Ich brauche es simpler...

Mudskipper

Mudskipper

.
Lösungen
5
Bassix
ß531.945
Moin Gemeinde,

ich stehe ja auf eine möglichst einfache Bedienung am Bass, so hat mein 4Saiter nur 2xVolume, sonst nüscht.
An meinem 5er findet man klassisch Vol/Vol/Tone, aber eigentlich bräuchte ich nur einen 3weg PU-Schalter und ein Volume, eigentlich sogar nur einen On/Off-Schalter.
Bin für jede Idee offen, bedenkt das ich kein Bastelprofi bin[;-)].

Den PU-Wahlschalter bekommst du bei Lemme. www.gitarrenelektronik.de
An-Aus-Schalter (Mini-Kippschalter) kriegst du im Elektronikshop.

Hallo Mudskipper,

da hast Du mehrere Möglichkeiten, hängt auch von den Bässen ab. Sitzen die Potis jetzt auf einem Pickguard? Oder direkt auf der Decke/dem Holz?
Bei einem Pickguard könntest Du Dir ja ein neues mit nur einem oder zwei Löchern für den/die Schalter machen lassen und Du hast keine schwarzen Löcher auf dem Instrument. Im anderen Fall wird es etwas umständlicher, da müsstest Du evtl. eine Art "Kontrollplatte" anbringen, die die Löcher verdeckt. Kommt auch auf Deinen Geschmack an.
Einen Wahlschalter würd ich Dir aber schon anraten, ein wenig Flexibilität muss doch sein [;-)]
Viele Grüße

ritchi

Moin,

dank schonmal an Jam,

Mit dem On/Off bezog sich nur auf den Volumenregler, zwischen den PUs will ich schon wählen können, da brauche ich zu ca 80% den NeckPU und 19% den BridgePU alleine.
Richtig cool wäre ein Doppelstöcker mit oben an/aus(oder Vol.) und unten die Tonabnehmerwahl, ich bin kein Freund von Kippschaltern, aber zwei Knöppe wären auch noch okay.
Der Yamaha BB hat kein Pickguard, aber ich überlege schon mir eins selbst zu designen. Ansonsten hätte ich auch kein Problem damit, wenn evtl Löcher mit kleinen Blenden versehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs bei mir so gelöst:

1xkippschalter pro PU.

ist für mich die ideale lösung (weil ich nicht warten konnte, bis der lemmeschalter geliefert hätte werden können).

bei mir ist das so eine art B.A.S (bastel-activity-syndrom).

da kann ich nicht mehr warten!!!!

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ich habs bei mir so gelöst:

1xkippschalter pro PU.

ist für mich die ideale lösung
Moin,

mhh, im Prinzip eine sehr gute Idee. Könnte/gibt es da auch on/off-Drehschalter?ich finde Wippen am Bass einfach nicht so dolle, bzw fänd ich Knöppe einfach optisch besser...

Zurück
Oben Unten