Ibanez SR924QM

Molotov

Molotov

Arschgeige
Beiträge
13
Ort
CH
Bassix
ß6
Hallo zusammen

Ich habe die Möglichkeit, einen gebrauchten Ibanez-Bass zu kaufen. Meine Abklärungen bei Ibanez haben ergeben, dass es sich um einen SR 924 QM handelt: [URL]http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=184&now=14[/url]

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Bass? Gut oder weniger gut? Anscheinend wurden diese Bässe 1989-1991 in Japan hergestellt. Wo könnten die preislich etwa liegen?

Vielen dank und gruss!
 
Das sind gescheite Bässe. Eigentlich macht man mit Ibanez Bässen nichts verkehrt, gerade die höherne Modelle. Allerdings erzielen sie keine guten Verkaufspreise, was für dich als Käufer ja eher angenehm ist. Ich habe mir gestern einen gebrauchten SR 1010 von 1999 gekauft uns dafür 350 Euro bezahlt. Der war allerdings neuwertig!
Ich würde für den Bass wohl in sehr gutem Zustand ebenfalls 350 Euro ansetzen. Mit deutlicheren Benutzungsspuren sogar nur 200 Euro.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Bass zuhause und bereits mehrmals angespielt. Das Problem ist, dass ich als erstes einen Service machen lassen müsste, neue Saiten etc. Er ist doch relativ abgenutzt.

Ich habe noch immer meinen ersten Bass Yamaha RBX 270. Nun weiss ich nicht so recht, ob ich diesen durch den Ibanez ersetzen soll...
 
Einen Bass nicht zu kaufen, weil die Saiten abgenutzt sind, ist ja Blödsinn. Saiten sind Verschleißartikel, die die meisten sowieso spätestens alle 1 - 6 Monate wechseln. Je nach dem wie oft damit gespielt wird, nach Soundvorlieben, etc. Ist als ob jemand sagen würde: "Ich kann das Auto nicht kaufen, der Tank ist halb leer."

Normale Service-Arbeiten, wie zb. Saiten wechseln, Halskrümmung, Oktavreinheit und Saitenhöhe einstellen, Instrument reinigen, Griffbrett ölen, Tonabnehmerhöhe einstellen, sollte jeder Bassist selbst mit wenig Zeitaufwand erledigen können.
 
@Molotov
Wenn die Saiten auf deinem Yamaha noch halbwegs gut sind, dann bau die doch mal probehalber auf den Ibanez um. Da kannst du wenigstens den Klang besser beurteilen. Musst ja nicht gleich ein komplettes Setup machen, wenn du dir das selbst nicht zutraust.
 
Und noch ein Tipp, obwohl das eigentlich klar sein sollte. Immer einen Bass nach dem Klang in der Band beurteilen. Es bringt dir nix wenn der Bass solo gespielt dein Traumsound wiedergibt aber in der Band scheiße klingt oder sich nicht durchsetzt. Denke das wird dir klar sein, wollte es aber nur mal anmerken. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Und noch ein Tipp, obwohl das eigentlich klar sein sollte. Immer einen Bass nach dem Klang in der Band beurteilen. Es bringt dir nix wenn der Bass solo gespielt dein Traumsound wiedergibt aber in der Band scheiße klingt oder sich nicht durchsetzt. Denke das wird dir klar sein, wollte es aber nur mal anmerken. [;-)]

Ist leider immer wieder erschreckend, wie geil Bässe klingen können, die dann aber in der Band absolut versagen (und andersrum).
 
Ist mir alles klar, auch das Saiten wechseln kein Problem ist... Ich wollte nur wissen, ob sich der Aufwand für diesen Bass lohnt und was ich bezahlen soll, oder ob alle ihr Kenner sagt dass dieser Bass 20-jähriger Mist ist. Kenne mich leider bezüglich verschiedenen Bässen nicht (oder noch nicht) so aus.
 
Wie bereits mehrfach gesagt, stell doch mal Fotos hier rein.
Die alten Ibanesen werden (leider für den Verkäufer/zum Glück für dich) mit sehr geringem Wert gehandelt. Da kommts dann schon nochmal auf den Zustand an. Ansonsten baut Ibanez super Bässe, da kann man eigentlich nicht soviel falsch machen.
 

