ich brauche einen Verstärker

gorbo

gorbo

New Member
Beiträge
111
Ort
CH
Bassix
ß240
...um zu Hause zu üben.

Er braucht nicht allzu viel Watt, sollte dafür aber qualitativ recht was hergeben.
Nun ist es so, dass ich schon mal einen Line 6 low down 75 Watt und nen Warwick Blue Cab 30 ausprobiert habe.

Nunja, ich spiele noch nicht sehr lange und ich fand beide eigentlich ganz ok. Aber ich habe gerade gelesen, dass die Low Down Verstärker hier im Forum nicht so auf Anklang gestossen sind (ich hab also die Suchfunktion verwendet[^]). Der Verkäufer ampfahl mir den Line 6 und sagte der Warwick sei zu teuer für was er biete.

Ich fände den Line 6 noch toll, weil ich damit den Bass verzerren könnte und so n'bisschen mit dem Synthesiser rumspielen könnte[:D].

Aber eure Meinung hier hat mich etwas ins Stutzen gebracht und da ich selber sehr wenig Ahnung von Verstärkern habe wäre ich froh wenn mir ein paar erfahrene Bassisten eine Empfehlung machen könnten.

 
Hallo Gorbo,

ich selber habe den Warwick Blue Cab 20 für das üben daheim und bin recht zufrieden. Meiner Meinung nach muss ein Übungscombo für das traute Heim keinen großen Schnickschnack haben, Hauptsache, er gibt den Ton, Deinen Anschlag etc. gut wieder.

Bin sowohl von der Power, als auch vom Sound und der Handlichkeit zufrieden. Was soll der LINE 6 den kosten?

Grüße

 
Hallo!

Siehe hier den Line 6:
https://www.thomann.de/de/line6_lowdown_studio_110.htm

Kostet 279 Euro, was auch grad das Maximum wäre für einen Verstärker für zu Hause.

Zitat:Meiner Meinung nach muss ein Übungscombo für das traute Heim keinen großen Schnickschnack haben
Das stimmt wohl und vielleicht bin ich nur gerade so fasziniert vom Synthesiser weil ich kein Effektgerät habe...
Wahrscheinlich ist es besser wenn ich mir etwas Billigeres kaufe und dafür etwas Geld für ein Effektgerät auf die Seite lege[:!!]
 
ich würde sagen, je länger du mir dem synthiezeugs am line 6 rumspielst, desdo mehr wirst du merken, dass man das im regelfall nie braucht ...

(meine ganz persönliche meinung und erfahrung, ging mir mit hundertausenden bodentretern so, und die waren teuer)


der warwick ist sicherlich ein solider amp, was es am line 6 auszusetzten gibt weiß ich nicht, den habe ich nie angespielt
 
Zitat:ch würde sagen, je länger du mir dem synthiezeugs am line 6 rumspielst, desdo mehr wirst du merken, dass man das im regelfall nie braucht ...
Ja, das kann ich mir gut vorstellen[|)]

Aber ihr werdet ja wohl nicht alle mit Warwick Verstärkern üben, was gäbe es denn noch für Varianten auf die ihr schwört?

Edit: was haltet ihr z.B. von Marshall Bass Verstärkern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist es wichtig dass es einen Input für aktive Bässe hat wenn ich einen Aktiven habe?
 
also mal ehrlich wenn der wirklich NUR für im zimmer ne Runde spielen sein soll... find ich den

LOWDOWN: Zu überdimensioniert
WARWICK: Zu teuer

Ich werd für die Aussage die ich jetz mach bestimmt gesteinigt [:D], aber von Johnson der kleine Amp, hat sich ne Freundin letztens gekauft, reicht und klingt auch nicht schlecht... klar kein vergleich zu einem Orange, Ashdown etc. aber dafür auch nur 79€.

Gruß[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

der kleine Marshall (f. ca. 120 Euro) ist ein super Übungsteil - alles dran was muss, sehr flexibel mit den 2 Kanälen (classic/modern) und geht für die Grösse ganz schön tief runter.
Ich hab erst den Amp und dann den Preis gehört - wollte ich im ersten Moment gar nicht glauben das er so günstig ist [:O!]

Also der Marshall wär für mich im Moment auch erste Wahl. Klingt richtig gut, das Ding.

Selber hab ich mir seinerzeit den Crate BT15 gekauft, der ist auch nicht verkehrt.

Von den Lowdowns halte ich persönlich wenig - die Sounds sind zum Teil eher seltsam, und ich habe schon mehrere Beschwerden gelesen, etwa darüber, dass er sich die Presets nicht immer merkt, vom einen aufs andere Mal heftige Lautstärke-Schwankungen zeigt und vor allem über das laute Rauschen bei Kopfhörer-Betrieb. Wär mir zu unsicher...
 
