, zu kratzen. Vor allem die "Hälfte" der Mittenparametrik, die boostet / cut, kratzte so sehr, dass ich vor dem Benutzen erst mal ca. 30 Sekunden den Knopf bewegen musste, um eine saubere Regelung zu erreichen - bzw. ein Signal durch zu lassen.

Da ich den Bass vom viel besungenen "Händler meines Vertrauens" gekauft habe, wurde der Bass nicht zurück geschickt. Er hat mir versichert, dass er bei Bedarf andere Potis einbaut. Dies ist noch nicht geschehen, aber der Bass war schon ein paar mal bei Ihm, wobei jeweils die Potis "gereinigt" wurden. Beim nächsten mal wird die Vereinbarung fällig. ;-)

Wir haben besprochen, dass der Bass andere PU und eine andere Elektronik bekommt. Darauf werde ich einen Rabatt bekommen - anstatt des Austausches.

Ich habe schon mehrfach gehört, dass ausgerechnet beim K5 dieses Problem auftritt. Schade, sehr schade, da es sich ansonsten um einen tollen Bass handelt, den ich lange als Backup für meinen SR5 benutzt habe. Die Soundmöglichkeiten sind sehr vielfältig, nur hätte ich unter Anderem gerne einen ausgewogeneren Sound über alle 5 Saiten. Ich hoffe, das mit anderen PU so hinbiegen zu können.

Ansonsten wird das Teil verkauft. Schade, denn so einen leichgewichtigen 5-Saiter mit einer so massiven B-Saite findet man nicht an jeder Strassenecke.
 
@Lynn: Linkshänder Potis? Gibts sowas wirklich?
Ich kann schon verstehen dass man als Linkshänder will das die Potis sich in die andere Richtung "öffnen" als bei rechtshänder Intrumenten. Aber dafür genügt es die äußeren 2 Anschüsse am Poti zu vertauschen, den in der Mitte so lassen und so ändert sich dann der Poti seine drehrichtung. Passiert mir beim Effektebau auch öfters das der Poti quasi falschrum angeschlossen ist.
 
Hehe, ja gibbet und normalerweise wär mir auch wurscht in welche Richtung die potis aufgehen. ich hab solche und solche Bässe. Allerdings sind alle anderen Potis an dem Ibanez bereits linkshänderfreundlich getötet.
Bei nem Vol Poti sollt das verkehrt rum löten übrigens nicht gehen, weil logarhitmisch umgekehrt ne andere Kurve gibt.....
 

Zurück
Oben Unten