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Zitat:Original erstellt von: griznak

Und noch ein Tipp, obwohl das eigentlich klar sein sollte. Immer einen Bass nach dem Klang in der Band beurteilen. Es bringt dir nix wenn der Bass solo gespielt dein Traumsound wiedergibt aber in der Band scheiße klingt oder sich nicht durchsetzt. Denke das wird dir klar sein, wollte es aber nur mal anmerken. [;-)]

Ist leider immer wieder erschreckend, wie geil Bässe klingen können, die dann aber in der Band absolut versagen (und andersrum).

Ja, das ist es wirklich. Aber das probieren macht ja auch Spaß....nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel." [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Webbster

Wie bereits mehrfach gesagt, stell doch mal Fotos hier rein.
Die alten Ibanesen werden (leider für den Verkäufer/zum Glück für dich) mit sehr geringem Wert gehandelt. Da kommts dann schon nochmal auf den Zustand an. Ansonsten baut Ibanez super Bässe, da kann man eigentlich nicht soviel falsch machen.

voilà:

[URL]http://imageshack.us/g/207/dsc05099w.jpg/[/url]
 
Moin,
Der scheint ja gut in Schuss zu sein. Die PUs kammen damals von DiMarzio, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Die Konstruktion ist sicher erste Sahne, Ibanez Japan kann dies wirklich und laut der Katalogseite ist dies auch dass Topmodel, wofür auch die Nummer 924 Spricht (alte Ibanez-Tradition). Wenn der Preis nicht zu hoch ist und Dir der Bass gefällt solltest Du zusachlagen. Ich denke für die Qualität zahlt man heute (made in China/Indonesien) locker 700-800 Euro, wenn man berücksicht dass das Teil eher Premium ist (made in Japan) und dann wären wohl eher > 1000 Euro fällig.

Einstellen kann man sicher alles, sollte also kein Problem sein.
 
sieh top aus.
die (alten) made in japan ibanez bässe sind 1a instrumente, aber nicht sehr wertstabil.
ich würde zwischen 400-600€ schätzen, je nach tatsächlichem zustand, evtl auch mehr.
 
wenn ich mich recht entsinne, haben die SR´s dünne/filigrane hälse, richtig?
dieser hier ist durchgehend. ich würde erst einmal schauen, ob der hals eine sprungschanze/welle oder ähnliches hat.
ich hab das leider bei einigen durchgehenden hälsen aus der zeit erlebt, die ähnlich konstruiert und filigran waren. wenn ja: erst einmal abchecken lassen, ob das noch zu richten ist, sonst die finger davon lassen. wird man nicht glücklich mit. meine meinung.
wenn nein und der bass gefällt einem, würde ich nicht mehr als 350 € dafür zahlen wollen, eher weniger.
 
Seh ich als Einziger, dass die Brücke und die PUs voller Rost / Flugrost sind? Sollte sich das bestätigen, würde ich da meine Finger von lassen.
 
+1!

[:O!] Ach Du Sch...., das sieht ja aus, als hätte der bei Hochwasser im Keller gestanden! Nicht kaufen!

Na ja, geschenkt als Bastelbass - vielleicht, falls der Hals nicht gelitten hat....
 
Die Schrauben sind rostig. Die PU's, die Brücke und der Hals sind meiner Meinung nach aber in Ordnung. Die Spuren des Alters sieht man halt... Würdet ihr es lassen?
 
Zitat:Original erstellt von: Molotov

Die Schrauben sind rostig. Die PU's, die Brücke und der Hals sind meiner Meinung nach aber in Ordnung. Die Spuren des Alters sieht man halt... Würdet ihr es lassen?

nicht unbedingt, wenn du ihn testen kannst. testen nicht nur im sinne von: gefällt mir das teil klanglich, sondern ob auch alle mechanischen teile noch funktionieren(ob z. b. spannstab des halses leicht gängig-mit vorsicht testen, alle parts der brücke etc.) und ob natürlich wie erwähnt der hals selbst keine wellen hat und/oder vertwistet (in sich gedreht) ist.
und logo auch ob die elektronik in ordnung ist, sprich nichts kratzt/britzelt oder so.

flugrost bekommt man weg(wenns nervt) und schrauben z. b. für die elektronikabdeckung kann man auch neu kaufen. manche parts sind auch verschleißdinger, aber eben der grund muss gut sein.

allerdings würde ich dann je nach zustand nicht mehr als 250 € dafür zahlen wollen.
auf jeden fall ist sowas ein wertverlust und sollte beim kaufpreis berücksichtigt werden.
 

Zurück
Oben Unten