Hallo und willkommen im Forum,

für das Üben daheim reicht der Mikrobass (oder Nitrobass?) von peavey. hat ca 30 Watt kostet um die 90-100 Euro. Der Sohn von Bekannten hat ihn und spielt ihn sogar bei Bandproben.

Ansonsten rate ich von vielen Effekten ab. Klingen allein recht nett und machen Spaß aber in der Band brauche ich sie nicht (außer Kompressor und EQ, aber sind das noch Effekte??)

Bässte Grüße

Notorius
 
Hey Gorbo!

Auch hier zählt:

Geh ins nächste Musikgeschäft und schau dich um ;P

Erfahrungsgemäß kann ich dir empfehlen dich mal bei Ashdown umzuschauen.. ich habe nen kleinen als Übungscombo.. der ist wirklich nett ;P

Ansonsten.. geb nicht zuviel aus.. lieber ein kleiner Übungsverstärker und was später was größeres.. wenn du wirklich einen reinen Übungsverstärker möchtest, brauchst du nicht all zuviel Leistung!
 
Mich wunderts dass keiner Roland ins Rennen bringt.

Der CB-30 ist ein kleiner schnuckeliger Amp der aber überraschend viel Laut daherkommt und der Sound auch überraschend gut klingt.

Ashdown ist auch echt nicht schlecht, da locken vor allem die Preise. Der perfect ten setzt sich imho gegen den Roland aber nicht durch.
Was sehr interresant klingt is auch der Orange Crush amp. Hab ihn noch nie getestet, werde es aber vermutlich bald tun :-)
 

Ich weiß ja nicht, wie laut Du bei Dir im Wohnzimmer übern willst[:-P],
aber ich denke, mit 100.- - 150.- € bist DU leicht dabei.
Evtl ist auch der Blue Cab 15 genug, ich spiele meinen 20er nie lauter als Lautstärkeregler auf 10 Uhr.

Zum üben ist es sicher besser, einen möglichst cleanen Sound zu haben, damit Du auch hörst, was Du spielst und dass (gerade am Anfang Deiner Laufbahn) Deine Fehler nicht von den Effekten "zugedeckt" werden.

Was für einen Bass spielst Du denn?

Grüße

 
Hallo miteinander!

Vielen Dank für die vielen Hinweise, werde jetzt dann gleich mal (im I-net) alle Preise durchklappern der genannten Verstärker.

Vielleicht sollte ich noch etwas präzisieren.
Ja, ich brauche in wirklich nur zum üben, da wir in unserem Proberaum, wo ich z.T. mit 3 anderen Leuten ein ziemlich grobes Teil von nem Bassverstärker haben^^.

@ seBASStian: Ich spiele Momentan einen geleihenen aktiven Washburn 4 Saiter (XB-400). Werde mir aber warscheinlich in etwa einem Monat den B-405 von ESP gönnen, und da wäre ich eigentlich noch froh wenn der Übungscombo nicht so teuer wäre[;-)].
 
also zum üben für zu hause,benötigt man keinen verstärker![;-)]

kauf dir ein gebrauchtes Digitech z.b. das RB2oo ,
dann kannst du mit kopfhörer üben,hast noch nen schlagzeuger dabei(im gerät)und kannst auch noch einen cd oder mp3 player anschließen,
außerdem sind genügend sound´s drin zum experimentieren!!!

und zum schluß!!!!;du gehst keinem auf die nerven!!![:D]und geld gesp.
 
Zitat: also zum üben für zu hause,benötigt man keinen verstärker!

Das ist bestimmt eine interessante Möglichkeit, aber ich denke nicht dass es etwas für mich ist.
Erstens weil mich warscheinlich mit der Zeit die Kopfhörer stressen würden und richtig "sounden" tu ich ja auch nicht über Kopfhörer sondern über mein Logitech 5.1 System[:D].

 
also ich war schon froh, als ich wieder einen Übungsverstärker für daheim hatte.

"Trocken" üben oder mit Kopfhörer ist nicht so mein Ding.

ABer ich hab ja auch ne tolerante Frau und schwerhörige Nachbarn (oder war das umgekehrt???[:-P])
 
Nochmals die Frage, was bringt mir n' Input für einen aktiven Bass? (der Marshall hat soweit ich weiss keinen).
 
Zitat:Original erstellt von: gorbo

Und ist es wichtig dass es einen Input für aktive Bässe hat wenn ich einen Aktiven habe?

Och... Unwesentlich finde ich. Sollte die Vorstufe tatsächlich ob deines Outputs übersteuern: Volume-Regler an deinem Bass zudrehen, bis der Output "ok" ist.
 
Gut, viele Dank auch, wede mir wohl bald mal den kleinen Marshall holen.
 

Zurück
Oben Unten